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Beitrag
<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 173543" data-attributes="member: 2821"><p>Ich befürchte viele in diesem Forum verbauten Anlagen sehen super aus, aber ob sie hohen Beanspruchungen standhalten ist nicht wirklich probiert worden und vielleicht auch nicht notwendig.</p><p> </p><p>Die Bremse vom Golf V R32 ist eigentlich nicht schlecht. Immerhin habe ich damit ein paar Runden Nordschleife und Hockenheim absolviert. Bei 10 Tkm sind jetzt allerdings die Beläge platt. Leider gibt es keine Rennbeläge für diese ATE Anlage (zumindest habe ich keine gefunden). Ein weiterer Nachteil ist die skurille Belüftung der Scheiben. Hier werden die Scheiben von der Außenseite innen mit Luft versorgt. Das hat den Nachteil, dass man nicht von innen Luft zuführen kann (wie Porsche) und wie soll das von außen durch die Felge funktionieren?</p><p> </p><p>Wenn man also hier etwas umbaut, dann fängt das mit der Scheibenkonstruktion bzw. dem Topf an. Zusätzlich braucht man eine vernünftige Luftzuführung in die Mitte der Scheiben. Wahrscheinlich das wirkliche Geheimnis der Porschebremse, wenn ihr mal darunter schaut! Die gelochten Versionen sind aus meiner Erfahrung mehr für das Cafehaus wichtig und haben mehr Probleme (Risse) als messbare Vorteile.</p><p> </p><p>Wichtig wäre mir einen Sattel auszuwählen, für den es verschiedene Rennbeläge gibt. Porsche (993,996,..bei 34 mm GT3) bietet sich hier an. Für die anderen Sättel (Cayenne, Lambo, RS4....) kann ich das nicht beurteilen. Die 8 Kolbenanlagen sind aus meiner Sicht viel zu schwer im Verhältnis zur wirksamen Belagfläche (die teuere HGP-Anlage ist eine 8 Kolben-Lösung) und erhöhen die ungefederten Massen enorm abgesehen von den Platzproblemen in der Felge!</p><p> </p><p>Zum Schluß sollte man das System auch noch durch den TÜV bekommen ohne dicke Distanzscheiben montieren zu müssen. Eine Audi 8 Kolben RS-Anlage mit einem mbt-Adapter (findet man in ebay oder hier <a href="http://www.mbt-engineering.de/" target="_blank">http://www.mbt-engineering.de/</a> ) funktioniert zwar sicher auch aber die Abnahme wird sicher nervenaufreibend.</p><p> </p><p>Um zum Ende zu kommen: Ich habe eine MOVIT-Anlage bestellt mit 370mm Scheiben und 6 Kolben MOVIT-Sattel. Die Scheiben werden Keramik sein und wenn sich das nicht bewährt, habe ich eine Tauschoption auf Stahlscheiben. MOVIT erledigt auch den TÜV. Sicher nicht billig, aber aus meiner Sicht "preiswert", weil Guido Frensemeyer weiß wo von er spricht und ich bisher mit seinen Lösungen sehr zufrieden war.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 173543, member: 2821"] Ich befürchte viele in diesem Forum verbauten Anlagen sehen super aus, aber ob sie hohen Beanspruchungen standhalten ist nicht wirklich probiert worden und vielleicht auch nicht notwendig. Die Bremse vom Golf V R32 ist eigentlich nicht schlecht. Immerhin habe ich damit ein paar Runden Nordschleife und Hockenheim absolviert. Bei 10 Tkm sind jetzt allerdings die Beläge platt. Leider gibt es keine Rennbeläge für diese ATE Anlage (zumindest habe ich keine gefunden). Ein weiterer Nachteil ist die skurille Belüftung der Scheiben. Hier werden die Scheiben von der Außenseite innen mit Luft versorgt. Das hat den Nachteil, dass man nicht von innen Luft zuführen kann (wie Porsche) und wie soll das von außen durch die Felge funktionieren? Wenn man also hier etwas umbaut, dann fängt das mit der Scheibenkonstruktion bzw. dem Topf an. Zusätzlich braucht man eine vernünftige Luftzuführung in die Mitte der Scheiben. Wahrscheinlich das wirkliche Geheimnis der Porschebremse, wenn ihr mal darunter schaut! Die gelochten Versionen sind aus meiner Erfahrung mehr für das Cafehaus wichtig und haben mehr Probleme (Risse) als messbare Vorteile. Wichtig wäre mir einen Sattel auszuwählen, für den es verschiedene Rennbeläge gibt. Porsche (993,996,..bei 34 mm GT3) bietet sich hier an. Für die anderen Sättel (Cayenne, Lambo, RS4....) kann ich das nicht beurteilen. Die 8 Kolbenanlagen sind aus meiner Sicht viel zu schwer im Verhältnis zur wirksamen Belagfläche (die teuere HGP-Anlage ist eine 8 Kolben-Lösung) und erhöhen die ungefederten Massen enorm abgesehen von den Platzproblemen in der Felge! Zum Schluß sollte man das System auch noch durch den TÜV bekommen ohne dicke Distanzscheiben montieren zu müssen. Eine Audi 8 Kolben RS-Anlage mit einem mbt-Adapter (findet man in ebay oder hier [URL]http://www.mbt-engineering.de/[/URL] ) funktioniert zwar sicher auch aber die Abnahme wird sicher nervenaufreibend. Um zum Ende zu kommen: Ich habe eine MOVIT-Anlage bestellt mit 370mm Scheiben und 6 Kolben MOVIT-Sattel. Die Scheiben werden Keramik sein und wenn sich das nicht bewährt, habe ich eine Tauschoption auf Stahlscheiben. MOVIT erledigt auch den TÜV. Sicher nicht billig, aber aus meiner Sicht "preiswert", weil Guido Frensemeyer weiß wo von er spricht und ich bisher mit seinen Lösungen sehr zufrieden war. [/QUOTE]
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