thorbenhb
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Hi zusammen,
was meint ihr? Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung(en) (Turboumbau) hin sind wenn:
- Kein Öl im Wasserausgleichsbehälter zu sehen ist
- Kein Wasser am Ölmessstab ist
- Der Wagen bei warmen Motor nicht weiß qualmt
- Kein weißer Schlamm am Öldeckel zu sehen ist
aber trotzdem:
- der Wagen Wasser verliert (ca. ein halber liter auf 300km)
- ziemlich starker Druck auf dem Kühlsystem ist
- bei einem Neubefüllen vom Kühlsystem der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter stark schwankt (Deckel ab = Wasser steigt Deckel drauf = Wasserstand fällt)
Ich suche mittlerweile schon seit ein paar Wochen nach der Ursache. Bis letzte Woche hatte ich auch immer mal wieder nasse Flecke (wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat) unterm Auto. Aber meiner Meinung nach nie soviel, dass es die kompletten Kühlwasserverlust rechtfertigen würde. Haben auch 2 Stellen im Kühlkreislauf gefunden, die etwas undicht waren. Diese müssten jetzt allerdings dicht sein und ich konnte bisher auch keine Flecken mehr unter dem Wagen feststellen (letzte Stelle haben wir allerdings erst vor ein paar Tagen dicht gemacht).
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich will es nämlich eigentlich noch nicht so recht war haben, dass es die Zylinderkopfdichtung(en) sind ;-)
Grüße Thorben
was meint ihr? Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung(en) (Turboumbau) hin sind wenn:
- Kein Öl im Wasserausgleichsbehälter zu sehen ist
- Kein Wasser am Ölmessstab ist
- Der Wagen bei warmen Motor nicht weiß qualmt
- Kein weißer Schlamm am Öldeckel zu sehen ist
aber trotzdem:
- der Wagen Wasser verliert (ca. ein halber liter auf 300km)
- ziemlich starker Druck auf dem Kühlsystem ist
- bei einem Neubefüllen vom Kühlsystem der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter stark schwankt (Deckel ab = Wasser steigt Deckel drauf = Wasserstand fällt)
Ich suche mittlerweile schon seit ein paar Wochen nach der Ursache. Bis letzte Woche hatte ich auch immer mal wieder nasse Flecke (wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat) unterm Auto. Aber meiner Meinung nach nie soviel, dass es die kompletten Kühlwasserverlust rechtfertigen würde. Haben auch 2 Stellen im Kühlkreislauf gefunden, die etwas undicht waren. Diese müssten jetzt allerdings dicht sein und ich konnte bisher auch keine Flecken mehr unter dem Wagen feststellen (letzte Stelle haben wir allerdings erst vor ein paar Tagen dicht gemacht).
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich will es nämlich eigentlich noch nicht so recht war haben, dass es die Zylinderkopfdichtung(en) sind ;-)
Grüße Thorben