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<blockquote data-quote="supergolf" data-source="post: 175135"><p>Also bei manchen merkt man wirklich sie lesen nicht!!! (meine nicht dich Langer aber running_gag) Habe doch schon von den Tarox gesprochen.</p><p></p><p>Also die Scheiben von Tarox sind perfekt!!!</p><p></p><p>Die Belüftung kann man verbessern, wurde auch schon von mir gennant wie es geht und es bringt wirklich viel und zieht gleichzeitig die warme Motorluft durch den Sog aus dem Motorraum.</p><p></p><p>Die GT2 Porsche Bremse hat härtere Beläge als der 993er Turbo, die Scheibe ist von der Zusammensetzung leicht anders aber wirklihc nur leicht und am Sattel selber wurde im Innenleben etwas verändert, aber das ist dann auch in den Sattel vom Turbo eingeflossen.</p><p></p><p>Die Belüftung in der Scheibe selbst ist laufrichtungsgebunden, aber das können andere Hersteller auch (Tarox, Willwood , ap-racing und viele andere, es gibt viel Möglichkeiten das umszusetzen von der Turbinenschaufelform bis zum amorphen Struckturen)</p><p></p><p>Auch eine 34er Scheibe passt in eine 4 Kolben Anlage, aber dann mit schmäleren Belägen, aber für was? 32mm beträgt doch die Scheibenstärke beim R32 (GOLF IV). </p><p></p><p>Das Ansprechverhalten ist bei Nässe besser, da durch die Löcher die Obefläche verkleinert wird, noch besser mit genuteten Scheiben, da wird es gleich durch die Rotation über die Nuten abgeführt. Wasser ist immer erst zu verdrängen nur die Menge ist ausschlaggebend!</p><p></p><p>1,2cm weniger Reibflächenausnutzung bei 4 Kolben Anlage und OEM R Scheibe ist einfach nur furchtbar weil von der Reibfläche einfach sehr viel Obefläche nicht genutzt wird. Das Ansprechen einer 4 Kolben Anlage hat die Bremse schon aber sie könnte viel viel mehr aber durch die viel zu kleine Reibflächenausnutzung ist das nix "gescheites".</p><p></p><p>Natürlich wird eine Bremsanlage nicht nur an den PS "gemessen" sondern auch am spezifischen Gewicht, Geschwindigkeit usw... aber wir reden hier ja vom Golf R32 und nicht von einem anderen Auto, also bewegen wir uns bei runden 1500 kg!! Da das Auto bekannt ist sind nun nur noch die PS Leistung und die Vmax dafür ausschlaggebend was zu tun ist!!!!!! Und ein Ringauto soll es auch nicht werden sonst würde ich sagen 200 kg raus, Uniballlagerung, amorphe thermoplastische Formmasse anstatt Glas (auch Makrolon genannt) usw, dann reichen auch 330mm Scheiben und ein Sattel vom neuen Porsche 997 4S usw...</p><p></p><p>Für normale Nutzer des R die ihre Bremsleistung steigern wollen reichen OEM Scheiben und 6 Kolben wer es für noch bessere Belastung braucht einfach Tarox SJ Scheiben verbauten.</p><p></p><p>Die SJ von Tarox ist zweiteilig aufgebaut wie auch die OEM R Scheibe, ist halt nicht verschraubt sondern gestiftet.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Benni</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="supergolf, post: 175135"] Also bei manchen merkt man wirklich sie lesen nicht!!! (meine nicht dich Langer aber running_gag) Habe doch schon von den Tarox gesprochen. Also die Scheiben von Tarox sind perfekt!!! Die Belüftung kann man verbessern, wurde auch schon von mir gennant wie es geht und es bringt wirklich viel und zieht gleichzeitig die warme Motorluft durch den Sog aus dem Motorraum. Die GT2 Porsche Bremse hat härtere Beläge als der 993er Turbo, die Scheibe ist von der Zusammensetzung leicht anders aber wirklihc nur leicht und am Sattel selber wurde im Innenleben etwas verändert, aber das ist dann auch in den Sattel vom Turbo eingeflossen. Die Belüftung in der Scheibe selbst ist laufrichtungsgebunden, aber das können andere Hersteller auch (Tarox, Willwood , ap-racing und viele andere, es gibt viel Möglichkeiten das umszusetzen von der Turbinenschaufelform bis zum amorphen Struckturen) Auch eine 34er Scheibe passt in eine 4 Kolben Anlage, aber dann mit schmäleren Belägen, aber für was? 32mm beträgt doch die Scheibenstärke beim R32 (GOLF IV). Das Ansprechverhalten ist bei Nässe besser, da durch die Löcher die Obefläche verkleinert wird, noch besser mit genuteten Scheiben, da wird es gleich durch die Rotation über die Nuten abgeführt. Wasser ist immer erst zu verdrängen nur die Menge ist ausschlaggebend! 1,2cm weniger Reibflächenausnutzung bei 4 Kolben Anlage und OEM R Scheibe ist einfach nur furchtbar weil von der Reibfläche einfach sehr viel Obefläche nicht genutzt wird. Das Ansprechen einer 4 Kolben Anlage hat die Bremse schon aber sie könnte viel viel mehr aber durch die viel zu kleine Reibflächenausnutzung ist das nix "gescheites". Natürlich wird eine Bremsanlage nicht nur an den PS "gemessen" sondern auch am spezifischen Gewicht, Geschwindigkeit usw... aber wir reden hier ja vom Golf R32 und nicht von einem anderen Auto, also bewegen wir uns bei runden 1500 kg!! Da das Auto bekannt ist sind nun nur noch die PS Leistung und die Vmax dafür ausschlaggebend was zu tun ist!!!!!! Und ein Ringauto soll es auch nicht werden sonst würde ich sagen 200 kg raus, Uniballlagerung, amorphe thermoplastische Formmasse anstatt Glas (auch Makrolon genannt) usw, dann reichen auch 330mm Scheiben und ein Sattel vom neuen Porsche 997 4S usw... Für normale Nutzer des R die ihre Bremsleistung steigern wollen reichen OEM Scheiben und 6 Kolben wer es für noch bessere Belastung braucht einfach Tarox SJ Scheiben verbauten. Die SJ von Tarox ist zweiteilig aufgebaut wie auch die OEM R Scheibe, ist halt nicht verschraubt sondern gestiftet. Gruß Benni [/QUOTE]
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