Wehrfried
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Hallo zusammen,
dass einige .:R32 z. T. deutlich weniger Leistung haben, als sie auf dem Papier haben sollten ist ja ein alter Schuh und bekannt. Ärgerlich ist es trotzdem und man kann auch viel dazu lesen.
Aber eine richtige Antwort auf die Frage konnte ich bisher nicht herauslesen:
Wovon hängt diese teils enorme Leitungsabweichung konkret ab? Kann man das an gewissen Bauteilen festmache, wenn ja welche? (Ansaungung, Einspritzung, Block [Fertigungstoleranzen, innere Reibung], AGA, etc.)
Also was ist bei einem R32 mit 250PS bei der Produktion besser gelaufen als bei einem mit 235PS?
Und noch eine ganz andere Frage:
Ab wann ist ein Motoröl auf Betriebstemperatur? Die MFA-XP zeigt mir, dass ich nach längerer gemütlicher Fahrt ca. 95° habe. Wenn ich mal richtig Stoff gebe auf der Bahn (bei hoher Umgebungstemperatur), dann stehen da schon mal 105°. Aber ab welcher Temp kann man sagen, dass er "warmgefahren" und bedenklos belastbar ist?
(HiGru der Frage ist, dass ich auf der Seite von Supersprint ein Nach-Umbau-Leistungsdiagramm des A3 3,2 quattro gesehen habe, das bei einer Öltemperatur von nur 59° aufgezeichnet wurde. Ist das schon gesund?)
Vielen Dank für eure stets aufschlüssigen Antworten
Grüße,
Flo
dass einige .:R32 z. T. deutlich weniger Leistung haben, als sie auf dem Papier haben sollten ist ja ein alter Schuh und bekannt. Ärgerlich ist es trotzdem und man kann auch viel dazu lesen.
Aber eine richtige Antwort auf die Frage konnte ich bisher nicht herauslesen:
Wovon hängt diese teils enorme Leitungsabweichung konkret ab? Kann man das an gewissen Bauteilen festmache, wenn ja welche? (Ansaungung, Einspritzung, Block [Fertigungstoleranzen, innere Reibung], AGA, etc.)
Also was ist bei einem R32 mit 250PS bei der Produktion besser gelaufen als bei einem mit 235PS?
Und noch eine ganz andere Frage:
Ab wann ist ein Motoröl auf Betriebstemperatur? Die MFA-XP zeigt mir, dass ich nach längerer gemütlicher Fahrt ca. 95° habe. Wenn ich mal richtig Stoff gebe auf der Bahn (bei hoher Umgebungstemperatur), dann stehen da schon mal 105°. Aber ab welcher Temp kann man sagen, dass er "warmgefahren" und bedenklos belastbar ist?
(HiGru der Frage ist, dass ich auf der Seite von Supersprint ein Nach-Umbau-Leistungsdiagramm des A3 3,2 quattro gesehen habe, das bei einer Öltemperatur von nur 59° aufgezeichnet wurde. Ist das schon gesund?)
Vielen Dank für eure stets aufschlüssigen Antworten
Grüße,
Flo