Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 01.05.2010, 13:03   #1
Systi

DSG instandsetzten?!

Moin
Mein DSG hat den bekannten fehler wo ein Ventil Kurzschluss nach masse hat!
Blikende ganganzeige manchmal usw usw
Bei VW~ 1500€

Will dies aber lieber bei einem der renomierten R32 tuner machen lassen um gleich das Ganze getriebe instand zu setzen evtl heissgelaufene Zahnräder wechseln, Kupplung wechseln usw usw oder is das nicht nötig

Beim Runter schalten vorallem 2-->1 ist es schon manchmal ganz schön hakelig inkl geräusche
Systi ist gerade online  
Alt 01.05.2010, 15:10   #2
LeonR32

AW: DSG instandsetzten?!

Zitat:
Zitat von Systi Beitrag anzeigen
Moin
Mein DSG hat den bekannten fehler wo ein Ventil Kurzschluss nach masse hat!
Blikende ganganzeige manchmal usw usw
Bei VW~ 1500€

Will dies aber lieber bei einem der renomierten R32 tuner machen lassen um gleich das Ganze getriebe instand zu setzen evtl heissgelaufene Zahnräder wechseln, Kupplung wechseln usw usw oder is das nicht nötig

Beim Runter schalten vorallem 2-->1 ist es schon manchmal ganz schön hakelig inkl geräusche

Hi, also das mit den kurzschluss darf man nicht zu wörtlich nehmen.
Da ich diesen fehler auch hatte und in mehreren tests überprüft habe ob die ventile einen kurzschluss aufweißen, es war nicht der fall, allerdings wird der fehler auch reingeschrieben wenn das ventil mechanisch leicht hackt bzw die kupplung nicht 100% arbeitet, da das ventil mit einen gewissen strom beaufschlagt wird, wodruch das ventil einen gewissen Kupplungsdruck erzeugen sollte, ist nun wo ein defekt wie z.b an der kupplung das dort ein druckabfall entsteht, ist das verhältnis vom strom am ventil mit dem gemessenen druck nicht identisch mit den werten die in der mechatronik hinterlegt sind und somit entsteht der kurzschlussfehler, ist halt so programmiert worden.

Du kannst aber vorher mal eine grundeinstellung am DSG vornehmen, also die kupplung neu adaptieren, eventuel hilft das.

Das mit dem runterschalten kann an einen defekten Differenzial liegen, hatte auch so ein lastruckeln, ist mir anfangs garnicht aufgefallen, aber als ich dann in mein offenes getriebe mal genauer rein geschaut habe, sah ich das der bolzen im diff komplett ausgeschlagen war und nur durch den ring für die Parkfunktion noch im diff drin gehalten wurde, ansonsten wäre das getriebe kernschrott gewesen wenn der blozen da raus gekommen wäre.
LeonR32 ist offline  
Alt 01.05.2010, 17:32   #3
black bora Coupe

hi

wo mein dsg defekt war hat BTS sich sehr gut drum gekümmert und den fehler schnell und günstig behoben ... einfach mal anrufen und fragen
black bora Coupe ist offline  
Alt 01.05.2010, 17:54   #4
Systi

werde mich mal mit BTS kurzschliessen mail/pn ist schon raus
Sind zwar 650km von mir nach althütte aber wenn man schonmal da ist dann könnte man auch.......

Hoffe die antworten auch, hab da bei Tunern was den mail verkehr angeht schlechte erfahrung gemacht auch nach anrufen kam keine info rüber
Systi ist gerade online  
Antwort