MaxiArnold schrieb:
servus, man hat mir mal nahe gelegt, den luftdruck zu fahren der im dankdeckel steht. aber den für volle beladung. sprich 4 personen + gepäck. seit dem mach ich das so und bin zufrieden. man kann aber für die nordschleife etwas raus nehmen. kommt immer darauf an wie das wetter ist.
beispiel: bei kaltem wetter fahr ich beim rennauto mit slicks 2 bar. wenn es aber sehr warm ist fahr ich 1,7 - 1,8 bar.
hi maxi,
das mit dem "im-tankdeckel-angegebenen-druck" mag für die michelin pilot sport stimmen. sieht man an meinen lieblingswerten für diesen reifen.
hatte ja lediglich an der VA ein wenig nach unten korrigiert. wollte das untersteuern halt möglichst weg bekommen.
der potenza S03 ist aber von natura aus ein stabilerer reifen glaub ich, also flanken härter und so. deshalb denke ich sollte man diesen mit weniger druck fahren.
ein bekannter von mir, mitarbeiter eines FW-herstellers, hat den S03 auf seinem A3 tdi gefahren, mit 2,1/2,0 bar. also auch hier deutlich weniger wie vom hersteller vorgegeben.
die werte für deine slicks sind dann aber wohl auch bei leicht warmgefahrenen reifen. so deutet der unterschied bei kälte / hitze zumindest darauf hin.
ich hab mit dem michelin PS1 die erfahrung gemacht, dass wenn ich mit warmen reifen an der tanke noch ca. 2,7/2,5 hatte und ich danach ca. 20 minuten landstraße geflogen bin, dass der reifendruck danach bei ca. 3,1/2,9 war. also doch zwischen warm und sehrwarmen reifen noch erhebliche unterschiede herrschen.
@redrum:
habe noch keine erfahrungen mit semislicks gemacht. will ich in naher zukunft auch nicht machen. hab keinen bock alle fünf sekunden die räder zu wechseln. es reicht mir wenn ich einmal im momat die räder wechseln und wuchten lasse. ist nervig genug.