edition30

Diskutiere edition30 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; der 2er leon ist doch eh potthässlich... und wer zuviel geld hat für ne edition noch ein paar tausender auszugeben nur wegen felgen, anderen...
  • edition30 Beitrag #21
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
der 2er leon ist doch eh potthässlich...
und wer zuviel geld hat für ne edition noch ein paar tausender auszugeben nur wegen felgen, anderen sitzen und quasi nem chip, ich leider nich - wobei ich eh sei es 5er gt, gti und r32 nur noch als ausstattungslinie ansehe, als dass es beim 4er noch war

der 2.0tfsi macht ansonsten schon spass, aber wenn dann ohne dsg
 
  • edition30 Beitrag #22
MeisteR32
Guest
der 2er leon ist doch eh potthässlich...
und wer zuviel geld hat für ne edition noch ein paar tausender auszugeben nur wegen felgen, anderen sitzen und quasi nem chip, ich leider nich - wobei ich eh sei es 5er gt, gti und r32 nur noch als ausstattungslinie ansehe, als dass es beim 4er noch war

der 2.0tfsi macht ansonsten schon spass, aber wenn dann ohne dsg

Du hast Dich über die "Editon 30" wohl noch nicht so informiert.
Der Rumpfmotor und der Turbolader stammen aus dem Audi S3. Somit ist die Mehrleistung NICHT durch Softwareoptimierung generiert worden. Mal abgesehen vom vorhandenen Tuningpotential.
Außerdem hat er im Gegensatz zum R32 eine volllackierte Heckschürze, R32-Rückleuchten, die von Dir erwähnten Felgen (Detroit bzw. Rockingham) und eine lackierte Spoilerlippe an der Front.
Mal abgesehen von den Veränderungen im Innenraum.
Ich würde das Fahrzeug dem "normalen" GTI sowie dem R32 vorziehen.
Negative Aspekte sind meiner Meinung nach der 4-Zylinder-Motor, der fehlende Sound, der Frontantrieb und die Karo-sitze.
Sonst find ich ihn perfekt.:great:
 
  • edition30 Beitrag #23
supergolf
Guest
Jo richtig der Jubi und der S3 haben den gleichen Motor, auf dem Prüfstand haben viele Jubis auch um die 250-255 PS.

Wenn man jetzt sieht das man einen S3 mit AGA und Software auf über 310 PS bringt dann ist so ein Jubi doch schon ein sehr sehr sportliches Auto. Das er nur Front hat soll jetzt mal nicht das Problem sein aber sonst ein Auto das mit Kleinigkeiten schon richtig Dampf haben kann.

Gruß

Benni
 
  • edition30 Beitrag #24
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Du hast Dich über die "Editon 30" wohl noch nicht so informiert.
Der Rumpfmotor und der Turbolader stammen aus dem Audi S3. Somit ist die Mehrleistung NICHT durch Softwareoptimierung generiert worden. Mal abgesehen vom vorhandenen Tuningpotential.
Außerdem hat er im Gegensatz zum R32 eine volllackierte Heckschürze, R32-Rückleuchten, die von Dir erwähnten Felgen (Detroit bzw. Rockingham) und eine lackierte Spoilerlippe an der Front.
Mal abgesehen von den Veränderungen im Innenraum.
Ich würde das Fahrzeug dem "normalen" GTI sowie dem R32 vorziehen.
Negative Aspekte sind meiner Meinung nach der 4-Zylinder-Motor, der fehlende Sound, der Frontantrieb und die Karo-sitze.
Sonst find ich ihn perfekt.:great:

na ,dass ist aber ne Menge Negatives - Vorderradantrieb, 4 Zylinder, Sound - und dann bedenke mann noch die nur 2 Liter Hubraum - perfekt ist ganz klar der "R" - aber ist ja auch wie immer Geschmacksache

- s. G. isyrider111 -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • edition30 Beitrag #25
MeisteR32
Guest
na ,dass ist aber ne Menge Negatives - Vorderradantrieb, 4 Zylinder, Sound - und dann bedenke mann noch die nur 2 Liter Hubraum - perfekt ist ganz klar der "R" - aber ist ja auch wie immer Geschmacksache

