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Golf 4 R32
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An alle mit K&N Filtern Intakes usw......
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<blockquote data-quote="Golffreak23" data-source="post: 101144" data-attributes="member: 141"><p>Habe mal wieder etwas Im Netzt gefunden......Zum Thema Luftfilter.</p><p></p><p>Also ein Offener Luftfilter schadet dem Motor mehr als er nützt PUNKT !</p><p></p><p>Warum ? Also wenn Du Dir nen Original Luftfilter anschaust dann siehst Du das dieser in Lamellen-Technik gebaut ist , was dazu dient die Öberfläche möglichst gross zu bekommen und diese Oberfläche ist erforderlich damit ein möglichst grosser Luftdurchlass bei minnimaler "Porengrösse" gewährleistet ist - die Poren sind so ausgelegt das nur Staubpartikel die kleiner als 2 Tausenstelmillimeter sind ins Motoren innere gelangen !Ferner sind Diese Filter vom Gesamtdurchlass so dimensioniert das ein ausreichendes Luftvolumen angesaugt werden kann ohne das es zu Drosselerscheinungen kommt .</p><p></p><p>Will man jetzt den Luftdurchsatz erhöhen bleiben nur zwei Möglichkeiten a) man verwendet ein Air Ram System oder b) einen Sportluftfilter - womit wir beim Thema wären ! Da die Sportluftfilter nicht über eine grössere Gesamtfläche verfügen muss die Luft auf anderem wege schneller und in grösserer Menge den Filter passieren ! Die meisten Hersteller machen das in dem sie die Poren manchmal um mehr als das Doppelte vergrössern (und das ist noch untertrieben!) somit kommt mehr Luft durch den Sportfilter aber auch Mehr Staub und grössere Körnchen mit grössen in etwa 5 bis sogar 10 Tausenstel . Dieser Staub prallt als erstes auf die Drosselklappe wo in folge die Wellen schneller verschleissen , dann sind die Ventile dran wo die Partikel besonders gut haften da auf den Schäften immer ein Ölfilm liegt . Was der Staub an den Ventilführungen anrichtet is ja wohl klar - und weiter in den Verbrennungsraum wo schon die Ölbenetzten Laufbuchsen warten und ein Teil des Drecks landet auf diesem wege im Öl , wo es fleissig weiterschleift weil normale Ölfilter nur Partikel in der grössenordnung ab 5 Tausenstel Rausfiltern - Es sei den man hat ein Feinstfilter Neben oder Hauptstromsystem verbaut das schafft alles bis 1Micron !</p><p></p><p>Einen Trick wendet racimex (K&N) an , bei denen sind die Filter aus einem Baumwollgewebe was durch ein Drahtgitter verstärt ist , auf diesem Gewebe ist zusätzlich Öl aufgebracht woran der Staub aus der Luft kleben bleiben soll .</p><p>Diese Filter sind aber sehr Wartungsintensiv weil man sie alle 2-3000 Reinigen sollte um zu verhindern das sie sich zusetzen .</p><p></p><p>Ferner kann es sogar sein das sich die Leistung bei den Runden oder Kegelförmigen Filtern nicht nur durch die Hitze sondern durch Luftwirbel verschlechtert ! </p><p></p><p></p><p>Also was lernen wir daraus bleibt beim Orginal Filter wen Euer R noch länger leben soll.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Golffreak23, post: 101144, member: 141"] Habe mal wieder etwas Im Netzt gefunden......Zum Thema Luftfilter. Also ein Offener Luftfilter schadet dem Motor mehr als er nützt PUNKT ! Warum ? Also wenn Du Dir nen Original Luftfilter anschaust dann siehst Du das dieser in Lamellen-Technik gebaut ist , was dazu dient die Öberfläche möglichst gross zu bekommen und diese Oberfläche ist erforderlich damit ein möglichst grosser Luftdurchlass bei minnimaler "Porengrösse" gewährleistet ist - die Poren sind so ausgelegt das nur Staubpartikel die kleiner als 2 Tausenstelmillimeter sind ins Motoren innere gelangen !Ferner sind Diese Filter vom Gesamtdurchlass so dimensioniert das ein ausreichendes Luftvolumen angesaugt werden kann ohne das es zu Drosselerscheinungen kommt . Will man jetzt den Luftdurchsatz erhöhen bleiben nur zwei Möglichkeiten a) man verwendet ein Air Ram System oder b) einen Sportluftfilter - womit wir beim Thema wären ! Da die Sportluftfilter nicht über eine grössere Gesamtfläche verfügen muss die Luft auf anderem wege schneller und in grösserer Menge den Filter passieren ! Die meisten Hersteller machen das in dem sie die Poren manchmal um mehr als das Doppelte vergrössern (und das ist noch untertrieben!) somit kommt mehr Luft durch den Sportfilter aber auch Mehr Staub und grössere Körnchen mit grössen in etwa 5 bis sogar 10 Tausenstel . Dieser Staub prallt als erstes auf die Drosselklappe wo in folge die Wellen schneller verschleissen , dann sind die Ventile dran wo die Partikel besonders gut haften da auf den Schäften immer ein Ölfilm liegt . Was der Staub an den Ventilführungen anrichtet is ja wohl klar - und weiter in den Verbrennungsraum wo schon die Ölbenetzten Laufbuchsen warten und ein Teil des Drecks landet auf diesem wege im Öl , wo es fleissig weiterschleift weil normale Ölfilter nur Partikel in der grössenordnung ab 5 Tausenstel Rausfiltern - Es sei den man hat ein Feinstfilter Neben oder Hauptstromsystem verbaut das schafft alles bis 1Micron ! Einen Trick wendet racimex (K&N) an , bei denen sind die Filter aus einem Baumwollgewebe was durch ein Drahtgitter verstärt ist , auf diesem Gewebe ist zusätzlich Öl aufgebracht woran der Staub aus der Luft kleben bleiben soll . Diese Filter sind aber sehr Wartungsintensiv weil man sie alle 2-3000 Reinigen sollte um zu verhindern das sie sich zusetzen . Ferner kann es sogar sein das sich die Leistung bei den Runden oder Kegelförmigen Filtern nicht nur durch die Hitze sondern durch Luftwirbel verschlechtert ! Also was lernen wir daraus bleibt beim Orginal Filter wen Euer R noch länger leben soll. [/QUOTE]
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