Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 15.11.2011, 18:20   #1
EvoTecRacing
 
Avatar von EvoTecRacing
Reifen schleifen am Bilstein?

Hi,

wollte heute beim TÜV meine Winterfelgen ( MAM 7 NUVO 8x18 mit 225/40er Reifen) eintragen lassen doch da hat mir der nette TÜV-Mensch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Vorn kommt -laut TÜV- der Reifen zu nah an den Federteller bzw. die Verstellung des Gewindes am Fahrwerk. Nun habe ich vorhin Spaßeshalber mal die originalen Aristos drauf gemacht und dort habe ich genauso (vllt. sogar weniger) Platz dazwischen. Der Tüv will mir das so nicht eintragen und verlangt Spurplatten.Dafür muss dann aber wiederum gebördelt bzw. gezogen werden und das hatte ich eigentlich nicht vor.
Was sagen die Bilsteinbesitzer? Habt ihr das gleiche Problem gehabt?
EvoTecRacing ist offline  
Alt 15.11.2011, 18:39   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

Welche ET?
.:r-line ist offline  
Alt 15.11.2011, 18:43   #3
EvoTecRacing
 
Avatar von EvoTecRacing
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

ET 35....Ich glaube die Aristo hat 36 oder so,ne?
EvoTecRacing ist offline  
Alt 15.11.2011, 18:47   #4
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

Geh zu nem anderen TÜV !!

Bei mit sind es zwischen Felge und verstellet 5 mm Platz und es war kein Problem !!
.:R32-Atze ist offline  
Alt 15.11.2011, 18:56   #5
EvoTecRacing
 
Avatar von EvoTecRacing
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
Geh zu nem anderen TÜV !!

Bei mit sind es zwischen Felge und verstellet 5 mm Platz und es war kein Problem !!
5mm nur? Ich kriege ja sogar fast noch meinen Zeigefinger dazwschen und der ist ja fast 1 cm! ;-D Oh man ey...
EvoTecRacing ist offline  
Alt 15.11.2011, 19:29   #6
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

Ich hab mit den orig. Aristos (ET=38mm) auch nur ca. 5mm Luft zw. Federteller und Reifen = Mindestabstand den man bei uns in Ö übrigens haben muss! Fahrwerk wurde so typisiert, Einstellung auf unterer Einstellgrenze lt. Gutachten!
--> du kannst ja auch etwas höher schrauben!
8x18 ET35 passt bei mir momentan auch nicht!
dsg-driver ist offline  
Alt 15.11.2011, 19:41   #7
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

Meine neuen Felgen sind 8 x 18 ET 35.

Laut mehreren aussagen soll da mehr Platz sein anstatt weniger
.:R32-Atze ist offline  
Alt 15.11.2011, 19:50   #8
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

wie soll das sein?
die 8J Felge ist ein halbes Zoll breiter, das macht ca. 6mm innen und außen dazu...ET35 bringt dir aber nur 3mm Gewinn im Vergleich zur Aristo mit ET38 --> +6mm (Felge) - 3mm(ET) = +3mm innen breiter/+9mm außen!!
dsg-driver ist offline  
Alt 15.11.2011, 19:57   #9
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

Hmm klingt logisch

Naja dann müssen halt ggf 5 mm Platten drauf.
.:R32-Atze ist offline  
Alt 15.11.2011, 20:05   #10
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

ja bei euch geht sich das ja leicht aus mit euren gesetzen aber bei uns wird das schon sehr sehr knapp...eig. nicht legal machbar!
dsg-driver ist offline  
Alt 15.11.2011, 20:17   #11
EvoTecRacing
 
Avatar von EvoTecRacing
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
Hmm klingt logisch

Naja dann müssen halt ggf 5 mm Platten drauf.
...die sind schon drauf!
EvoTecRacing ist offline  
Alt 15.11.2011, 21:48   #12
FlUnKy
 
Avatar von FlUnKy
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

5mm Platz zum Versteller reichen, fahr woanders hin
FlUnKy ist offline  
Alt 16.11.2011, 00:36   #13
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

steht sowas nicht auch im gutachten vom FW?

beim Gutachten für den Ver hab ich folgenden Satz gefunden:

Es bestehen keine technischen bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen bis auf die Größe 225/45 R17 auf 7,5 x 17, ET56 bei golf V und A3. Bei dieser größe sind Distanzscheiben von 5mm an Achse 1 erforderlich.

aber wiegesagt golf V ich weiß nicht inwiefern das übertragbar ist.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 16.11.2011, 07:37   #14
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

ist zum Ver nicht vergleichbar...
entweder höher drehen od eben wirklich wo anders hin fahren!
dsg-driver ist offline  
Alt 16.11.2011, 07:46   #15
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Reifen schleifen am Bilstein?

5mm ist die Norm... Steht auch in den meisten Gutachten.

Wie z.B hier http://docs.kwsuspension.de/eah68660001.pdf
Seite 10

Steinigt mich jetzt nicht das es eine KW Anleitung ist, aber habe gerade keine HR zu Hand...

Geh zu nem anderen TUV'er oder ruf ihn an und weise ihn darauf dass er sich an Richtlinien zu halten hat.
Tom.Schmeler ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder schleifen rp88 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 3 21.04.2013 14:17
Räder schleifen mit KW V1 rp88 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 11 17.04.2012 13:43
Reifen 235/35 19 Zoll schleifen vorne.... HL-NK 1 Räder/Reifen 4 23.04.2010 12:43
Perfekte Kombination ohne schleifen - Wie? isyrider111 Mein R32 1 26.08.2006 22:30
Es soll nicht schleifen! isyrider111 Allgemein 0 26.08.2006 22:09



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de