Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen

Diskutiere Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Genau das mein ich. :D DSG ist besser als was? Wandler-Automatik? Klar! Aber wie kann man ein automatisiertes Schalt-Getriebe mit 2 Kupplungen mit...
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #61
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Wenn man wählen kann dann nur mit DSG, ist einfach besser !

Warum selber schalten welchen vorteil soll das bringen ?

Ja ja ich weiß man wird faul ;)

Genau das mein ich. :D
DSG ist besser als was? Wandler-Automatik? Klar! Aber wie kann man ein automatisiertes Schalt-Getriebe mit 2 Kupplungen mit einem normalen Schalter vergleichen?

Der Thread bringt nichts.
MitohneTurbo hat mal sowas von recht. "Welche Farbe ist die Schönste?" *lol*
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #62
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ehrlicherweise muss ich sagen, ab und an vermisse ich eine Handschaltung.

Ich bin keineswegs mit meiner Entscheidung unzufrieden und würde auch in jedem Fall wieder das DSG bestellen.

Auch weil für mich das DSG in bestimmten Situationen einen Sicherheitsgewinn bedeutet.

Ich hatte einen R32 mit Handschaltung zur Probefahrt. Hier auf der A81 gibts ( in Fahrtrichtung von Stuttgart nach Singen kurz vor der Raststätte Hegaublick ) eine langgezogene Linkskurve, die ihren Radius leicht ändert und recht steil bergab geht.
Versteht mich nicht falsch, diese Kurve zu fahren stellt absolut kein Problem dar.
Jedoch war ich an dieser Stelle am vollen Beschleunigen und kam mitten in der Kurve an den Punkt, dass ich im 5ten bei dann knapp über 200 km/h Gang an den Begrenzer kam.
Da war mir leicht unwohl, mitten in der Kurve die Hand vom Lenkrad zu nehmen und zu schalten, während ich die Kiste mit 200+ km/h zwischen Leitplanke und LKW durchzirkle.
Bei solchen Dingen bringt DSG für mich einen Sicherheitsvorteil, denn ich, vielleicht bin ja einfach ein schlechter Autofahrer, kann mit beiden Händen präziser steuern als mit einer.

Ausserdem wird das Fahren mit dem Auto meiner Meinung nach mit dem DSG erleichtert, wodurch es mir leichter fällt, das Auto mal aus der Hand zu geben.
Seien wir mal ehrlich, alle hier im Forum fahren auf ein relativ hohen Niveau Auto, was aber nicht auf alle Menschen zutrifft.
Ich habe letzte Woche meine kleine Schwester fahren, war alles prima. Sie hatte jedoch wohl ob der ungwohnt hohen Leistung und des Wertes des Autos ganz schön Bammel. Ich denke, dass ihr da das DSG geholfen hat, weil es ihr einfach eine Aufgabe komplett abgenommen hat.
Meine Mom traut sich sich gar nicht auf den Fahrersitz.


Nichts desdo trotz, ab und zu zuckt meine rechte Hand einfach zum Schalthebel und ich hab unbändig Lust, einfach mal den 3ten Gang reinzurammen.

Das DSG eröffnet zwar neue Möglichkeiten, die Fahrspass bringen, killt dafür aber auch einige andere.


Wenn ich finanziell könnte, wie ich wollte, hätte ich 2 identische R32. Einen mit DSG und einen Handschalter.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #63
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
- Doppelpost -
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #64
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also und die Moral dieser Diskusion:

Halbe Eier rollen nicht. Deshalb nim ein R mit DSG ;-)

Dan bist du auf der sicherer Seite :D
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #65
Mulgrut
Mulgrut
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Einfach einen DSG'ler und einen Schalter ausgiebig(!) Probefahren und dann entscheiden, so hab ichs auch gemacht und bin damit glücklich :)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #66
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Einfach einen DSG'ler und einen Schalter ausgiebig(!) Probefahren und dann entscheiden, so hab ichs auch gemacht und bin damit glücklich :)
So hab ich es auch gemacht und mich am Ende (knapp) für den Schalter entscheiden... :great:
 
Thema:

Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.909
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.309
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.883
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.279
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.704
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten