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<blockquote data-quote="akkarin92" data-source="post: 597632" data-attributes="member: 11474"><p>Ahoi Kollegen,</p><p></p><p>mal ein Update in die Runde.</p><p></p><p>Vor ein Paar Wochen wurden die Geräusche wo ich ja mal vermutete, dass sie vom Reifen kommen, unerträglich. Ich weigerte mich zu glauben, dass es das Radlager ist, da der Wagen zu dem Zeitpunkt ja erst knapp 92 tkm auf der Uhr hatte.</p><p></p><p>Was soll ich sagen: Ich habe mich geirrt.</p><p></p><p>Aus einem anderen VW Forum habe mich mit einen guten Kumpanen zusammentelefoniert, welcher in der Vertragswerkstatt tätig ist. Er gab mir ein paar Tipps herauszufinden was es sein könnte, da ich absolut kein Spiel im Radlager hatte. Ich hatte die Kiste auf der Bühne, an allen Rädern in alle Richtungen gewackelt und gezerrt... Nix. </p><p>Ich habe dann auf Verdacht einfach mal mit der Beifahrerseite Radlager angefangen. Nachdem die Schraube der Antriebswelle gelöst war wussten wir: Volltreffer. Das Lager war komplett hinüber und fiel nach Entfernen der Antriebswelle in seine Einzelteile auseinander. Der Tausch war vergleichsweise leicht, verbaut wurde ein Lager aus dem Hause SKF.</p><p>Dieses Geräusch ist nun komplett weg. </p><p></p><p>Vergangene Woche hatte ich dann die Möglichkeit eine BN Pipes Anlage zu erwerben. Die hab ich gestern Abend zusammen mit meinem alten Herrn verbaut. Der Unterschied ist wirklich brachial - kann ich nur jedem empfehlen, der etwas... "mehr" will.</p><p>Bilder werde ich nachreichen wenn die Kiste mal wieder sauber ist. zur Zeit ist "Dreckig" kein Ausdruck...</p><p></p><p></p><p>Nun hat sich aber seit einer Zeit ein neues Problem angekündigt. Ich habe wirklich üble Geräusche aus dem Bereich Getriebe.</p><p>Zum einen hat wohl mein Ausrück Lager einen weg (beim Kupplung lösen im ausgekuppelten Zustand ist deutlich ein Lagergeräusch zu vernehmen). Zum anderen machen die Gänge 1 und 3 richtig heftig Geräusche - ich versuche die Gänge komplett zu vermeiden (anfahren im 2. Gang geht ja problemlos). </p><p>Leider ist es aber auch so, dass die Gänge 2,4 und 5 sich auch mit Geräuschen melden. Der 6te scheint wohl noch der enspannteste zu sein.</p><p></p><p>Es wundert mich halt sehr, dass ich bei inzwischen ca. 95tkm so massive Lagerschwierigkeiten in allen Bereichen habe. Ist das wirklich noch normal? Ich denke nicht.</p><p>Wie ist das bei euch so? Hab ich ein Montagsauto erwischt?</p><p></p><p>Soweit für heute.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="akkarin92, post: 597632, member: 11474"] Ahoi Kollegen, mal ein Update in die Runde. Vor ein Paar Wochen wurden die Geräusche wo ich ja mal vermutete, dass sie vom Reifen kommen, unerträglich. Ich weigerte mich zu glauben, dass es das Radlager ist, da der Wagen zu dem Zeitpunkt ja erst knapp 92 tkm auf der Uhr hatte. Was soll ich sagen: Ich habe mich geirrt. Aus einem anderen VW Forum habe mich mit einen guten Kumpanen zusammentelefoniert, welcher in der Vertragswerkstatt tätig ist. Er gab mir ein paar Tipps herauszufinden was es sein könnte, da ich absolut kein Spiel im Radlager hatte. Ich hatte die Kiste auf der Bühne, an allen Rädern in alle Richtungen gewackelt und gezerrt... Nix. Ich habe dann auf Verdacht einfach mal mit der Beifahrerseite Radlager angefangen. Nachdem die Schraube der Antriebswelle gelöst war wussten wir: Volltreffer. Das Lager war komplett hinüber und fiel nach Entfernen der Antriebswelle in seine Einzelteile auseinander. Der Tausch war vergleichsweise leicht, verbaut wurde ein Lager aus dem Hause SKF. Dieses Geräusch ist nun komplett weg. Vergangene Woche hatte ich dann die Möglichkeit eine BN Pipes Anlage zu erwerben. Die hab ich gestern Abend zusammen mit meinem alten Herrn verbaut. Der Unterschied ist wirklich brachial - kann ich nur jedem empfehlen, der etwas... "mehr" will. Bilder werde ich nachreichen wenn die Kiste mal wieder sauber ist. zur Zeit ist "Dreckig" kein Ausdruck... Nun hat sich aber seit einer Zeit ein neues Problem angekündigt. Ich habe wirklich üble Geräusche aus dem Bereich Getriebe. Zum einen hat wohl mein Ausrück Lager einen weg (beim Kupplung lösen im ausgekuppelten Zustand ist deutlich ein Lagergeräusch zu vernehmen). Zum anderen machen die Gänge 1 und 3 richtig heftig Geräusche - ich versuche die Gänge komplett zu vermeiden (anfahren im 2. Gang geht ja problemlos). Leider ist es aber auch so, dass die Gänge 2,4 und 5 sich auch mit Geräuschen melden. Der 6te scheint wohl noch der enspannteste zu sein. Es wundert mich halt sehr, dass ich bei inzwischen ca. 95tkm so massive Lagerschwierigkeiten in allen Bereichen habe. Ist das wirklich noch normal? Ich denke nicht. Wie ist das bei euch so? Hab ich ein Montagsauto erwischt? Soweit für heute. [/QUOTE]
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