Lamda

Diskutiere Lamda im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus Jetzt geht es ans Eingemachtes oder an Freaks*lol**lol* Wie man lesen kann hab ich den T5 vom Diesel auf R32 umgebaut. Alles selbst...
  • Lamda Beitrag #1
Ducatiknut
Ducatiknut
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Servus

Jetzt geht es ans Eingemachtes oder an Freaks*lol**lol*
Wie man lesen kann hab ich den T5 vom Diesel auf R32 umgebaut. Alles selbst natürlich. Die Steigerung auf Kompressor. Auch selbst ohne Vorlagen oder dergleichen.
Jetzt meine Frage. Ich würde gern den Lamdawert prüfen. Optimal ist er bei 0,85 da drunter zu mager da drüber zu fett. Es gibt ja Sonne Art Anzeigen aber da ist immer eine neue Sonde dabei. Die brauch ich ja theoretisch nicht ich habe ja 2 Breitbandsonden. Wie gesagt man kann es ja überwachen. Mit Benzindruck variieren. Anders beschreiben lassen usw.
Klar man könnte ja auch auf den Prüfstand fahren und und aber das sind dann auch Prüfstandpreise*lol*
 
  • Lamda Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
0,85 unter Last ist optimal? Ja dann mal viel Erfolg.

Nein deine Lambda! Sonden passen nicht zu den Anzeigen.

Einfach ein Set von Zeittronix kaufen und dies einbauen. Dafür eine Einschweißmutter verschweißen und die Sonde platzieren.

Du musst am Ende an die Software und nicht am Benzindruck arbeiten. Du fährst beim 3.2er mit der 4er Leiste den oem BDR und da kannst du nichts einstellen.

Ist ist da a und o die Taktung der Düsen und die Einstellung des Zündwinkels.

Einen Motor über Hardwareanpassungen kann man im 2 Takter Segment abstimmen.
 
  • Lamda Beitrag #3
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Also, du kannst deine originalen Lambdasonden theoretisch für die Anzeigen nutzen, wenn diese original LSU 4.2 Sonden auswertet.


Neue Systeme heute haben aber meist eine LSU4.9er Sonde.


Nur wenn Du die Original Sonden dafür nutzt, kannst Du sie nicht mehr fürs Original STG nutzen. Es geht immer nur eins, da die Sonden über Pumpstrom arbeiten.


Also ist eine Extra Sonde im Abgasstrang schon besser, wenn Du sparen willst reicht ja auch für den Anfang 1 Sonde in der Zusammenführung der beiden Bänke. Ist ja kein V6 mit getrenntem Spritsystem.



@ Vince, was ist an Lambda 0,85 -0,80 so schlecht, dort ist bei einem aufgeladenen Motor die beste Leistung zu erzielen, alles was in Richtung Fetter geht sollte nur aufgrund von Anfettung über die Abgastemperatur geschehen. Beim VR aufgund seiner Thermisch schlechten Konstruktion würde ich bei längerer Last eh auf 0.80 gehen, aber fetter nicht, wenn es die AGT zulässt.
 
  • Lamda Beitrag #4
Ducatiknut
Ducatiknut
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Danke #2000ALH für die informative Antwort. Sie bringt mich weiter. Möchte es ja erst nur zum prüfen nutzen. Im Teillast ist es ja nicht ganz so schlimm. Die Abgasthemperatur usw ist bedeutend höher als im Teillastbereich. Wenn man es überwachen kann kann man zB den Programmierer sagen er muss in dem Drehzahlbereich anketten da passt es und und.
Das mit Stromstoß hatte ich auch schon gelesen. Bin jetzt wirklich ein Stück weiter
Dank dir:great::great:
 
  • Lamda Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Also, du kannst deine originalen Lambdasonden theoretisch für die Anzeigen nutzen, wenn diese original LSU 4.2 Sonden auswertet.


Neue Systeme heute haben aber meist eine LSU4.9er Sonde.


Nur wenn Du die Original Sonden dafür nutzt, kannst Du sie nicht mehr fürs Original STG nutzen. Es geht immer nur eins, da die Sonden über Pumpstrom arbeiten.


Also ist eine Extra Sonde im Abgasstrang schon besser, wenn Du sparen willst reicht ja auch für den Anfang 1 Sonde in der Zusammenführung der beiden Bänke. Ist ja kein V6 mit getrenntem Spritsystem.



@ Vince, was ist an Lambda 0,85 -0,80 so schlecht, dort ist bei einem aufgeladenen Motor die beste Leistung zu erzielen, alles was in Richtung Fetter geht sollte nur aufgrund von Anfettung über die Abgastemperatur geschehen. Beim VR aufgund seiner Thermisch schlechten Konstruktion würde ich bei längerer Last eh auf 0.80 gehen, aber fetter nicht, wenn es die AGT zulässt.

Und was sagte ich? Ich sagte ebenso, dass 0,85 nicht optimal ist. Bei so einem Umbau ist 0,78-0,8 optimal.

