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<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 413348" data-attributes="member: 5107"><p>jo, jetzt muss man nur den richtigen Kompromiss aus Wärmeabgabe in den Motorraum und Volumenverringerung der sich abkühlenden Abgase finden:great: Rein theoretisch könnte man ja, wenn die Stauwärme im Motorraum nicht hinderlich wäre, einen Abgaskühler (passiv als gerippte Oberfläche oder gar aktiv wassergekühlt) einsetzen. Wobei der aktive Abgaskühler den Charme hätte, das man die Abwärme dank des Wassers abtransportieren und an anderer Stelle an die Umgebung abgeben könnte:-D Wenn das so sinnvoll wöre wie ich mir das gerade vorstelle, dann hätte es bestimmt schon ein anderer umgesetzt*lol*</p><p></p><p>Bei Turbos ist es natürlich förderlich, wenn man die Abgase vor der Turbine so heiß wie möglich hält, damit ein möglichst großer Volumenstrom die Turbine antreibt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 413348, member: 5107"] jo, jetzt muss man nur den richtigen Kompromiss aus Wärmeabgabe in den Motorraum und Volumenverringerung der sich abkühlenden Abgase finden:great: Rein theoretisch könnte man ja, wenn die Stauwärme im Motorraum nicht hinderlich wäre, einen Abgaskühler (passiv als gerippte Oberfläche oder gar aktiv wassergekühlt) einsetzen. Wobei der aktive Abgaskühler den Charme hätte, das man die Abwärme dank des Wassers abtransportieren und an anderer Stelle an die Umgebung abgeben könnte:-D Wenn das so sinnvoll wöre wie ich mir das gerade vorstelle, dann hätte es bestimmt schon ein anderer umgesetzt*lol* Bei Turbos ist es natürlich förderlich, wenn man die Abgase vor der Turbine so heiß wie möglich hält, damit ein möglichst großer Volumenstrom die Turbine antreibt. [/QUOTE]
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