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<blockquote data-quote="Flow" data-source="post: 606141" data-attributes="member: 12423"><p>Ich hab mal wieder ein Update zu melden, </p><p>Er hat es wieder gemacht…. Und es ist definitiv Temperatur abhängig, (Stauwärme im Motorraum) an dem Tag war es sehr heiß draußen (30 grad) wir sind ca 150 km Landstraße und Autobahn gefahren und als wir dann wieder in der Stadt waren ging es wieder los, selbes Szenario wie davor, man fährt an die Ampel und dann hebt er die Leerlauf Drehzahl an um den Abfall der Bordspannung entgegen zu wirken , je wärmer ihm wird desto weniger Spannung kommt aus der Lichtmaschine… er hat’s dann am nächsten Tag in der Früh beim losfahren gleich nochmal gemacht (Tiefgarage, eiskalt) was mir aber logisch erscheint wenn er schon zu so drastischen Maßnahmen greift wurde die Batterie wahrscheinlich nicht vernünftig geladen, seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten! Bin mir aber sicher das ich das bei bestimmten Außentemperaturen und Fahrprofil (Autobahn-> Heiß fahren -> Stadt Ampel -> Stau Hitze) provozieren kann. Ich hab so weit mit dem Verhalten auch kein Problem nur stellt sich die Frage nach der Ursache, warum liefert die Lichtmaschine so wenig Spannung? Ist es eine Auswirkung der Temperaturen im Motorraum (je wärmer der Kupferdraht wird desto höher der Widerstand-> wär für mich irgendwie logisch) ODER regelt die Bordnetz/Motorsteuerung die Erregerspannung absichtlich runter um ein überhitzten der Bauteile zu verhindern ? Schätze das könnte er diagnostizieren über die Ampere/Spannung die er Erregt und was aus der Lima raus kommt um somit Rückschlüsse auf die Temperatur im Motorraum/ an der Lima festzustellen </p><p>Einen separaten Temperatursensor hat er ja nicht…</p><p></p><p>Ich finde es etwas beunruhigend das offenbar wenig andere Leute dieses ,Problem‘ haben oder bin einfach ein wenig übersensibel?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Flow, post: 606141, member: 12423"] Ich hab mal wieder ein Update zu melden, Er hat es wieder gemacht…. Und es ist definitiv Temperatur abhängig, (Stauwärme im Motorraum) an dem Tag war es sehr heiß draußen (30 grad) wir sind ca 150 km Landstraße und Autobahn gefahren und als wir dann wieder in der Stadt waren ging es wieder los, selbes Szenario wie davor, man fährt an die Ampel und dann hebt er die Leerlauf Drehzahl an um den Abfall der Bordspannung entgegen zu wirken , je wärmer ihm wird desto weniger Spannung kommt aus der Lichtmaschine… er hat’s dann am nächsten Tag in der Früh beim losfahren gleich nochmal gemacht (Tiefgarage, eiskalt) was mir aber logisch erscheint wenn er schon zu so drastischen Maßnahmen greift wurde die Batterie wahrscheinlich nicht vernünftig geladen, seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten! Bin mir aber sicher das ich das bei bestimmten Außentemperaturen und Fahrprofil (Autobahn-> Heiß fahren -> Stadt Ampel -> Stau Hitze) provozieren kann. Ich hab so weit mit dem Verhalten auch kein Problem nur stellt sich die Frage nach der Ursache, warum liefert die Lichtmaschine so wenig Spannung? Ist es eine Auswirkung der Temperaturen im Motorraum (je wärmer der Kupferdraht wird desto höher der Widerstand-> wär für mich irgendwie logisch) ODER regelt die Bordnetz/Motorsteuerung die Erregerspannung absichtlich runter um ein überhitzten der Bauteile zu verhindern ? Schätze das könnte er diagnostizieren über die Ampere/Spannung die er Erregt und was aus der Lima raus kommt um somit Rückschlüsse auf die Temperatur im Motorraum/ an der Lima festzustellen Einen separaten Temperatursensor hat er ja nicht… Ich finde es etwas beunruhigend das offenbar wenig andere Leute dieses ,Problem‘ haben oder bin einfach ein wenig übersensibel? [/QUOTE]
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