- s. G. isyrider111 -

In die Fahrleistungen schlägt sich nur der Vorderradantrieb negativ nieder und das nur hauptsächlich aus dem Stand oder bei schlechten Straßenverhältnissen.
Meiner Meinung nach überwiegen beim R32 die negativen Aspekte im direkten Vergleich.
Gewicht, daraus mangelnde Sportlichkeit bzw. Agilität, Design, Preis-Leistung und Verbrauch.
Mal sehen, was die Exklusivität spricht, sobald mehr "Edition 30" ausgeliefert wurden. Bis dato sieht man logischer Weise mehr R32 auf den Straßen fahren.
 
  • edition30 Beitrag #26
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Rein optisch ist der seat auch nicht mein fall
aber das mfd sollte jedem Ver fahrer bekannt vorkommen :)
 
  • edition30 Beitrag #27
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das mit diesen Leistungsangaben da bi ich immer vorsichtig die streuen zum teil sehr weit nach unten.
Ein Kollege hat einen GTI er hat ihn bei Sportec für 9000Euro umbauen lassen sprich grösserer Turbo, kompleter Auspuff ab Turbo ink Kat.
versprochen werden 306 Ps ich hab ihm gesagt das der nie diese Leistung hat.
Obwohl Sportec einName in der schweiz ist.
Obwohl er geht bei trockenner strasse schon recht ordentlich und der R gemeinde hier versucht es besser nicht, der ist dann schon ein bisschen zu schnell für uns.
Ich hab ihm dann gesagt er soll mal eine Prüfstandmessung machen knapp 258 PS sind rausgekommen.
Wer meint man könne mit einem Chip locker so 50 PS rausholen wird in der tat angelogen da mit einem Chip 15 bis 20 PS realistisch sind.
Und der wo mir das gesagt hat hat den Motor für den Dahlbackracing Golf, aufgebaut der 900 bis 1100 PS leistet und macht für Audi Motoren zu Serienreife und er weiss wovon er spricht.
Dazu macht er für Subaru die Motoren dir in der WRC zum einsatz kommen.
Sämtliche deutsche Tuner beliefert er mit Teilen.
 
  • edition30 Beitrag #28
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Edition30

Also ich persönlich seh das auch so, daß beim direkten vergleich die nachteile überwiegen beim R : Gewicht Verbrauch Durchzug....klar ist der R schneller aus dem Stand aber bei normaler Fahrweise auch 2-3l durstiger (wenn nicht mehr) als der Jubi und ganz ehrlich der Sound ist auch nicht so schlecht vom Ver GTI der hat ja auch den Schlauch-Bypassschaltung und Auspuffklappe, der brüllt ganz gut! *Klar es ist kein 6 Zylinder*!;)

Warten wir`s ab wie der Jubi ankommt und wie der dann mit Chip laufen wird dann wird`s echt hart für den Serien R32, naja das ist wieder ein anderes Thema!


Wenn ich mich heute entscheiden müsste zwischen dem R32 vs. Edition30 würd ich mich echt schwer tun der Jubi wird noch seltener bleiben als der R das find ich echt gut daran! *noahnung*
Preislich tun sie sich nicht sehr viel aber immer hin (3-4000 €)!
Denke mal wenn man dann das gesparte Geld in eine Leistungssteigerung mit Garantie Investiert hat man ein schönes sportliche Auto mit "Sammlerstatus" ?!Was man so als Sammlerstatus bezeichnen kann bei einem Golf.

Wie seht Ihr das ???

