Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

Diskutiere Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; naja im schubbetrieb sollte ja die haldex auch offen sein u somit keine wirklich last am diff anliegen od net?
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #21
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja im schubbetrieb sollte ja die haldex auch offen sein u somit keine wirklich last am diff anliegen od net?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na, auch im Schubbetrieb ergibt sich eine gewisse Last, ganz getrennt ist das Ganze wohl nicht. Müsste aber wiedermal etwas nachlesen dazu.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #23
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ja schon, aber die Haldex ist doch offen im Schub, also so wie jetzt mit gezogener Sicherung
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Sondersituationen:
Es besteht eine große Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse, aber kein Motordrehzahlsignal. An der Hinterachse wird kein Drehmoment
übertragen. (Rollenprüfstand und abschleppen)

Ergo da beim Schubbetrieb keine grosse Drehzahldifferenz VA/ HA anliegt sowie ein Motordrehzahlsignal über 400Upm anliegt, ist auch ein Drehmoment vorhanden.

Kannst ja mal den SSP333 Haldex studieren.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #26
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
wow - sehr coole und höchst interessante PDF, danke!

hab ihn nun mal übrigens über Carport ausgelesen - sprich: Sicherung wieder rein und ins Steuergerät eingewählt - 0 Fehlermeldungen - 1x um Block - mit Sicherung dann übrigens wieder das Geräusch/Schlagen/Spiel - hab mir dann mal die Messwertblöcke beim Fahren angeguckt - es wird bei Beschleunigung Druck aufgebaut, also denke ich mal, dass die Kolbenpumpen auch arbeiten. Mh. Also mechanischer Fehler?

In der verlinkten Datei gibt's eine Zeichnung, in der aufgezeigt wird, was für Sensoren vom Motor/ABS Steuergerät ans Haldexsteuergerät weitergegeben werden. Da der Stellmotor (der neue ist noch nicht verbaut) noch ausgebaut ist, blinkt ja auch die Bremskontrollleuchte. Wäre ja jetzt zu einfach, den neuen Stellmotor einzubauen und plötzlich ist alles wieder heile, richtig?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #27
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
wow - sehr coole und höchst interessante PDF, danke!

hab ihn nun mal übrigens über Carport ausgelesen - sprich: Sicherung wieder rein und ins Steuergerät eingewählt - 0 Fehlermeldungen - 1x um Block - mit Sicherung dann übrigens wieder das Geräusch/Schlagen/Spiel - hab mir dann mal die Messwertblöcke beim Fahren angeguckt - es wird bei Beschleunigung Druck aufgebaut, also denke ich mal, dass die Kolbenpumpen auch arbeiten. Mh. Also mechanischer Fehler?

In der verlinkten Datei gibt's eine Zeichnung, in der aufgezeigt wird, was für Sensoren vom Motor/ABS Steuergerät ans Haldexsteuergerät weitergegeben werden. Da der Stellmotor (der neue ist noch nicht verbaut) noch ausgebaut ist, blinkt ja auch die Bremskontrollleuchte. Wäre ja jetzt zu einfach, den neuen Stellmotor einzubauen und plötzlich ist alles wieder heile, richtig?

Statt sicherung ziehen, kannst du auch Handbremse 1 klick ziehen.dann ist Haldex auch aus .(sobald die Lampe im Tacho erschein )
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #28
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
elektr. Parkbremse :D
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #30
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
War die eig schon mal defekt? Wenn nicht, wird das sicher einer der nächsten Dinge sein *buck*
Hilft dir zwar jetzt wenig, wollte aber nur gesagt haben...
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #32
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Seit ihr euch sicher, dass die Probleme unmittelbar mit der Aktion zu tun haben? Oder fällt es jetzt nur mehr auf, da man es psychisch darauf bezieht. Denn eigentlich sollte das Differenzial doch ausgleichen, wenn nur ein Rad fest ist. Zumal das Anfahren aus dem Stand, laut Beschreibung, nur einmal erfolgte.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #33
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Naja ich hab das Schlagen sofort nach der Aktion bemerkt. Vorher war das definitiv nicht, da es ja auch nicht zu überhören ist.

Könnte eigentlich was am Winkelgetriebe vorne nicht i.O. sein? Wenn da nun irgendwas im Argen ist, bekomme ich das mit deaktivierter Haldex ja gar nicht mit. Wenn sie aktiviert ist, würde sich doch ein mechanischer Fehler vom Winkelgetriebe vorne - da ja die Haldex immer ein wenig mitarbeitet (wohl auch im Schubbetrieb) - nach hinten bemerkbar machen. Wenn man meine komische Ausdruckweise nachvollziehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #34
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Vielleicht hast ja jetzt ne Bremsplatten ;-)

Und der überträgt sich nach vorne , sobald die Kardanwelle Kraftschlüssig ist.

Das ist nämlich meine Vermutung .

Wechsel mal die Räder von vorne nach Hinten und Teste mal dann rum
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hmh...dann müsste der ja regelrecht eckig sein...aber Versuch macht kluch
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #36
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
das würde ja vielleicht das periodische Geräusch im Schubbetrieb erklären ... allerdings nicht das Schlagen, welches ich habe, wenn ich beim Gasgeben vom Gas runter gehe .. dann gibt es ja verzögerungslos diese Schlagen, genau dann, wenns Gaspedal in Nullstellung ist. Muss so langsam das Auto mal wieder benutzen und überlege mir, ne gebrauchte Haldex zu organisieren ... mit dem ausgebauten Handbremsstellmotor kann nix zu tun haben, oder? Weil ich ja mit ausgebautem Stellmotor schöne blinkende Warnleuchten im KI habe, könnte es ja irgendwie sein, dass die Elektronik der Haldex komisch drauf reagiert? ... macht keinen Sinn eigentlich ...
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #37
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Was war denn jetzt der Grund für das blockieren des Hinterrades? War es der E-Motor für die Handbremse? Bring doch erstmal wieder alles in Ursprungszustand. Schau, ob du optisch was an der betroffenen Achse siehst. Könnte mir mit der Beschreibung auch ne Lagerung vorstellen. Sicher, dass es auch von hinten kommt?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #38
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
lange nix mehr von mir hören lassen - sorry ...

Also: habe heute versucht den neuen Stellmotor für die Parkbremse einzubauen. Der ist auch drin, aber rührt sich nicht - STG Feststellbremse meint, "Fehler Spannungsversorgung Feststellbremse links2 ...

einer ne Idee?

Werde morgen erstmal Spannung an dem Stecker messen, ob da überhaupt was ankommt. Wie würdet ihr vorgehen?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #39
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #40
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
soweit war ich doch schon ;)
 
Thema:

Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

Oben Unten