Wichtige Frage zum schwarzen Gold

Diskutiere Wichtige Frage zum schwarzen Gold im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Moinsen, wie ihr im Titel schon lesen könnte habe ich eine Frage zum Öl. Ich weiß das es schon x Posts zum Thema Öl gibt aber ich habe da ein paar...
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #1
KingDouchebag
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Moinsen,
wie ihr im Titel schon lesen könnte habe ich eine Frage zum Öl.
Ich weiß das es schon x Posts zum Thema Öl gibt aber ich habe da ein paar spezifische Fragen.

Da ich ja jetzt nen .:R habe der gerade auf LL läuft möchte ich mich um eine neue Füllung mit Addinol kümmern.
Jetzt zu meiner Frage, welches Addinol soll ich fahren?
Addinol Mega Light MV0539LE 5W-30
oder
Addinol Super-Light 0540 5W-40

Das ich eine Lambda Kur mache steht außer Frage, aber soll ich dafür dieses Set nutzen(Addinol Super-Light 0540 5W-40): http://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Products/VR6clean
oder lieber Addinol Mega Light MV0539LE 5W-30 und die Lambda Reingier einzeln kaufen?

Hat jemand noch eine genaue Anleitung wie ich die Lambda Reiniger zu benutzen habe? Bzw wie so eine Reinigung genau von statten gehen sollte?

Hoffe das euch die "Öl-frage" nicht schon aus den Ohren hängt und ihr mir weiter helfen könnt. Ist vielleicht auch interessant für andere, frische, .:R32-Fahrer :)

MfG Domenic
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #2
dsg-driver
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Ach da ist doch Uwe (coolhard) unser Spezialist 8)
Kann sich nur mehr um Stunden handeln bis er sich meldet ;)
Ich bin ja mehr in der mobil1 Ecke, darum sag ich da jetzt nix mehr dazu :-*
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #3
KingDouchebag
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Ach da ist doch Uwe (coolhard) unser Spezialist 8)
Kann sich nur mehr um Stunden handeln bis er sich meldet ;)
Ich bin ja mehr in der mobil1 Ecke, darum sag ich da jetzt nix mehr dazu :-*

Mal schauen was uns Uwe dazu sagt :)

Was fährst du denn für Öl? Hast du ne Lambdareinigung gemacht?
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #4
Glen
Glen
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Für was braucht man ne Lambdareinigung und ab wann? Wie soll das dann gehen?

Mir hat Uwe 05W40 Addinol empfohlen!

Will das Thema hier aber nich verzerren [emoji23]

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  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #5
KingDouchebag
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Für was braucht man ne Lambdareinigung und ab wann? Wie soll das dann gehen?

Mir hat Uwe 05W40 Addinol empfohlen!

Will das Thema hier aber nich verzerren [emoji23]

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Okay :D
Jeder Beitrag zum Öl ist ein guter Beitrag, ausnahmen bestätigen die Regel.

Das steht zur Lambda Kur in der Artikelbeschreibung:
"Zu empfehlen wenn der Motor klackert und typische Geräusche und Anzeichen der Steuerkettenlängung aufweist.
Meist sind nur die Nockenwellenversteller mit Ölkohle und/oder Öllack verschmutzt.

Zudem können Ruckler und Zündaussetzer mit Lambda Tank Otto beseitigt werden. Es reinigt zusätzlich das Kraftstoffsystem, sowie Ventile und den Einlasskanal im Motor"
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #6
Glen
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Danke, das soll mir langen[emoji51]


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  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #7
coolhard
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Na dann:

Addinol 5/40 wie bereits aufgeführt 5,5L + neuen Mahle Filter + neue Schraube Dichtring
Lambda Oilprimer 2x250ml

Wer es selbst macht U Verkleidung wech und wech lassen, Ölfilter rausschrauben und komplett entleeren. Wieder rein drehen.
Lambda Oilprimer einfüllen, etwa 30km warm fahren und ruhig auch stramm fahren.

Dann Öl heiß ablassen, bis zum letzten Tröppel ebenso wie den Filter/ Gehäuse.

Neuen Filter rein, neue Ölablaßschraube mit Dichtring, anziehen mit Gefühl ned vergessen. U-Verkleidungen einbauen. 5,5L Öl einfüllen. Ölstand nach einigen Min. prüfen. Starten. Kann sein dass der anfänglich etwas präsenter läuft. Einige km fahren und erneut Ölstand prüfen.

Nach ca. 1.000km erneut Ölwechsel mit Filter.
 
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  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #8
KingDouchebag
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Na dann:

Addinol 5/40 wie bereits aufgeführt 5,5L + neuen Mahle Filter + neue Schraube Dichtring
Lambda Oilprimer 2x250ml

Wer es selbst macht U Verkleidung wech und wech lassen, Ölfilter rausschrauben und komplett entleeren. Wieder rein drehen.
Lambda Oilprimer einfüllen, etwa 30km warm fahren und ruhig auch stramm fahren.

Dann Öl heiß ablassen, bis zum letzten Tröppel ebenso wie den Filter/ Gehäuse.