Gruß beachboy:D
 
  • edition30 Beitrag #29
MeisteR32
Guest
Also ich persönlich seh das auch so, daß beim direkten vergleich die nachteile überwiegen beim R : Gewicht Verbrauch Durchzug....klar ist der R schneller aus dem Stand aber bei normaler Fahrweise auch 2-3l durstiger (wenn nicht mehr) als der Jubi und ganz ehrlich der Sound ist auch nicht so schlecht vom Ver GTI der hat ja auch den Schlauch-Bypassschaltung und Auspuffklappe, der brüllt ganz gut! *Klar es ist kein 6 Zylinder*!;)

Warten wir`s ab wie der Jubi ankommt und wie der dann mit Chip laufen wird dann wird`s echt hart für den Serien R32, naja das ist wieder ein anderes Thema!


Wenn ich mich heute entscheiden müsste zwischen dem R32 vs. Edition30 würd ich mich echt schwer tun der Jubi wird noch seltener bleiben als der R das find ich echt gut daran! *noahnung*
Preislich tun sie sich nicht sehr viel aber immer hin (3-4000 €)!
Denke mal wenn man dann das gesparte Geld in eine Leistungssteigerung mit Garantie Investiert hat man ein schönes sportliche Auto mit "Sammlerstatus" ?!Was man so als Sammlerstatus bezeichnen kann bei einem Golf.

Wie seht Ihr das ???

Gruß beachboy:D

Ich seh den Jubi GTI neben dem S3 als ganze klaren R32-Nachfolger für mich an.
Durch die Tatsache, daß der Rumpfmotor und der Turbolader aus dem S3 stammen und beim Edition 30 sogar eine Drosselung per Software stattgefunden hat, ist eine enorme Leistungssteigerung durch deren Optimierung möglich.
Was die weiteren Kraftübertragungsteile davon halten, ist wieder eine andere Sache.:D
Mir gefällt der Edition 30 sehr gut, auch wenn er nicht das perfekte Winterauto darstellt.*lol*
 
  • edition30 Beitrag #30
R32_Ingo
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Also ein sehr guter Kumpel hat den Jubi jetzt bereits 12000km.
Dann ist er zu einem tuner gefahren und wollte ihn chippen lassen.
Zuerst haben sie eine eingangsmessung gemacht und es kamen 255PS raus.
Also erstmal streuung nach oben und nicht nach unten.
Dann wollten sie mal testen was alles aus dem Jubi per Software rauszukitzeln ist.
Ergebniss waren 323PS und 467NM. Haben sich aber dann als Alltagstaugliche Version auf 300PS geeinigt.
Ich kann eich sagen das Ding rennt.LAut Tacho sind jetzt 295 möglich.
Zum Vorderradantrieb muss man sagen, die Räder drehen im 3.Gang und Vollgas immernoch durch.
Das ganze wurde bei www.schmiddi-tuning.de durchgeführt.
Auf der Internetseite ist leider nicht sehr viel Informatives.
 
  • edition30 Beitrag #31
MeisteR32
Guest
Also ein sehr guter Kumpel hat den Jubi jetzt bereits 12000km.
Dann ist er zu einem tuner gefahren und wollte ihn chippen lassen.
Zuerst haben sie eine eingangsmessung gemacht und es kamen 255PS raus.
Also erstmal streuung nach oben und nicht nach unten.
Dann wollten sie mal testen was alles aus dem Jubi per Software rauszukitzeln ist.
Ergebniss waren 323PS und 467NM. Haben sich aber dann als Alltagstaugliche Version auf 300PS geeinigt.
Ich kann eich sagen das Ding rennt.LAut Tacho sind jetzt 295 möglich.
Zum Vorderradantrieb muss man sagen, die Räder drehen im 3.Gang und Vollgas immernoch durch.
Das ganze wurde bei www.schmiddi-tuning.de durchgeführt.
Auf der Internetseite ist leider nicht sehr viel Informatives.

Steht davon nicht auch im GTI-Forum geschrieben?:)
Genau diese Daten wollte ich auch schreiben, kann sie nur leider nicht mit Berichten und Tests unterstützen.
 
  • edition30 Beitrag #32
R32_Ingo
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ja genau der ist das.Heisse mittlerweile in jedem Forum anders.Dort bin ich der GTI_Fahrer weil ich mal einen Jubi wollte,naja jetzt bin ich halt S3_Ingo im Audi Forum. Werde ich mal alles ändern wenn ich den S3 habe.
ABer es ist schon beeindruckend was man alles aus diesem kleinen 2l Turbo rausholen kann.Ob das alles dauerhaft hält ist natürlich eine andere sache.
 
