Fragen zu nwt

Diskutiere Fragen zu nwt im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Zumal die Mfa Xp ja die Öltemperatur aus dem Ölwannensensor abgreift oder? Da hat ja eine andere Umgebungstemperatur und der Fahrtwind einen ganz...
  • Fragen zu nwt Beitrag #181
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
2-5 Grad ist nicht aussagekräftig. Da hast du mal eine andere Strecke, andere Temperatur, anderen Luftdruck, etc. x Faktoren.

All diese Dinge beeinflussen die Temperatur vom Motor und somit auch vom Schmier-/Kühlmittel.

Leute, manche beißen sich echt in dem Thema fest. Solange das Öl keine 130 Grad hat, ist alles egal!

Zumal die Mfa Xp ja die Öltemperatur aus dem Ölwannensensor abgreift oder?
Da hat ja eine andere Umgebungstemperatur und der Fahrtwind einen ganz anderen Einfluss auf die angezeigte Temperatur.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #182
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Fakt ist, dass Zoran die WT/ ÖT durch die Anpassungen deutlich senkt. Ich bin in der Spitze im Sommer bis 117°C gefahren, dass schaffste mit NWT 3.0 nicht mehr.Kann mich gar nimmer erinnern jemals noch über 100°C gekommen zu sein.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #183
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Wie bist du denn die letzten Jahre rumgeeiert?! *lol*


Wie schon am Telefon gesagt, waren gute 107 Grad nach 15 Minuten Pedal to the Metal auf der BAB jetzt nicht schwer zu erreichen. Und das sehe ich ja auch sehr entspannt. Wenn der Abgasstrang sich wund glüht, darf vorne das Öl auch gerne etwas gären :great:
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #184
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab das gar nimmer groß verfolgt, aber 107 könnte passen vielleicht auch Hardcore Sommer BAB 110 aber mehr *noahnung*
Naja, bei dir im Norden hat der eh mehr Leistung bei der Meeereshöhe und dem LD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu nwt Beitrag #185
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Leute, manche beißen sich echt in dem Thema fest. Solange das Öl keine 130 Grad hat, ist alles egal!

sehe ich genauso ;-) manche bauen sie Ölkühler ran und ich frag mich immer , für was ?


Selbst mein Turbo kommt nicht über 130 Grad beim vollgas Autobahn
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #186
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Ich hab das gar nimmer groß verfolgt, aber 107 könnte passen vielleicht auch Hardcore Sommer BAB 110 aber mehr *noahnung*
Naja, bei dir im Norden hat der eh mehr Leistung bei der Meeereshöhe und dem LD :D

Uwe du wirst alt ;-) da wird man halt bissle ruhiger und so ;-)
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #187
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
sehe ich genauso ;-) manche bauen sie Ölkühler ran und ich frag mich immer , für was ?


Selbst mein Turbo kommt nicht über 130 Grad beim vollgas Autobahn

Nimmst du dem Öl Temperatur, nimmst du Temperatur aus dem ganzen System und gerade beim Turbo kann man dann noch aggressiver abstimmen ;).
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #188
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Krass, dann senke ich meine Öltemperatur und dann kann ich ihn endlich aggressiver abstimmen lassen :D

Sorry, aber das hat null miteinander zu tun. Kannst den 32 inkl Turbo mit 400,500,600,700Ps fahren und die Temperatur wird immer im gleichen Bereich liegen!

Dein Zusammenhang passt einfach nicht.

Zusatzkühler schafft 10-20 Grad und nimmt im gleichen Atemzug einem anderen Kühler die kalte Luft.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #189
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Krass, dann senke ich meine Öltemperatur und dann kann ich ihn endlich aggressiver abstimmen lassen :D

Sorry, aber das hat null miteinander zu tun. Kannst den 32 inkl Turbo mit 400,500,600,700Ps fahren und die Temperatur wird immer im gleichen Bereich liegen!

Dein Zusammenhang passt einfach nicht.

Zusatzkühler schafft 10-20 Grad und nimmt im gleichen Atemzug einem anderen Kühler die kalte Luft.

Und ein Öl sollte heiss werden ,damit der Wasseranteil im Öl verdampft .
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #190
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Das hat JP aber gestern gaaaanz anders gesagt *noahnung*

*roll**lol*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #191
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Das hat JP aber gestern gaaaanz anders gesagt *noahnung*

*roll**lol*

Also wenn, der Docktor Bock. Aber wenn in reinstem Schwäbisch :) Oder sowas ähnlichem zumindestens. Also Uwe müsste den Prima verstehen.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #193
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Ich rede hier von motoren die am Limit abgestimmt sind wo auch das Öl an seine Grenze kommt ;).
Bzw die Temperatur an die Grenze geht wo man nachhelfen sollte.

Das Öl heiß werden muss weiß ich. Es geht um die gesamte Systemtemperatur. Ist ein Rattenschwanz.

Aber gut, belassen wir es dabei ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu nwt Beitrag #194
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich rede hier von motoren die am Limit abgestimmt sind wo auch das Öl an seine Grenze kommt ;).
Bzw die Temperatur an die Grenze geht wo man nachhelfen sollte.

Das Öl heiß werden muss weiß ich. Es geht um die gesamte Systemtemperatur. Ist ein Rattenschwanz.

Aber gut, belassen wir es dabei ;).

Wir haben hier in Hannover einige, die Motoren am Limit bewegen und die haben dank einer guten Kühlung auch keine Probleme mit dem 100+ Grad heißem Öl.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #195
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Sage ich ja, kühlung ist das A und O.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß bei manchen Umbauten so ein Kühler Sinn machen kann.

Ja, ich weiß was ihr da so rumfahren habt. War ja schon oft genug da ;). Haben uns bestimmt auch schon dort gesehen ;). Komme aus Paderborn, warst du mit als Phil messen war mit der Limo? Da hätte man sich auch gesehen.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #196
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Nimmst du dem Öl Temperatur, nimmst du Temperatur aus dem ganzen System und gerade beim Turbo kann man dann noch aggressiver abstimmen ;).

Halte ich für ein gerücht ;-)

Bei Wasser gebe ich dir Recht .

nimmst du da , die Temperatur ....
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #197
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Rattenschwanz, nimmst du dem Öl die Temperatur nimmst du sie dem Wasser usw.. Das spielt alles ineinander.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #198
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe du wirst alt ;-) da wird man halt bissle ruhiger und so ;-)

vergesslich, alt bin ich schon :D

Ruhiger....ähm ...nö glaub eher ned, aber der letzte Gebitztdings, war ein kleiner Warnschuss, mal dat Pedal ned so durchzutreten ;) Turbo geht da doch etwas kräftiger zur Sache.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #199
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Thema:

Fragen zu nwt

Oben Unten