Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

Diskutiere Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; So, mich hats auch erwischt mit dem Defekt der dritten Bremsleuchte und ich werde die in Eigenregie ohne Demontage des Dachkantenspoilers...
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So, mich hats auch erwischt mit dem Defekt der dritten Bremsleuchte und ich werde die in Eigenregie ohne Demontage des Dachkantenspoilers wechseln, weil ich schlicht nicht einsehe so viel Geld für einen so kleinen Fehler zu bezahlen
Dazu hab ich mir schon mal das Ersatzteil (1K6 945 097 F) besorgt um zu sehen wo und wie die Leuchte überhaupt befestigt ist.


Also Teil 1 der Bilderstrecke ist das Ersatzteil.
Bevor man sich daran begibt die defekte Leuchte per Drehmel oder Bohrer aus dem Spoiler zu entfernen muss man sich ja zunächst einmal gedanken machen wie diese überhaupt befestigt ist.

Dazu kann ich jetzt schon sagen dass die Leuchte mit zwei Schrauben M4 jeweils Außen angeschraubt sind. Die Bohrungsmitte der Anschraubpunkte befinden sich ca 17mm von der Außenkante der Leuchte entfernt und in der Horizontalen gesehen auf der Mittelachse.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

weiter gehts dann mit den Bildern während des Ausbaus der alten Leuchte

PS:https://www.dropbox.com/s/hlw0wyr5i0ys5xx/dritte Bremsleuchte Gol V R32 GTI.zip?dl=0
hier der rest der Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ok die alte Raus mag ja gehen
Aber wie bekommst du die neue rein? :)

Bin mal gespannt
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #3
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
also meine ist von alleine rausgefallen*buck* da sie aber noch einwandfrei funktioniert hält sie schon seit einem jahr mit doppelseitigem klebeband (ich weiß ist eine R unwürdige reparaturmaßnahme) aber so bleibts erstmal:great:
bin aber auch gespannt wie man die ohne spoiler demontage ordnungsgemäß festschraubt!
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
schrauben garnicht. Spiegelkleber ;)
Eine wesentlich angemessenere Befestigungsmethode für dieses Bauteil.
Und wahrscheinlich hält das sogar auch noch besser als die zwei kleinen Schrauben die OEM drin stecken.
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #5
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
:Dok also fast wie bei mir

aber wie soll der stecker durch das loch? aufdremeln?? oder zerschneiden und anschließend zusammenlöten? können ja nur 2 adern sein...
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das werd ich sehen nachdem die alte Leuchte raus ist. Ich hoffe mal dass man die Durchführung in den Innenraum einigermaßen ran kommt. Zumindest hab ich hier im Forum von einem Fall gelesen in dem der Freundliche das wohl auch ohne Demontage geschafft haben soll.
Aber wenn das alles nicht geht, Lötkolben und Schrumpfschlauch habe ich hier liegen.
Bevor der Spoiler ab muss.......
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
defekte Leuchte ist raus, und es ging überraschend leicht muss ich sagen.
Alle Kofferaumdeckel-Innenverkleidungen kann man sich getrost sparen zu entfernen. Von dort aus muss nichts gearbeitet werden.

So, jetzt werd ich mich nach der "grip-Pause" dran begeben die neue Leuchte anzulöten und einzukleben
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #8
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
mach evtl bilder mit ner beschreibung für die faq :)
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #9
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
ok, also biste auch nicht ohne weiteres an den stecker gekommen wenn du löten musst?
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
um an den Stecker zu kommen hätte ich ein Teil vom Innenleben des Spoilers abtrennen müssen, das wars mir nicht wert, also hab ich schnell die beiden Kabelenden abisoliert alles schön verlötet und Schrumpfschlauch drüber gezogen.

PS:
Ach, und der Grund des Defektes war wie es zu erwarten war Feuchtigkeitseinbruch an den beiden Enden an denen die Schrauben sitzen.
(So wie im Bericht in der Autobild)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #11
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Tritt das Problem eigentlich nur bei den älteren Bj. auf und wurde es mal behoben?
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #13
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
also meineR ist mj 06 und seit seit 2 jahren ist die leuchte undicht (und ständig innen nass) ist aber auch scheinbar sehr hartnäckig weil sie trotzdem noch komlett funktioniert! wie gesagt ist nur mal rausgefallen weil das plastik da gebrochen ist wo die schrauben sitzen und hält mit doppelklebeband! das bleibt so bis sie nicht mehr leuchtet8)
dann wird auch bei mir gelötet und wieder geklebt!​
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
so, hier die versprochenen Bilder.
da der uploader für imageshack.us unter Ubuntu nicht funktioniert musste ich das zippen und auf rapidshare hosten, da ich ehrlich gesagt zu faul bin 30 Bilder einzeln auf imageshack zu laden und hier zu verlinken.

