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<blockquote data-quote="jesses" data-source="post: 78277" data-attributes="member: 245"><p>Das Prinzip der BMC-Airbox ist klasse, schon klar, die Luft wird durch die Verlängerung nach unten zudem noch sehr "tief" angesaugt, im Gegensatz zum K&N, der selbst in der Typhoon-Variante seine Luft letzten Endes immer noch mehr aus dem Motorraum bezieht (das ist aus meiner Sicht in jedem Fall ein Vorteil!). Und Temperatur hat der R (wie auch der TT) genug. Aber Luft hin oder her... der LMM regelt das dann doch eh wieder, oder? Wichtig ist doch nur, daß die Luft so kalt wie möglich ist *noahnung* </p><p></p><p>@Mathias: ich wollte Dir jetzt nicht den Thread zerhacken. Ich kenn leider nur einen R-Fahrer persönlich, der ein K&N-Typhoon-Kit verbaut hat und ein Soundfile habe ich davon leider auch nicht. Es macht vom Sound her keinen großen Unterschied, das Ansauggeräusch ist lediglich sehr viel definierter als in Serien (großartig hören tut man es aber auch nur, wenn man direkt daneben steht). </p><p></p><p>Den gleichen Effekt erzielt man mit einer Überarbeitung des Serien-Luftfilterkasten (in der Vergangenheit bereits div. Male geposted) - das Geräusch wird ebenfalls deutlicher und klar definiert.</p><p>Mein EIP-CAI macht das noch etwas prägnanter - drinnen hört man das nicht großartig, aber draussen ist das schön hörbar. Der R bekommt deutlich mehr Luft, ja, das spürt man, aber an den "gewünschten" Effekt wie z.B. beim IIIer VR6 kommt auch das zumindest akkustisch nicht dran. Irgendwie sind die neueren V6 dann wohl doch zuviel Sauger...</p><p></p><p>Übrigens: ein Zusammenhang zwischen K&N und frühzeitigem LMM-Tod konnte man bisher nicht so richtig feststellen, vielleicht hat da ja jemand etwas mehr Background zu.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jesses, post: 78277, member: 245"] Das Prinzip der BMC-Airbox ist klasse, schon klar, die Luft wird durch die Verlängerung nach unten zudem noch sehr "tief" angesaugt, im Gegensatz zum K&N, der selbst in der Typhoon-Variante seine Luft letzten Endes immer noch mehr aus dem Motorraum bezieht (das ist aus meiner Sicht in jedem Fall ein Vorteil!). Und Temperatur hat der R (wie auch der TT) genug. Aber Luft hin oder her... der LMM regelt das dann doch eh wieder, oder? Wichtig ist doch nur, daß die Luft so kalt wie möglich ist *noahnung* @Mathias: ich wollte Dir jetzt nicht den Thread zerhacken. Ich kenn leider nur einen R-Fahrer persönlich, der ein K&N-Typhoon-Kit verbaut hat und ein Soundfile habe ich davon leider auch nicht. Es macht vom Sound her keinen großen Unterschied, das Ansauggeräusch ist lediglich sehr viel definierter als in Serien (großartig hören tut man es aber auch nur, wenn man direkt daneben steht). Den gleichen Effekt erzielt man mit einer Überarbeitung des Serien-Luftfilterkasten (in der Vergangenheit bereits div. Male geposted) - das Geräusch wird ebenfalls deutlicher und klar definiert. Mein EIP-CAI macht das noch etwas prägnanter - drinnen hört man das nicht großartig, aber draussen ist das schön hörbar. Der R bekommt deutlich mehr Luft, ja, das spürt man, aber an den "gewünschten" Effekt wie z.B. beim IIIer VR6 kommt auch das zumindest akkustisch nicht dran. Irgendwie sind die neueren V6 dann wohl doch zuviel Sauger... Übrigens: ein Zusammenhang zwischen K&N und frühzeitigem LMM-Tod konnte man bisher nicht so richtig feststellen, vielleicht hat da ja jemand etwas mehr Background zu. [/QUOTE]
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