moin,
bei Motortalk drehen alle das Rückschlagventil vorne im Motorraum um, was dann bewirkt, dass die Dose nicht mehr angesteuert wird, also immer offen ist. Allerdings habe ich bis auf ein unterschwelliges Brummen untenrumm und spürbare Leistungsverluste ebenfalls untenrumm inkl. leichtem Verschlucker beim spontanen Gasgeben nix bemerkt und das nach einer Woche wieder zurück gerüstet.
Wo soll jetzt der Unterschied zw. vorne totlegen und hinten abklemmen sein?*noahnung* Wenn ich wüsste, dass das was bringt, dann würde ich hinten abziehen, aber solange mir der Sinn nicht einleuchtet und mit meiner Lösung von letzter Woche nur Nachteile hatte mache ich das nicht. aber vielleicht kann mich ja einer vom Gegenteil überzeugen?!
Was viel mehr Sound gebracht hat war das Abbauen des Ansaugschnorchels vom Filterkasten zum Kühlergrill, aber mit ist die Gefahr, dort dann Spritzwasser anzusaugen einfach zu groß. Wer schonmal einen nassen Luftfilter hatte weiß, was ich meine. Da geht nämlich nix mehr durch. Und auch hier war es wieder so, dass untenrumm (vermutlich wegen der Entdrosselung der Ansaugwege) wieder etwas Leistung fehlte, dafür obenrumm etwas befreiter ausgedreht wurde.