Welches Oel

Diskutiere Welches Oel im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; im Stand gut 1.5 bis 2 bar Unter Vollast gut 4 bis 4.5 bar. Beim LL öl konntest du gut 0.5 bis 0.75 bar weniger Druck erkennen wenn das öl...
  • Welches Oel Beitrag #21
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
im Stand gut 1.5 bis 2 bar

Unter Vollast gut 4 bis 4.5 bar.

Beim LL öl konntest du gut 0.5 bis 0.75 bar weniger Druck erkennen wenn das öl richtig warm ist.

Wir hatten schon Autos mit LL Öl wo die Lampe kam da er den öldruck nicht mehr aufrecht erhalten konnte obwohl der Kunde den Schalter und die Ölpumpe ers hat.

Darum an alle diese LL Öle sind nicht der Hammer gute Werbung doch in der Tatsache ist es auf die Zeit gesehen nichts wert.

Fragt doch einfach mal bei einer VW Werkstatt wieviel Turbos sie bei den Autos ers. Da ist das öl manchmal im ölzulaufrohr richtig verbrannt das ist LL öl.
 
  • Welches Oel Beitrag #22
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Wieso fährt man nicht das Öl das Vorgeschrieben wird?!?

Dann gibts doch auch keine Probleme!
 
  • Welches Oel Beitrag #23
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Wieso fährt man nicht das Öl das Vorgeschrieben wird?!?

Dann gibts doch auch keine Probleme!

Weil es in der Tatsache nichts ist, sobald mam mal einen Motor mit gutem öl zerlegt hat und einen mit LL kann ma den Unterschied erkennen ohne gross davon einenAhnung zu haben
 
  • Welches Oel Beitrag #24
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
im Stand gut 1.5 bis 2 bar

Unter Vollast gut 4 bis 4.5 bar.

Beim LL öl konntest du gut 0.5 bis 0.75 bar weniger Druck erkennen wenn das öl richtig warm ist.

Danke! :great:

Wo misst man den Öldruck beim R denn am besten... muss ja irgendwo nen Anschluss sein an dem man rankommt *noahnung*

Das Mobil1 hat aber ne Freigabe für den R oder?! ich blick da mit den Normen nichtmehr durch.... wurde ja 2006 nochmal wieder geändert. *roll*
 
  • Welches Oel Beitrag #25
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Weil es in der Tatsache nichts ist, sobald mam mal einen Motor mit gutem öl zerlegt hat und einen mit LL kann ma den Unterschied erkennen ohne gross davon einenAhnung zu haben

Und was schlägst du dann für ein Öl vor anstatt das vorgeschriebene 0W30?
 
  • Welches Oel Beitrag #27
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
0W-40 von Mobil1 wie oben beschrieben ;)
Hab mich diese Woche sehr intensiv mit alternativen Motorölen beschäftigt, da wir hier zuhause alle Autos umstellen wollen (bzw schon haben)

und das Mobil1 0W-40 wird fast immer in den Foren als sehr gutes Öl genannt.
die LL Intervalle sind dann natürlich weg (was in meinen Augen nur ein Vorteil ist)
Gewechselt wird dann alle 15.000km oder nach 1 Jahr
 
  • Welches Oel Beitrag #28
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
0w 40 von Mobil 1 kann aus erfahrung sagen weitaus das beste

Von welchem Hersteller ist ja egal oder?

Bekomme nämlich sehr gute Preise von Castrol!

Fahr ja die ganze Zeit das Castrol 0W30 Longlife II!

Mal sehen was es an 0W40 von Castrol gibt?!?
 
  • Welches Oel Beitrag #30
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Von welchem Hersteller ist ja egal oder?

Bekomme nämlich sehr gute Preise von Castrol!

Fahr ja die ganze Zeit das Castrol 0W30 Longlife II!

Mal sehen was es an 0W40 von Castrol gibt?!?


Mit Castrol kenne ich mich nicht so aus ich würde bahaupten alle sind besser als das LL Öl
 
  • Welches Oel Beitrag #31
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Na also und noch dazu für VW freigegeben!

Hast du auch nen Link was das Mobil1 kostet? Vielleicht kann ich da preislich ja auch was machen?
 
  • Welches Oel Beitrag #32
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Na also und noch dazu für VW freigegeben!

Hast du auch nen Link was das Mobil1 kostet? Vielleicht kann ich da preislich ja auch was machen?

Kostst in der Schweiz ca 13 Euro der Liter ist nicht ganz billig
 
  • Welches Oel Beitrag #33
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
  • Welches Oel Beitrag #34
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/120/products_id/315

ist aber jeweils die 1L Flasche. auf der Seite sind auch 4 bzw 5L Behälter, die schon nen Stück günstiger sind

http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/120/products_id/316
http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/108/products_id/369

welche Öl Normen darf man denn auf den R kippen? gibt ja von VW jede Menge *noahnung* (Müsste im Handbuch vom R stehen)

Genau! steht im Handbuch bzw. Serviceheft!

Muss mal schauen was mich das Castrol oder das Mobile1 kostet?
 
  • Welches Oel Beitrag #35
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich hab das jetzt alles noch einmal durchgelesen und stelle mir immer noch folgende Frage: Warum empfiehlt VW das Longlife-Öl, wenn es angeblich nichts taugt ???
 
