Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Exterieur

Exterieur Neuer Spoiler, Leuchten. Hier findet Ihr umbauten an der Karosserie.

Antwort
Alt 16.10.2010, 17:46   #1
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

So, mich hats auch erwischt mit dem Defekt der dritten Bremsleuchte und ich werde die in Eigenregie ohne Demontage des Dachkantenspoilers wechseln, weil ich schlicht nicht einsehe so viel Geld für einen so kleinen Fehler zu bezahlen
Dazu hab ich mir schon mal das Ersatzteil (1K6 945 097 F) besorgt um zu sehen wo und wie die Leuchte überhaupt befestigt ist.


Also Teil 1 der Bilderstrecke ist das Ersatzteil.
Bevor man sich daran begibt die defekte Leuchte per Drehmel oder Bohrer aus dem Spoiler zu entfernen muss man sich ja zunächst einmal gedanken machen wie diese überhaupt befestigt ist.

Dazu kann ich jetzt schon sagen dass die Leuchte mit zwei Schrauben M4 jeweils Außen angeschraubt sind. Die Bohrungsmitte der Anschraubpunkte befinden sich ca 17mm von der Außenkante der Leuchte entfernt und in der Horizontalen gesehen auf der Mittelachse.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

weiter gehts dann mit den Bildern während des Ausbaus der alten Leuchte

PS:https://www.dropbox.com/s/hlw0wyr5i0...20GTI.zip?dl=0
hier der rest der Bilder
Raoul_Duke ist offline  
Alt 16.10.2010, 17:52   #2
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

Ok die alte Raus mag ja gehen
Aber wie bekommst du die neue rein?

Bin mal gespannt
Systi ist offline  
Alt 16.10.2010, 21:45   #3
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

also meine ist von alleine rausgefallen da sie aber noch einwandfrei funktioniert hält sie schon seit einem jahr mit doppelseitigem klebeband (ich weiß ist eine R unwürdige reparaturmaßnahme) aber so bleibts erstmal
bin aber auch gespannt wie man die ohne spoiler demontage ordnungsgemäß festschraubt!
newmanR32 ist offline  
Alt 16.10.2010, 23:12   #4
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

schrauben garnicht. Spiegelkleber
Eine wesentlich angemessenere Befestigungsmethode für dieses Bauteil.
Und wahrscheinlich hält das sogar auch noch besser als die zwei kleinen Schrauben die OEM drin stecken.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 17.10.2010, 15:35   #5
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

ok also fast wie bei mir

aber wie soll der stecker durch das loch? aufdremeln?? oder zerschneiden und anschließend zusammenlöten? können ja nur 2 adern sein...
newmanR32 ist offline  
Alt 17.10.2010, 17:29   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

das werd ich sehen nachdem die alte Leuchte raus ist. Ich hoffe mal dass man die Durchführung in den Innenraum einigermaßen ran kommt. Zumindest hab ich hier im Forum von einem Fall gelesen in dem der Freundliche das wohl auch ohne Demontage geschafft haben soll.
Aber wenn das alles nicht geht, Lötkolben und Schrumpfschlauch habe ich hier liegen.
Bevor der Spoiler ab muss.......
Raoul_Duke ist offline  
Alt 17.10.2010, 18:54   #7
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

defekte Leuchte ist raus, und es ging überraschend leicht muss ich sagen.
Alle Kofferaumdeckel-Innenverkleidungen kann man sich getrost sparen zu entfernen. Von dort aus muss nichts gearbeitet werden.

So, jetzt werd ich mich nach der "grip-Pause" dran begeben die neue Leuchte anzulöten und einzukleben
Raoul_Duke ist offline  
Alt 17.10.2010, 20:10   #8
undruff
 
Avatar von undruff
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

mach evtl bilder mit ner beschreibung für die faq :-)
undruff ist offline  
Alt 17.10.2010, 21:50   #9
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

ok, also biste auch nicht ohne weiteres an den stecker gekommen wenn du löten musst?
newmanR32 ist offline  
Alt 17.10.2010, 22:36   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

um an den Stecker zu kommen hätte ich ein Teil vom Innenleben des Spoilers abtrennen müssen, das wars mir nicht wert, also hab ich schnell die beiden Kabelenden abisoliert alles schön verlötet und Schrumpfschlauch drüber gezogen.

