KuntaKinte
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In der Ausgabe 08/2004 der AUTO BILD TEST & TUNING haben die ihrem Dauertest-Mini One eine Kraftstoffkühlung von VÄTH verpassen lassen. Da ich mich gerade langweile, habe ich die Kolumne "Technik - So funktioniert die Kraftstoffkühlung" mal abgeschrieben ...
"Das mechanische Funktionsprinzip der Kraftstoffkühlung ist einfach: Ein kleiner Zusatzkühler wird zusätzlich zu dem normalen Klimakühler eingebaut und über den Knopf der Klimaanlage aktiviert. Bevor das Benzin in den Düsenstock der Einspritzung gelangt, wird es durch den Kühlkörper geführt und bis auf 5° C abgekühlt. Dadurch weist der Sprit eine höhere Dichte auf. Resultat: Mehr Sprit bei konstantem Platzbedarf. Das bedeutet: Bei gleicher Ventilöffnungszeit und identischem Benzindruck findet mehr Kraftstoff den Weg in den Brennraum. Zudem kann kühlerer Sprit mehr Sauerstoffanteile binden. Die Verbrennung wird wesentlich effektiver. Beide Effekte wirken sich positiv auf Leistung und Drehmoment des Motors aus. Umso höher die Arbeitstemperatur des Motors, desto besser ist die Wirkung des Sytems - harte Rennstreckeneinsätze und hitzige Hochsommertage verkraftet der Mini jetzt deutlich besser. Zwei Nebenwirkungen sind ebenfalls nicht zu verachten: Das Abgasverhalten des Fahrzeugs vebessert sich, und durch die geringere Brennraumtemperatur erhöht sich die Lebensdauer des Motors."
Laut AUTO BILD TEST & TUNING dauerte der Umbau des Minis acht Stunden und hat 1464,- EUR gekostet. Die abschließende Prüfstandsmessungen ergaben eine Mehrleistung von 7,5 PS und einen Drehmomentzuwachs von 10 NM.
Schon etwas gewöhnungsbedürftig, daß man durch Einschalten der Klimaanlage mehr Leistung bekommt ...
"Das mechanische Funktionsprinzip der Kraftstoffkühlung ist einfach: Ein kleiner Zusatzkühler wird zusätzlich zu dem normalen Klimakühler eingebaut und über den Knopf der Klimaanlage aktiviert. Bevor das Benzin in den Düsenstock der Einspritzung gelangt, wird es durch den Kühlkörper geführt und bis auf 5° C abgekühlt. Dadurch weist der Sprit eine höhere Dichte auf. Resultat: Mehr Sprit bei konstantem Platzbedarf. Das bedeutet: Bei gleicher Ventilöffnungszeit und identischem Benzindruck findet mehr Kraftstoff den Weg in den Brennraum. Zudem kann kühlerer Sprit mehr Sauerstoffanteile binden. Die Verbrennung wird wesentlich effektiver. Beide Effekte wirken sich positiv auf Leistung und Drehmoment des Motors aus. Umso höher die Arbeitstemperatur des Motors, desto besser ist die Wirkung des Sytems - harte Rennstreckeneinsätze und hitzige Hochsommertage verkraftet der Mini jetzt deutlich besser. Zwei Nebenwirkungen sind ebenfalls nicht zu verachten: Das Abgasverhalten des Fahrzeugs vebessert sich, und durch die geringere Brennraumtemperatur erhöht sich die Lebensdauer des Motors."
Laut AUTO BILD TEST & TUNING dauerte der Umbau des Minis acht Stunden und hat 1464,- EUR gekostet. Die abschließende Prüfstandsmessungen ergaben eine Mehrleistung von 7,5 PS und einen Drehmomentzuwachs von 10 NM.
Schon etwas gewöhnungsbedürftig, daß man durch Einschalten der Klimaanlage mehr Leistung bekommt ...