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<blockquote data-quote="Pickebuh" data-source="post: 101432"><p>Interessanter Test.</p><p>Nur leider ist es schwierig dies auf unsere großvolumigen hochdrehenden Saugmotoren zu übertragen.</p><p>Allein die Tatsache das der TDI einen Turbolader hat macht den ganzen Test fraglich.</p><p>Im Gegensatz zum Sauger erhöht sich bei einem Turbo nicht der Füllungsgrad der Zylinder wenn der Durchsatz des Filters erhöht wurde.</p><p>Das wird alles über den Ladedruck geebnet und konstant gehalten.</p><p>Wie soll da der Turbo also mehr Luft ziehen wenn er nicht mehr Ladedruck erzeugt ? *noahnung* </p><p></p><p>Allein die Tatsache das sich das Ansauggeräusch ändert ist ein Beweiß dafür das sich auch der Luftdurchsatz ändert.Was bei mir auf jeden Fall vorhanden ist.</p><p>Auch ist der Motor spürbar besser im Durchzug oberhalb der 6000 Tourenmarke.</p><p>Das hab ich durch mehrmaligen Wechsel des Filters von Papier zu Baumwollgewebe eindeutig festgestellt.</p><p></p><p>MFG+</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pickebuh, post: 101432"] Interessanter Test. Nur leider ist es schwierig dies auf unsere großvolumigen hochdrehenden Saugmotoren zu übertragen. Allein die Tatsache das der TDI einen Turbolader hat macht den ganzen Test fraglich. Im Gegensatz zum Sauger erhöht sich bei einem Turbo nicht der Füllungsgrad der Zylinder wenn der Durchsatz des Filters erhöht wurde. Das wird alles über den Ladedruck geebnet und konstant gehalten. Wie soll da der Turbo also mehr Luft ziehen wenn er nicht mehr Ladedruck erzeugt ? *noahnung* Allein die Tatsache das sich das Ansauggeräusch ändert ist ein Beweiß dafür das sich auch der Luftdurchsatz ändert.Was bei mir auf jeden Fall vorhanden ist. Auch ist der Motor spürbar besser im Durchzug oberhalb der 6000 Tourenmarke. Das hab ich durch mehrmaligen Wechsel des Filters von Papier zu Baumwollgewebe eindeutig festgestellt. MFG+ [/QUOTE]
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