PS:
Ach, und der Grund des Defektes war wie es zu erwarten war Feuchtigkeitseinbruch an den beiden Enden an denen die Schrauben sitzen.
(So wie im Bericht in der Autobild)
Raoul_Duke ist offline  
Alt 18.10.2010, 09:43   #11
vladi86
 
Avatar von vladi86
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

Tritt das Problem eigentlich nur bei den älteren Bj. auf und wurde es mal behoben?
vladi86 ist offline  
Alt 18.10.2010, 10:07   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

Zitat:
Zitat von vladi86 Beitrag anzeigen
Tritt das Problem eigentlich nur bei den älteren Bj. auf und wurde es mal behoben?
In 2 Jahren wissen wir das, Vladi
Hansdampf ist offline  
Alt 18.10.2010, 10:26   #13
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

also meineR ist mj 06 und seit seit 2 jahren ist die leuchte undicht (und ständig innen nass) ist aber auch scheinbar sehr hartnäckig weil sie trotzdem noch komlett funktioniert! wie gesagt ist nur mal rausgefallen weil das plastik da gebrochen ist wo die schrauben sitzen und hält mit doppelklebeband! das bleibt so bis sie nicht mehr leuchtet
dann wird auch bei mir gelötet und wieder geklebt!
newmanR32 ist offline  
Alt 18.10.2010, 10:42   #14
vladi86
 
Avatar von vladi86
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
In 2 Jahren wissen wir das, Vladi
Naja hoffe mal ich erfahre das nie
vladi86 ist offline  
Alt 18.10.2010, 20:25   #15
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

so, hier die versprochenen Bilder.
da der uploader für imageshack.us unter Ubuntu nicht funktioniert musste ich das zippen und auf rapidshare hosten, da ich ehrlich gesagt zu faul bin 30 Bilder einzeln auf imageshack zu laden und hier zu verlinken.

http://rapidshare.com/files/42582101..._V_R32_GTI.zip


PS: So, und jetzt platzt mir hier echt gleich der Arsch. Hab 50€ ausgegen weil VW zu doof ist die Bremsleuchte so zu befestigen das sie nicht reißt und wasser rein zieht und nun habe ich das Ersatzteil komplett ohne eine Schraubverbindung einfach so eingeklebt und da es ja in unserer Garage gerade mal nur so um die 10°C war ist dachte ich ich stelle mal nen 500 Watt halogenstrahler auf ein Podest hinter die Bremsleuchte damit der Kleber schneller aushärtet.
jett war ich gerade eben nach ca 5 Stunden halogeneinstrahlung mal schauen wie warm alles ist und obs wohl schon reicht und was seh ich da?
DIE ERSTEN NEUEN WASSERTROPFEN IN DER NEUEN LEUCHTE!!!!!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein sowas
Was für ne Fuddelscheiße von LED-Lampe schustern die denn da bitte zusammen?
Von der Passgenauigkeit des Ersatzteils will ich lieber garnicht erst anfangen. Mal angenommen ich hätte den Spoiler wirklich ausgebaut und hätte die Leuchte schrauben wollen. Die wär sicher schon geplatzt nur bei dem Versuch sie so anzuschrauben dass sie auch nur ansatzweise bündig im Spoiler hängt.
Jetzt steht sie gute 1,5mm über, aber dafür spannungsfrei.
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dritte Bremsleuchte nass Roman R32 Probleme/Fehler/Defekte 71 23.04.2017 17:32
3. Bremsleuchte fällt ab! Michi1975 R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 15.02.2017 23:41
dritte Bremsleuchte M3mph1$ R32 Probleme/Fehler/Defekte 19 03.03.2010 10:27
Dritte Bremsleuchte ohne Funktion Indecent R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 27.06.2007 17:24
Obere Bremsleuchte Hinten Sonstiges Tuning 9 26.05.2004 00:19

Stichworte zum Thema Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

,

bremsleuchte spannungsfrei



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de