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<blockquote data-quote="Flow" data-source="post: 605797" data-attributes="member: 12423"><p>Danke das war auch was ich bei meiner Recherche gefunden habe, hier ein Post aus dem A3 quattro Forum : </p><p></p><p>Meine Beobachtung: Die Drehzahlerhöhung ist ein Entgegenwirken der Elektrik bei zu niedriger Bordspannung. Meist ist es ein korrodiertes Pluskabel zwischen Lima und Sicherungskasten im Motorraum Ursache. Zudem würde ich die Massepunkte säubern.</p><p>Gestern habe ich einen Sportback 3.2 "verarztet"!</p><p></p><p>Resultat!</p><p>Vor der Aktion: 12.6 V Bordspannung</p><p>Nach der Aktion 14.0 V Bordspannung</p><p></p><p>Jetzt läuft das Auto besser, das DSG schaltet plötzlich richtig geil. Bei meinem TT ist damals sogar der Verbrauch gesunken. </p><p></p><p>An meinem TT war eine zu niedrige Bordspannung Ursache für besch..eidenens Schaltverhalten vom DSG und rutschende Kupplungen. Auch der Sound (Auspuff) wurde immer leiser.</p><p></p><p>PS: bei Audi sind korrodierte Verkabelungen der Generatoren bei den 3.2 VR6 bekannt. Das Stück Kabelbaum kann getauscht werden</p><p></p><p>Den Spannungsverlust kann man messen. Dazu braucht man ein Multimeter. Man misst die Spannung zwischen Lima Ausgang und Hauptstromleiste des Sicherungskastens im Motorraum (direkte Verbindung von Lima zum Sicherungskasten), also zwischen beiden + Polen! Wenn dort eine Spannung >0.1 V messbar ist, dann ist etwas faul! Dort darf man NICHTS messen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Flow, post: 605797, member: 12423"] Danke das war auch was ich bei meiner Recherche gefunden habe, hier ein Post aus dem A3 quattro Forum : Meine Beobachtung: Die Drehzahlerhöhung ist ein Entgegenwirken der Elektrik bei zu niedriger Bordspannung. Meist ist es ein korrodiertes Pluskabel zwischen Lima und Sicherungskasten im Motorraum Ursache. Zudem würde ich die Massepunkte säubern. Gestern habe ich einen Sportback 3.2 "verarztet"! Resultat! Vor der Aktion: 12.6 V Bordspannung Nach der Aktion 14.0 V Bordspannung Jetzt läuft das Auto besser, das DSG schaltet plötzlich richtig geil. Bei meinem TT ist damals sogar der Verbrauch gesunken. An meinem TT war eine zu niedrige Bordspannung Ursache für besch..eidenens Schaltverhalten vom DSG und rutschende Kupplungen. Auch der Sound (Auspuff) wurde immer leiser. PS: bei Audi sind korrodierte Verkabelungen der Generatoren bei den 3.2 VR6 bekannt. Das Stück Kabelbaum kann getauscht werden Den Spannungsverlust kann man messen. Dazu braucht man ein Multimeter. Man misst die Spannung zwischen Lima Ausgang und Hauptstromleiste des Sicherungskastens im Motorraum (direkte Verbindung von Lima zum Sicherungskasten), also zwischen beiden + Polen! Wenn dort eine Spannung >0.1 V messbar ist, dann ist etwas faul! Dort darf man NICHTS messen. [/QUOTE]
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