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<blockquote data-quote="2000ALH" data-source="post: 598555" data-attributes="member: 1982"><p>MWB 30 und folgende ist schon richtig, und dort wird der Lambdawert doch abgebildet, Soll- und Istwert Lambda. Lambda ist doch Luft Benzin Gemisch.</p><p></p><p></p><p>Lambda 1 ist 14,7 Teile Luft zu einem Teil Benzin.</p><p>Lambda 0,85 ist 12,5 Teile Luft zu einem Teil Benzin.</p><p></p><p></p><p> Ich gehe jetzt von Benzin aus, bei E85 ist die Umrechnung nicht die gleiche!</p><p></p><p></p><p>Ich kann es schon verstehen, dass man die Arbeit eines "Tuners" überprüfen will, es sind sehr viele selbsternannte Experten unterwegs.</p><p></p><p></p><p>Bei meinem Umbau war die erste Abstimmung eines renomierten Tuners auch müll, Volllast lief er auf 0,9 steigend bis 0,95 Lambda. Ist natürlich ökonomisch aber nicht so klasse für den Motor. AGT ging dann in Regionen von >1000°C.</p><p></p><p></p><p>Die Nachbesserung war dann viel zu fett und Vollastanreicherung wurde auch nicht auf die grösseren Düsen angepasst. Also alles Murks.</p><p></p><p></p><p>Wir sprechen hier nicht von einem Hinterhoftuner sonder einem recht bekannten und in dem Motorenbereich sich auskennenden Tuner.</p><p>Ich hab es dann sein gelassen und komplett selber abgestimmt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="2000ALH, post: 598555, member: 1982"] MWB 30 und folgende ist schon richtig, und dort wird der Lambdawert doch abgebildet, Soll- und Istwert Lambda. Lambda ist doch Luft Benzin Gemisch. Lambda 1 ist 14,7 Teile Luft zu einem Teil Benzin. Lambda 0,85 ist 12,5 Teile Luft zu einem Teil Benzin. Ich gehe jetzt von Benzin aus, bei E85 ist die Umrechnung nicht die gleiche! Ich kann es schon verstehen, dass man die Arbeit eines "Tuners" überprüfen will, es sind sehr viele selbsternannte Experten unterwegs. Bei meinem Umbau war die erste Abstimmung eines renomierten Tuners auch müll, Volllast lief er auf 0,9 steigend bis 0,95 Lambda. Ist natürlich ökonomisch aber nicht so klasse für den Motor. AGT ging dann in Regionen von >1000°C. Die Nachbesserung war dann viel zu fett und Vollastanreicherung wurde auch nicht auf die grösseren Düsen angepasst. Also alles Murks. Wir sprechen hier nicht von einem Hinterhoftuner sonder einem recht bekannten und in dem Motorenbereich sich auskennenden Tuner. Ich hab es dann sein gelassen und komplett selber abgestimmt. [/QUOTE]
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