Neuen Filter rein, neue Ölablaßschraube mit Dichtring, anziehen mit Gefühl ned vergessen. U-Verkleidungen einbauen. 5,5L Öl einfüllen. Ölstand nach einigen Min. prüfen. Starten. Kann sein dass der anfänglich etwas präsenter läuft. Einige km fahren und erneut Ölstand prüfen.

Alles klar, danke dir, Uwe :great:
Wenn ich das richtig verstehe würdest du nicht dieses Set(http://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Products/VR6clean) kaufen sondern lediglich dieses Paket(http://www.a3q-oelshop.de/epages/63...lset 1"/SubProducts/"A3Q-Ölwechselset 1-0012") und den Oil Primer (http://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Products/LOP250) ?

Welches Öl benutzt du für den Oil Primer? Denn das Addinol ist ja ein bisschen schade um es nur 30km warm zu fahren und dann zu entsorgen, oder?
Vom Lambda Oil Extra hälst du nichts?
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #9
coolhard
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Hab ich geschrieben, dass das alte Öl vorher raus soll???
Das bleibt drin, nur der Filter wird geleert, damit die 500ml Oil Primer Platz haben :)

Paket 2 +3 ohne Oil extra, dass ist unnötig.
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #10
KingDouchebag
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Vielen Dank, Uwe :great: Auf dich ist verlass :great:
Dann werde ich morgen, dass von dir vorgeschlagene Paket ordern.
Damit ich direkt, wenn er endlich zugelassen ist, die LL Suppe rausholen kann :D

Würdest du 500ml Lambda Tank Otto(http://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63003819/Products/LTO250)
mit ordern? Meinst du das lohnt sich zur Prophylaxe bei der "hohen" Laufleistung? Oder reichts wenn ich normal das Ultimate 102 weiter fahre?
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #11
coolhard
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Lamba Tank Otto liebt der R32, auf Reserve die 500ml rein kippen und schön durchgasen was geht, dann ist die Wirkung konzentriert und nach 1 Jahr langt es jährlich 250ml rein zu kippen.
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #12
KingDouchebag
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Okay, danke :D
Dann wird die Bestellung nochmal erweitert ;)

Also zur Anwendung,
1. Tank bis auf Reserve fahren(100km Restreichweite?)
2. 500ml Lambda tank Otto rein kippen
3. Bis zum minimum leer fahren
4. Voll tanken
5. Das jährlich mir 250ml wiederholen?

Habe ich das so richtig verstanden? :D
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #13
coolhard
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perfekt:great:
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #14
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Nochmals vielen dank :) :great:

Wenn ich die komplette Behandlung durchgeführt habe,
werde ich berichten wie dich das ganze ausgewirkt hat.
Sowohl auf die Mwb's als auch aufs Popometer ;)
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #15
HennoX
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Wenn meiner aus dem Winterschlaf kommt, steht auch die Lambda Kur an. Will ich selber machen.

Kennt wer im Raum Hannover eine freundliche Selbstschrauber-Werkstatt? Will das nicht unbedingt auf dem Hof machen.

Am lindener Hafen ist eine. Hat schon wer Erfahrungen gemacht?
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #16
KingDouchebag
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Wenn meiner aus dem Winterschlaf kommt, steht auch die Lambda Kur an. Will ich selber machen.

Kennt wer im Raum Hannover eine freundliche Selbstschrauber-Werkstatt? Will das nicht unbedingt auf dem Hof machen.

Am lindener Hafen ist eine. Hat schon wer Erfahrungen gemacht?

Kann nir schaden :great:
Hannover ist knapp außerhalb, von meinem Einzugsgebiet :D
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #17
manfredissimo
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Dein Dicker vom Tulpenknicker hat doch ganz frisch eine Motorüberholung inklusive neuer Steuerketten etc. .:rhalten *schock* Meines Erachtens genügt fortan eine Umstellung auf Festintervall ! Zu den "Kuren" bzw. Spülungen sage ich besser mal nix ...
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #18
HennoX
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Dein Dicker vom Tulpenknicker hat doch ganz frisch eine Motorüberholung inklusive neuer Steuerketten etc. .:rhalten *schock* Meines Erachtens genügt fortan eine Umstellung auf Festintervall ! Zu den "Kuren" bzw. Spülungen sage ich besser mal nix ...

Und was sich reimt ist gut..:great:

Also du bist kein Lambda bzw. Addinol Fan? Kann man das so aus deinen Äußerungen hinauslesen?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da was nochmal aus dir raus will?*schock*
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #19
manfredissimo
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Nicht ganz :D Das 'ADDINOL SUPER LIGHT 0540' wird bei mir schon jahrelang auf Festintervall gefahren - somit alles schick, gut und gesagt ...
 
  • Wichtige Frage zum schwarzen Gold Beitrag #20
HennoX
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OK. Von Addinol hört man nur gutes bis jetzt.

Aber mit dem Lambda Oil Primer scheinst du aber so deine Probleme zu haben, oder wie? Jetzt sach mal.

Ich weiß, steht bestimmt schon irgendwo... Aber das Forum ist groß..
 
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