  • edition30 Beitrag #33
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Gesucht: Der wahre GTI

Getestet wurden:
Polo GTI/Polo GTI CUP Edition/Golf GTI/Golf GTI Edition30/Golf R32

Hat von euch einer den Test gelesen in der Auto Bild ? 8)

Gewonnen hat der Golf GTI
Er hält die richtige Balnce aus Dynamik, Alltagsnutzen und Kosten.Die anderen sind faszinierende Sportgeräte, aber zu teuer.

Der R32 ist vom Sound her unschlagbar, die Turbo GTI klingen dagegen eher mau :D


Gruß beachboy
 
  • edition30 Beitrag #34
MeisteR32
Guest
Getestet wurden:
Polo GTI/Polo GTI CUP Edition/Golf GTI/Golf GTI Edition30/Golf R32

Hat von euch einer den Test gelesen in der Auto Bild ? 8)

Gewonnen hat der Golf GTI
Er hält die richtige Balnce aus Dynamik, Alltagsnutzen und Kosten.Die anderen sind faszinierende Sportgeräte, aber zu teuer.

Der R32 ist vom Sound her unschlagbar, die Turbo GTI klingen dagegen eher mau :D


Gruß beachboy

Der Test wurde doch schon mal online gestellt:) :

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13462&artikel_seite=1

Auch sehr interessant, vorallem die Aussage, daß die "Edition 30" 7 Sekunden schneller auf 200 Km/h ist als der "Normale":
1,9 Bar sind auch ne Menge Holz.

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13391
 
Zuletzt bearbeitet:
  • edition30 Beitrag #35
MeisteR32
Guest
Ja genau der ist das.Heisse mittlerweile in jedem Forum anders.Dort bin ich der GTI_Fahrer weil ich mal einen Jubi wollte,naja jetzt bin ich halt S3_Ingo im Audi Forum. Werde ich mal alles ändern wenn ich den S3 habe.
ABer es ist schon beeindruckend was man alles aus diesem kleinen 2l Turbo rausholen kann.Ob das alles dauerhaft hält ist natürlich eine andere sache.

Hat Dein Kumpel hoffentlich ein Handschaltgetriebe, oder?:)
Motor und Turbo sollten bei 300 PS noch kein großes Problem darstellen, wie es bei der "Edition 30" mit dem Rest der Kraftübertragung aussieht weiß ich nicht.
Das DSG ist ja weiterhin für bis zu 350 NM ausgelegt, deshalb siehts damit im S3 schlecht aus.
 
  • edition30 Beitrag #36
R32_Ingo
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ja der hat nen Handschalter,das der S3 kein DSG hat finde ich jetzt nicht so schlimm.
Ich hatte in meinem R DSG und es war zwar ganz schön aber ich wollte schon gerne wieder einen Schalter.
 
  • edition30 Beitrag #37
MeisteR32
Guest
In der aktuellen Ausgabe der AMS ist ein kurzer Bericht über den "Edition 30" auf Seite 58 zu finden.
Als negativ hat die Zeitung die Traktionsprobleme bei feuchter Oberfläche, das harte Fahrwerk und den hohen Preis bewertet.
Positiv hingegen waren die Fahrleistungen, der Motor etc. Sie sehen das Fahrzeug als sehr gelungen an.
Das Fahrzeug hat 5 Sterne erhalten.
Auch der Test von 0 - 100 Km/h fiel mit 6,3 Sekunden für einen Frontkratzer sehr gut aus.:great:
 
Thema:

edition30

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.247
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Hector
Antworten
1
Aufrufe
2.401
Hector
Hector
Antworten
0
Aufrufe
1.858
Ridla
Verkaufe VW Golf IV GTI
Antworten
2
Aufrufe
579
flo_R32
Antworten
0
Aufrufe
1.295
tom82
Oben Unten