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<blockquote data-quote="Silentboy89" data-source="post: 606242" data-attributes="member: 8650"><p>Also die Kette hat grundsätzlich keinen Wechselintevall.</p><p>Bei meinem ex Handschalter habe ich die Kette bei 318tkm getauscht und ein Kumpel hatte über 400tkm mit der 1. Kette.</p><p></p><p>Die 5er sind dort insgesamt unproblematischer was die Längung der Kette betrifft.</p><p>Einlaufen tuen die Spann- und Gleitschienen mit steigender Laufleistung natürlich zwangsläfig. </p><p>Dadurch entstehen dann die typischen Geräusche mit der Zeit, von der man sich meiner Meinung nach nicht verrückt machen lassen sollte.</p><p></p><p>Im Falle eines Kettenwechsels raten die "Experten" ja auch gerne zum Tausch der Nockenwellenversteller und Ölpumpe.</p><p>Diese 3 Teile kosten bei VW mittlerweile knapp 3000€... einfach verrückt.</p><p>An den Verstellern geht meiner Meinung nach nichts kaputt, war der Motor sehr dreckig von Innen würde ich sie öffnen und reinigen (habe mich damit beschäftigt wie was wo). Macht sonst wohl auch niemand.</p><p>Wenn die Kette nicht deutlich verlängert war gehts der Ölpumpe ebenfalls gut.</p><p>Im Falle einer neuen Ölpumpe könnte man jetzt die Pumpe und Ölwanne vom 4er R32 nehmen, beides bekommt man übers Zubehör für ~ 250€ </p><p>Ebenso das Ketten Kit, dort habe ich jetzt mehrfach FEBI verbaut mit 1:1 den gleiche IWIS Ketten. </p><p>Ich habe nur noch Schrauben und Zahnräder der Zwischenwelle von VW besorgt, das schont den Geldbeutel wirklich extrem.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Silentboy89, post: 606242, member: 8650"] Also die Kette hat grundsätzlich keinen Wechselintevall. Bei meinem ex Handschalter habe ich die Kette bei 318tkm getauscht und ein Kumpel hatte über 400tkm mit der 1. Kette. Die 5er sind dort insgesamt unproblematischer was die Längung der Kette betrifft. Einlaufen tuen die Spann- und Gleitschienen mit steigender Laufleistung natürlich zwangsläfig. Dadurch entstehen dann die typischen Geräusche mit der Zeit, von der man sich meiner Meinung nach nicht verrückt machen lassen sollte. Im Falle eines Kettenwechsels raten die "Experten" ja auch gerne zum Tausch der Nockenwellenversteller und Ölpumpe. Diese 3 Teile kosten bei VW mittlerweile knapp 3000€... einfach verrückt. An den Verstellern geht meiner Meinung nach nichts kaputt, war der Motor sehr dreckig von Innen würde ich sie öffnen und reinigen (habe mich damit beschäftigt wie was wo). Macht sonst wohl auch niemand. Wenn die Kette nicht deutlich verlängert war gehts der Ölpumpe ebenfalls gut. Im Falle einer neuen Ölpumpe könnte man jetzt die Pumpe und Ölwanne vom 4er R32 nehmen, beides bekommt man übers Zubehör für ~ 250€ Ebenso das Ketten Kit, dort habe ich jetzt mehrfach FEBI verbaut mit 1:1 den gleiche IWIS Ketten. Ich habe nur noch Schrauben und Zahnräder der Zwischenwelle von VW besorgt, das schont den Geldbeutel wirklich extrem. [/QUOTE]
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