  • Welches Oel Beitrag #36
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich hab das jetzt alles noch einmal durchgelesen und stelle mir immer noch folgende Frage: Warum empfiehlt VW das Longlife-Öl, wenn es angeblich nichts taugt ???

Sie wissen es selber das hat mir selbst ein Technik Leiter der Schweiz gesagt, es ist die Werbung da andere es auch haben müssen sie auch.
Genauso mit dem Partikelfilter das ist noch nicht ausgereift die Werbung ist schuld usw. Dieselpartikelfilter tauschen wir jeden Monat einen da sie zu sind versprochen wir Wartungsfrei. Jeder der kurzstrecken fährt und sich ein wenig damit befasst weiss das die nicht funzt.

Darum an alle macht feste Wartungsintervalle der Motor wir es euch danken.
 
  • Welches Oel Beitrag #37
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das überzeugt mich nicht ;) Kenne nämlich einige Leute, die auf Longlife schwören :) Bin selbst auch zufrieden damit :) Werde mal wieder ein bisschen nachforschen müssen *roll*
 
  • Welches Oel Beitrag #38
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Das überzeugt mich nicht ;) Kenne nämlich einige Leute, die auf Longlife schwören :) Bin selbst auch zufrieden damit :) Werde mal wieder ein bisschen nachforschen müssen *roll*

Ja mach mal bitte! Ich fahr auch schon von anfang an das 0W30 Longlife II!

Bis jetzt sehr zufrieden!
 
  • Welches Oel Beitrag #39
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja kann sein das für euch das LL Öl gut ist und ihr zufrieden seit ich hatte schon bei Diesel Fz Golf 5 verstopfte Ölleitungen. Das Öl hast selbst am Rohr gesehen richtig braun wie verbrannt.
Wollte es ausspülen mit Bremsenreiniger keine Chance mit dem Hypromat ist es dann raus gekommen so richtig verkohlter schwarzer Dreck.
Turbolader natürlich def.
Fragt mal einen Motorenbauer was er von LL ÖL hält??
Darum schwitzen ja auch die meisten Motoren mit diesem Öl da es die Dichtung nicht abdichten kann da es so dünnflüssig ist.
Bei mir fliegt das Öl jeden Frühling raus das sind dann alle 8tkm bis 10tkm.
Und was VW sagt ist nur Werbung es gibt ja sogar VW Modelle da sind keine LL ÖL Intervalle erlaubt wie der 3 Zylinder Dieselmotor.
 
  • Welches Oel Beitrag #40
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich kann ja mal versuchen das ganze soweit mir bekannt zu beschreiben.

Hauptquelle meiner Infos:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1

Kann nur empfehlen den Thread zumindest zum Teil zu lesen. besonders die Posts von "Sterndocktor". Der ist bei einem Automobilhersteller für Schmierstoffe zuständig.

Das Problem beim LL Öl ist, dass es keine großen Reserven hat.
Einmal dünnt es bei hohen Temperaturen stärker aus wie vollsynthetische Öle ohne LL. Daher kommt auch der Effekt, dass der Öldruck bei betriebswarmen Motor deutlich geringer (instabiler) ist wie bei dem 0W-40 oder 5W-40.
Zum anderen ist das LL Öl relativ empfindlich gegenüber Ausdünnung durch unverbranntes Benzin oder Kondenzwasser. (tritt beides bei Kurzstreckenfahrten auf)
Folge ist, dass das Öl in seiner Viskosität im warmen Zustand (die bei LL Öl sowieso schon recht gering ist) noch weiter abfällt. Und gerade in dem Bereich wo Leistung abgefragt wird ist das ganze kritisch (Ölfilm KANN (<- wird so schnell nicht passieren) reißen... bzw bevor das passiert tritt erstmal erhöhter Verschleiß auf)

Wirklich interessant für die Qualität eines Öls ist auch nicht nur die Viskosität sondern die Scherstabilität wenn das Öl heiß ist.
Und genau in den letzten beiden genannten Fällen hat NICHT- LL Öl die Vorteile! Es dünnt weniger aus und hat deutlich mehr Reserven als LL Öl.

Ein Wert an dem man das ganze gut ablesen kann ist der s.g. HTHS Wert. (je größer desto besser)
Bei dem VW Longlife 2 Öl liegt der nach Norm bei mind. 2,9
Das Mobil 1 0W-40 (Norm 502 00.. also "kurzes" Wechselinterval .. HTHS >3,5) hat einem Wert von 3,6. das 5W-50 (evtl auch noch interessant) hat 4,2.
Gemessen wird dabei die Viskosität bei 150°C und unter Belastung des Ölfilms.
Als Beipiel:
http://www.eberhart.ch/shop-daten/181-mob10w-40.pdf

Übrigens hat VW das LL Öl ja auch wieder geändert. Das LongLife III hat soweit ich weiss wieder einen HTHS Wert von >3,5
und ist kein 0W-30 sondern ein 5W-30

Soweit mal eine Zusammenfassung von dem was ich heute in 25 Seiten vom MT-Thread gelesen habe ;)
Wer das ganze genauer nachlesen möchte... siehen den Thread oeben
 
Thema:

Welches Oel

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
1.004
Dummbacke
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
867
Kurwaasti
Kurwaasti
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.864
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
720
Evo92
Evo92
saki4185
Antworten
2
Aufrufe
1.238
saki4185
saki4185
Oben Unten