Tankwart
- Dabei seit
- 30.12.2015
- Beiträge
- 188
- Punkte Reaktionen
- 382
Moin Moin,
ich bin schon ein paar Tage hier angemeldet und habe mich sogar ordnungsgemäß vorgestellt. 8)
Nun geht es um den Grund der Anmeldung.
Da ich die letzten ~12 Jahre im Lager der 4 Zylinder verbracht habe sollte es nun mal was neues sein.
Von 2004 bis 2007 mit einem Audi TT 8N Roadster mit einem 1.8T GT30 und zuletzt 420PS.
Danach dann mehr mit dem Moped beschäftigt und nebenbei einen Polo 9N 1.4 75PS als "Alltagswagen" bewegt.
Aber wie es so ist kann man davon auch nie die Finger lassen und am Ende von 2014 war es dann ebenso ein 1.8T 2.0 Liter Umbau mit 500PS.
Aber dann war es wohl doch ein bisschen zuviel des Guten und ich beschloß den Motor in eine Karosse umzubauen mit einer besseren Achsgeometrie und die mit 4 angetriebenen Rädern ausgestattet ist.
Außerdem könnte man dann noch eine Schippe drauf legen, um den Motor noch ein wenig auszureizen gab es dann noch einen neuen Turbolader GTX3076 samt neuem Krümmer und ein paar andere Kleinigkeiten.
Also gab es wieder einen TT Quattro. Dieses mal allerdings als Coupé.
Gekauft wie gesehen habe ich mir die billigste Schüssel geholt die im Umkreis von 100km zu bekommen war und dann alles mögliche neu aufgebaut.
Innenraum von Blau zu Schwarz geändert, Sitze, Gurte und Bremsen vom Polo übernommen, Vorder- und Hinterachse neu lackiert und komplett neu gelagert, neues Fahrwerk, neue Stabilisatoren etc pp.
Aber da möchte ich hier keinen mit langweilen, da es ja um den Motor geht.
Doch als das alles so vor einem lag. Der Wagen dann für den Motorumbau vorbereit wurde und es eigentlich in diesem Frühling umgebaut werden sollte, kam mir der Gedanke nach was anderem als immer nur beim 1.8T zu bleiben.
Da es den TT ab 2003 auch mit einem VR6 zu kaufen gab, habe ich mich entschieden doch nicht den 1.8T zu verbauen sondern einen anderen Motor aufzubauen und den in die Karosse einzusetzen.
Das war eine Woche vor Weihnachten.
Gesagt getan, losgezogen und sich einen R32 Motor organisiert.
Geworden ist es einer der ersten 2003er BHE Motoren.
Schönes Weihnachtsgeschenk
Gut das man sowas noch im Alltagswagen transportieren kann.
Nun geht es Stück für Stück um den Neuaufbau.
Fragen, Anregungen, Sorgen, Nöte, Verbesserungen, Vorschläge, Warnungen bitte immer frei raus ! ! !
Beste Grüße
Jörg
ich bin schon ein paar Tage hier angemeldet und habe mich sogar ordnungsgemäß vorgestellt. 8)
Nun geht es um den Grund der Anmeldung.
Da ich die letzten ~12 Jahre im Lager der 4 Zylinder verbracht habe sollte es nun mal was neues sein.
Von 2004 bis 2007 mit einem Audi TT 8N Roadster mit einem 1.8T GT30 und zuletzt 420PS.
Danach dann mehr mit dem Moped beschäftigt und nebenbei einen Polo 9N 1.4 75PS als "Alltagswagen" bewegt.
Aber wie es so ist kann man davon auch nie die Finger lassen und am Ende von 2014 war es dann ebenso ein 1.8T 2.0 Liter Umbau mit 500PS.
Aber dann war es wohl doch ein bisschen zuviel des Guten und ich beschloß den Motor in eine Karosse umzubauen mit einer besseren Achsgeometrie und die mit 4 angetriebenen Rädern ausgestattet ist.
Außerdem könnte man dann noch eine Schippe drauf legen, um den Motor noch ein wenig auszureizen gab es dann noch einen neuen Turbolader GTX3076 samt neuem Krümmer und ein paar andere Kleinigkeiten.
Also gab es wieder einen TT Quattro. Dieses mal allerdings als Coupé.
Gekauft wie gesehen habe ich mir die billigste Schüssel geholt die im Umkreis von 100km zu bekommen war und dann alles mögliche neu aufgebaut.
Innenraum von Blau zu Schwarz geändert, Sitze, Gurte und Bremsen vom Polo übernommen, Vorder- und Hinterachse neu lackiert und komplett neu gelagert, neues Fahrwerk, neue Stabilisatoren etc pp.
Aber da möchte ich hier keinen mit langweilen, da es ja um den Motor geht.
Doch als das alles so vor einem lag. Der Wagen dann für den Motorumbau vorbereit wurde und es eigentlich in diesem Frühling umgebaut werden sollte, kam mir der Gedanke nach was anderem als immer nur beim 1.8T zu bleiben.
Da es den TT ab 2003 auch mit einem VR6 zu kaufen gab, habe ich mich entschieden doch nicht den 1.8T zu verbauen sondern einen anderen Motor aufzubauen und den in die Karosse einzusetzen.
Das war eine Woche vor Weihnachten.
Gesagt getan, losgezogen und sich einen R32 Motor organisiert.
Geworden ist es einer der ersten 2003er BHE Motoren.
Schönes Weihnachtsgeschenk
Gut das man sowas noch im Alltagswagen transportieren kann.
Nun geht es Stück für Stück um den Neuaufbau.
Fragen, Anregungen, Sorgen, Nöte, Verbesserungen, Vorschläge, Warnungen bitte immer frei raus ! ! !
Beste Grüße
Jörg