Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 07.04.2010, 18:49   #1
EvoTecRacing
 
Avatar von EvoTecRacing
Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Hi,

ich habe am Wochenende das Gewinde in meinem .:R verbaut,die Sommerräder drauf geschraubt sowie einen defekten Spurstangenkopf gegen einen neuen getauscht. Seit dem vibriert und wackelt mein Lenkrad ab ca. 120 km/h sehr stark so dass ich mich im Grunde genommen nicht traue schneller zu fahren.
Habs Auto hochgenommen und nichts entdeckt was darauf schliessen könnte,dass irgendwas falsch eingebaut oder gar nicht richtig festgezogen sein könnte....Hattet ihr so einen Spaß auch schonmal? Oder wisst ihr was das sein könnte?
EvoTecRacing ist offline  
Alt 07.04.2010, 18:51   #2
JaN !
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Sommerräder nicht ausgewuchtet ?
JaN ! ist offline  
Alt 07.04.2010, 19:00   #3
EvoTecRacing
 
Avatar von EvoTecRacing
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Zitat:
Zitat von JaN ! Beitrag anzeigen
Sommerräder nicht ausgewuchtet ?
Hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings bin ich die noch garnicht gefahren. Lagen bis vor kurzem beim Lackierer. Hatter bisher nie mit Felgen meine Probleme was das Wuchten angeht. Das wurde einmal gemacht und fertig...Kann denn durch den Lack und da Lagern auch eine Unwucht kommen?
EvoTecRacing ist offline  
Alt 07.04.2010, 19:08   #4
Michel
 
Avatar von Michel
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Eine Felge hat eine schlag drin, hatte das gleich problem bei meinem alten 3er. Nimm die vorderen Räder mal nach hinten und umgekehrt und fahr dann mal ne Runde bei mir hatte die einte Felge auch einen grässlichen schlag so das er es nicht zu 100% auswuchten konnte. Gib dir keine Garantie, aber hatte ziemlich das gleiche problem so ab 100km/h
Michel ist offline  
Alt 07.04.2010, 19:47   #5
Diesi
 
Avatar von Diesi
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Lass die erstmal auswuchten - der Mechaniker siehht dabei eh ob eine Felge 'nen Schlag hat oder nicht
Diesi ist offline  
Alt 07.04.2010, 19:58   #6
mike.r32
 
Avatar von mike.r32
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Hey.

Hatte beim Ex-IVer nen Schlag in der rechten Vorderen Aristo.
War bei mir gleich nur kamm das Prob bei ca. 130.

Nach dem herrichten und dem erneutem Wuchten wars wieder bis zum "geht nicht mehr" perfekt

Lg Mike
mike.r32 ist offline  
Alt 07.04.2010, 20:05   #7
Tommy.:R
 
Avatar von Tommy.:R
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Ist jetz vllt. eine etwas blöde Frage, aber da es nirgends steht das man dies ausschliessen könnte, frage ich einfach mal : das Auto wurde nach deinem Einbau des Gewindes vermessen?
Tommy.:R ist offline  
Alt 07.04.2010, 20:11   #8
Leon76
 
Avatar von Leon76
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Servus,

diese Vibrationen müssen nicht zwangsläufig von den Rädern kommen! Du schreibst, dass das Problem nach Einbau des Fahrwerks eingetreten ist! Das können durchaus auch die Antriebswellen sein. Durch die Tieferlegung verändert sich die Position der Wellen und das kann im schlimmsten Fall zur Unwucht führen. Oft tritt dieses Problem aber nur bei sehr hohen Laufleistungen ein.

Ein Tipp von mir: Schraub das Fahrwerk mal in original Höhe und mach eine Testfahrt! Sind die Vibrationen nicht weg, dann kommt es definitiv von den Rädern.

Gruß
Daniel
Leon76 ist offline  
Alt 07.04.2010, 21:09   #9
R32 DSG Turbo
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

1. Unwucht Felgen
2. Unwucht Reifen
3. Sturz falsch
4. Spur falsch
5. Radschrauben nicht ganz fest
6. Fahrwerk nicht fest verschraubt falsch eingestellt
7. Lager, Buchsen, Manschetten ausgeschlagen
8.....

Versuche doch mal alle Punkte auszuschließen.
R32 DSG Turbo ist offline  
Alt 07.04.2010, 21:12   #10
Robyking
 
Avatar von Robyking
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=18155

Es muss vielleicht nicht Zwangsweisse von den Rädern kommen!Eine Fest Antriebswelle kann auch zu Vibration füren wenn sie nicht wieder >Ordentlich wieder Eingebaut worden ist!
Robyking ist offline  
Alt 08.04.2010, 00:45   #11
Sven-IR32
 
Avatar von Sven-IR32
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Bei mir waren es die Reifen sehr spät gemerkt...
denke auch es werden die räder sein
Sven-IR32 ist offline  
Alt 09.04.2010, 22:50   #12
EvoTecRacing
 
Avatar von EvoTecRacing
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

So das Problem ist gelöst.Fahrwerk nochmal überprüft da hab ich alles ordentlich fest gemacht. Danach Räder abgebaut und da ist mir wieder eingefallen und aufgefallen,dass ich ja an der VA so billige Spurplatten OHNE Mittenzentrierung verbaut habe. Dadurch kam ab 120 km/H dieses beschissene wackeln und rattern am Lenkrad.Vorhin kurz auf die Bahn mit neuen Platten die eine Mittenzentrierung haben und alles wunderbar.

Trotzdem vielen Dank für eure vielen Antworten!Top Forum hier!
EvoTecRacing ist offline  
Alt 09.04.2010, 23:09   #13
Klapp_Spaten
 
Avatar von Klapp_Spaten
AW: Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

So gings mir letze woche auch, meine Zentrierung der Platten ist weggebrochen und dann hatte ich nen höhenschlag und nen wackeln am lenkrad

neue platten mit zentrierung verbaut und gut is
Klapp_Spaten ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt das Lenkrad in den IVer DSG ??? Wendu Interieur 4 11.03.2013 10:09
Lenkrad & Gaspedal wackelt/vibriert ab 120 km/h? EvoTecRacing R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 25.11.2010 21:19
Wassertemperatur 120° Hilfe Berny R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 17.04.2008 18:02
Lenkrad, wie pflegt ihr das? R32_Cruiser Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte 3 21.07.2006 12:06



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de