Wenn eine Überwachung via Anzeige verbaut werden soll, kommt man nicht um eine weitere Sonde.
Die oem Sonde dafür zu nehmen geht nicht, weil dann das STG nicht mehr regeln kann!!

So einen super Tipp sollte man nicht weitergeben.
 
  • Lamda Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Danke #2000ALH für die informative Antwort. Sie bringt mich weiter. Möchte es ja erst nur zum prüfen nutzen. Im Teillast ist es ja nicht ganz so schlimm. Die Abgasthemperatur usw ist bedeutend höher als im Teillastbereich. Wenn man es überwachen kann kann man zB den Programmierer sagen er muss in dem Drehzahlbereich anketten da passt es und und.
Das mit Stromstoß hatte ich auch schon gelesen. Bin jetzt wirklich ein Stück weiter
Dank dir:great::great:

Ein Abstimmer braucht sowas nicht. Der guckt sich die komplette Map selber an. Da muss man nicht irgendwas vorher mit der Hardware anpassen. Zumal du mit der oem Einspritzleiste eh nichts einstellen kannst.

Alle verbauten Daten wie: Düsen, LMM Durchmesser, Kompressor, Verdichtung etc. an den Abstimmer übergeben und er schreibt eine Basis Map. Alles andere wird so oder so angepasst.

Ich weiß nicht warum du da so eine Wissenschaft draus machst.
 
  • Lamda Beitrag #7
Ducatiknut
Ducatiknut
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Lass es sein du brauchst nicht mehr drauf antworten. Wie du bemerkt hast schreiben es schon mehrere.
Hatte im Vorfeld beschrieben und mitgeteilt hab alles in der „Garage von Alu-Schweissgerät bis Prüfstand“ auch hab ich „Geld im Überluss“ um zum Programmierer der die Map beschreibt via Prüfstand
Du hast richtig richtig gute „Vorschläge“ die konstruktiv sind und einen weiter helfen. Sie was gibt es zu Genüge in anderen Foren möchte nicht schreiben was man dazu sagen kann. Also du brauchst mir nicht mehr antworten. Ich bitte dich
 
  • Lamda Beitrag #8
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Und was sagte ich? Ich sagte ebenso, dass 0,85 nicht optimal ist. Bei so einem Umbau ist 0,78-0,8 optimal.

Wenn eine Überwachung via Anzeige verbaut werden soll, kommt man nicht um eine weitere Sonde.
Die oem Sonde dafür zu nehmen geht nicht, weil dann das STG nicht mehr regeln kann!!

So einen super Tipp sollte man nicht weitergeben.

Optimal ist 0,85 und dann über AGT an fetten oder aufgrund von Klopfeingriffen.

Eine zusätzliche Anzeige benötigst aber normal nicht, da die ME7 ja schon 2 mal LSU 4.2 also Breitband verbaut hat. Dann hol dir lieber VCDS, da kannst dann alles schön loggen.
 
  • Lamda Beitrag #9
Ducatiknut
Ducatiknut
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Hab ja VCDS. Auch glaub Messblock 30 oder 31 da kommt 1 soll und ist pendelt ja. Aber da kann man ja nicht auslesen wieviel Anteil Luft und Benzin.
Es ist ja so ich möchte es ja verstehen und und. Nicht einfach das Auto hinstellen und sagen „mach mal“ zumal jeder Tuner lässt sich auch nicht in die Karten schauen.
 
  • Lamda Beitrag #10
Ducatiknut
Ducatiknut
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Ach #2000LAH. Meint dich natürlich mit dm Text vorhin nicht
 
  • Lamda Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Optimal ist 0,85 und dann über AGT an fetten oder aufgrund von Klopfeingriffen.

Eine zusätzliche Anzeige benötigst aber normal nicht, da die ME7 ja schon 2 mal LSU 4.2 also Breitband verbaut hat. Dann hol dir lieber VCDS, da kannst dann alles schön loggen.

Wieso soll ich mir das holen. Ich habe vCDS und die Sonde brauche ich auch nicht*lol*

Wenn du 0,85 am besten hältst, dann ist das deine Meinung.
 
  • Lamda Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Lass es sein du brauchst nicht mehr drauf antworten. Wie du bemerkt hast schreiben es schon mehrere.
Hatte im Vorfeld beschrieben und mitgeteilt hab alles in der „Garage von Alu-Schweissgerät bis Prüfstand“ auch hab ich „Geld im Überluss“ um zum Programmierer der die Map beschreibt via Prüfstand
Du hast richtig richtig gute „Vorschläge“ die konstruktiv sind und einen weiter helfen. Sie was gibt es zu Genüge in anderen Foren möchte nicht schreiben was man dazu sagen kann. Also du brauchst mir nicht mehr antworten. Ich bitte dich

Deinen Text kann man leider nicht entziffern. Somit hat sich das mit der Antwort eh erledigt. :great::great::great:

Du kommst nun mal nicht drum herum ihn abstimmen zu lassen und das kostet nun mal seine ~1000€.
 