http://rapidshare.com/files/425821016/dritte_Bremsleuchte_Gol_V_R32_GTI.zip


PS: So, und jetzt platzt mir hier echt gleich der Arsch. Hab 50€ ausgegen weil VW zu doof ist die Bremsleuchte so zu befestigen das sie nicht reißt und wasser rein zieht und nun habe ich das Ersatzteil komplett ohne eine Schraubverbindung einfach so eingeklebt und da es ja in unserer Garage gerade mal nur so um die 10°C war ist dachte ich ich stelle mal nen 500 Watt halogenstrahler auf ein Podest hinter die Bremsleuchte damit der Kleber schneller aushärtet.
jett war ich gerade eben nach ca 5 Stunden halogeneinstrahlung mal schauen wie warm alles ist und obs wohl schon reicht und was seh ich da?
DIE ERSTEN NEUEN WASSERTROPFEN IN DER NEUEN LEUCHTE!!!!!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein sowas???
Was für ne Fuddelscheiße von LED-Lampe schustern die denn da bitte zusammen?
Von der Passgenauigkeit des Ersatzteils will ich lieber garnicht erst anfangen. Mal angenommen ich hätte den Spoiler wirklich ausgebaut und hätte die Leuchte schrauben wollen. Die wär sicher schon geplatzt nur bei dem Versuch sie so anzuschrauben dass sie auch nur ansatzweise bündig im Spoiler hängt.
Jetzt steht sie gute 1,5mm über, aber dafür spannungsfrei.
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
eben mal die alte leuchte bissl "seziert" und siehe da, von den 24 LED st nicht eine einzige defekt. scheint an einer komplett wegkorrodierten Leiterbahn zu liegen dass die Leuchte nicht mehr klappt.

Die Feuchtigkeit dringt entweder über die beiden wegebrochenen Anschraubpunkte ODER über die Zuleitung ein.
Wer selbst auch mal diese Leuchte wechseln sollte, bitte darauf achten dass der Schrumpfschlauch an der Leuchte gut und dicht sitzt (ggf. nachbessern).
 
Anhänge
  • IMAG0582.jpg
    IMAG0582.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMAG0589.jpg
    IMAG0589.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMAG0590.jpg
    IMAG0590.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMAG0592.jpg
    IMAG0592.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMAG0593.jpg
    IMAG0593.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 230
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das wundert mich jetzt nicht. Normalerweise sind LED's nahezu unkaputtbar. Nach so kurzer Zeit können die vom Prinzip her jedenfalls nicht defekt sein, wenn nicht totale Überspannung oder so etwas in der Art war.

Toll, dass du hier alles so ausführlich schilderst. Ich bin gespannt, wann ich das bei meinem 08er erlebe. Oder haben die bei VW zwischenzeitlich nachgebessert *noahnung*
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
leider nein, das Ersatzteil ist immer noch identisch zu dem alten was ich ausgebaut habe..
OK :-/ Könnte also höchstens sein, dass die Aufnahme am Auto angepasst wurde - mal sehen was kommt *noahnung*
 
  • Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich kann nur dazu raten, das wenn jemand das auf dem offiziellen Weg reparieren lasen will, dass er seinem freundlichen sagen soll, dass sie die Schrauben nur ganz leicht anziehen sollen.
Funktion der schrauben ist nämlich nicht die Bremsleuchte in Horizontalrichtung mit dem Spoiler zu verklemmen (wie man eine Unterlegescheibe zwischen Schraubenkopf und Untergrund klemmt).
Die Schraube dient vielmehr dazu dass die Bremsleuchte nicht nach unten rutschen kann.
Also die Verschraubung sollte überwiegend nur Kraft quer zum Gewindeschaft aufnehmen. (grob ähnlich dem Prinzip eines Hosenknopfes)

Da liegt wohl auch das Problem. Die Mitarbeiter am Montageband damals dachten wohl sie müssen die schrauben fester anziehen als es notwendig ist.
 
Thema:

Dritte Bremsleuchte wechseln ohne Spoilerdemontage

Oben Unten