Sooo...
Wastegate ist drin.
War ne lästige Arbeit.
Was ich nicht bedacht hatte war, das ich das Teil ja gegen den Federfruck in die Schelle fummeln muss, weil der Ventilsitzring ja etwas übersteht.
Das war natürlich auf Grund der Platzverhältnisse nicht möglich.
Also kurzer Hand Druckluft besorgt, das Ventil mit Steuerdruck beaufschlagt, damit das Ventil anzieht und der Ring etwas im Ventil verschwindet.
Ventil drin.
Das Wastegate ist so nah am Lader gebaut, das ich leider die Wasserleitungen nicht installieren konnte.
Einfach kein Platz...
Also zähneknirschend ohne Wasser eingebaut.
Was mir noch komisch vorkam ist, das ich das neue Wastegate nach Herstellerangabe mit Federn bestückt habe, und die Feder in dem Chinaventil butterweich dagegen ist.
Soll 1,2 bar sein also im neuen.
Ich brauche unbedingt ne Ladedruckanzeige!
Auto fährt gut, alles ist soweit dicht.
Was mir direkt auffiel ist, das das Getriebe jetzt viel besser schaltet.
Ich denke das hängt damit zusammen das der Motor Abgase durch das defekte Wastegate gezogen hat, und dadurch die Luftmasse und so mit die Lastinformation zum Getriebe, nicht mehr stimmte.
Morgen mache ich weitere Probefahrten und logge ein paar Daten.
Wünsche euch allseits eine gute Nacht