  • Lamda Beitrag #13
Ducatiknut
Ducatiknut
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
#rline laber net und lass es bitte. So kann nur ein Theoretiker schreiben der Angst hat sich die Hände schmutzig zu machen. Zumal es im Moment e schlecht aussieht mit Maniküre da alles geschlossen hat.
Mag und will nix mehr darauf antworten ist mir zu... ok??
 
  • Lamda Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
#rline laber net und lass es bitte. So kann nur ein Theoretiker schreiben der Angst hat sich die Hände schmutzig zu machen. Zumal es im Moment e schlecht aussieht mit Maniküre da alles geschlossen hat.
Mag und will nix mehr darauf antworten ist mir zu... ok??

Überdenk du erstmal deine Wortwahl.

Ich habe schon mehr umgebaut, als du Silikon Fanatiker.

Aber ich schau mir das ganze weiter aus der Ferne an. Du hast eh recht und ich meine Ruhe.
 
  • Lamda Beitrag #15
Ducatiknut
Ducatiknut
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Was willst du ich hab umgebaut an Autos da hast du noch in die Windel gesch.... also lass mich inRuhe und vermeide mir zu antworten. Ich habe es nicht nötig meine Wortwahl zu überdenken. Da ich weiß was ich kann.
 
  • Lamda Beitrag #16
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Das ihr beiden euch nicht leiden könnt steht ja außer Frage... aber könnt ihr das nicht intern ausdiskutieren *roll*
 
  • Lamda Beitrag #17
Ducatiknut
Ducatiknut
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Er hat ja von Anfang an gestichelt wie ein Klug..... hab ihn ja schon geschrieben er soll es sein lassen. Macht aber nicht und fängt immer wieder an obwohl ich schon bitte schrieb. Auf sowas möcht ich ja auch verzichten. So wie es aussieht bin ich nicht der Einzigste.
Tut mir ja leid das es so ausartet.
 
  • Lamda Beitrag #18
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Kann man das Thema nicht Mal sachlich beantworten ?
Wer wann, wo, wie viel und sowas umgebaut hat ist doch Kindergarten.
Letzen Endes hat der Programmierer das Zepter in der Hand und eine gute Abstimmung bei sowas liegt bei ca. 1000Euro, da hat Vince recht. Wenn ich dem Programmierer sage, bei der und der Last, magert er ab und da läuft er zu fett, würd ich mir als Programmierer nur denken "mach dein Kram selbst".
Sollte der Programmierer diese Sachen nicht selber erkennen, würde ich mir jemanden anderes suchen.

Man sollte vorher wissen, was man möchte & das schonmal grob mit demjenigen besprechen, der es auch fertigstellen soll von der Software.
Wenn die Hardware schon Grütze ist, kann dort niemand die Wonne rausholen.
 
  • Lamda Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was willst du ich hab umgebaut an Autos da hast du noch in die Windel gesch.... also lass mich inRuhe und vermeide mir zu antworten. Ich habe es nicht nötig meine Wortwahl zu überdenken. Da ich weiß was ich kann.

Ach herrlich. Wenn man(n) nicht weiter weiß, dann erfindet man einfach was.

Ich kann dich beruhigen. Busumbauten habe ich jahrelang gemacht. Und glaub mir, wir haben ganz andere Sachen gebaut als sowas.

Alter Mann weiß....
 
  • Lamda Beitrag #20
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
*roll*Sorry hatte gestern eigentlich schon Feierabend, wusste nicht das man einen Kindergärtner auch noch nach 17 Uhr braucht *roll*

Also Erstens, der einzige der hier voll und ganz recht hat ist Turbomatze:great: Diskutiert das bitte unter euch aus falls da bedarf ist.

Zweitens ist es wieder mal einer dieser Fälle von wie man in den Wald hineinschreit so kommt es zurück und Vince sorry aber bitte denk du auch mal an deinen Tonfall und entspann dich mal etwas. Wir sind hier ja nicht bei irgendeiner Facebook Gruppe...

@ducatiknut und @rline das ihr zwei euch nicht riechen könnt und es wahrscheinlich auch Gründe für diesen Sachverhalt gibt ist klar, ich bitte in Zukunft bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben und nicht ins

Mimimi ich hab das schon umgebaut Mimimi ich bin der bessere Mimimi
sorry aber das ist nicht der Anspruch den wir hier anstreben. *roll* sorry aber das ist wirklich ein Armutszeugnis.

Ein grundsätzlicher Respekt und Umgangston ist anzustreben, für neue Mitglieder wie auch für langjährige Mitglieder die das eigentlich wissen sollten.

ich bitte von weiteren Kommentaren zu diesen Thema hier im Thread abzusehen und das wenn nötig gerne mit mir persönlich per PN zu klären

Ansonsten gerne weiter mit dem Thema Lambda :great:
 
Thema:

Lamda

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
spaeter
Antworten
5
Aufrufe
1.666
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten