unruhiger Motorlauf

Diskutiere unruhiger Motorlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; So erstmal Hallo miteinander. Da ich mich jetzt schon seit längerem mit diversen Fehlern rum schlage wollt ich mal euch fragen vielleicht habt...
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #1
Tschente
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So erstmal Hallo miteinander.

Da ich mich jetzt schon seit längerem mit diversen Fehlern rum schlage wollt

ich mal euch fragen vielleicht habt Ihr ja mal noch ein Tipp:

und zwar ist folgendes:

Laut VCDS Zündaussetzer auf Zylinder 4,5,6, durch tauschen der 4,5,6 auf

1,2,3

Zylinder Fehler wandert nicht mit. Zündkerzen sind neu.

Lambdasonde Bank 2 Sonde 1 Gemisch zu Fett. Lambdasonde ist neu.

Hab nirgens irgendwo Falschluft oder ähnliches feststellen können.

Luftmassenmesser ist laut VCDS auch im Toleranzbereich.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #2
Hansdampf
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Was hast du getauscht, die Zündspulen?
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #3
Tschente
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getauscht wurden Lambdasonde vor kat und Zündspulen sind ca 1 Jahr alt
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #4
rs250
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Wieviele km hat dein Auto? Kompression geprüft? , hast Du die
Pins an den Zündspulensteckern geprüft? Wieviel Gramm Luftmasse hast du bei Leerlaufdrehzahl wenn dein Motor 5 Minuten im Leerlauf gelaufen ist?
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #5
Tschente
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Hat jetzt knapp die 142000 durchbrochen .
Kompression auf allen sechs um die 9 - 10 Bar
Also die pins sehen alle noch super aus Hab sie noch ein bisschen nachgebogen.
Aber auf drei Spulen sind so weißen Schleier ich vermute mal das die ab und zu durchschlagen
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #6
rs250
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Sind im Fzg. 022 905 715 oder A oder B verbaut gibts vereinzelt Probleme.
Ist noch 022 905 100 B, E,H,L,P,S verbaut solltest alle 6 tauschen
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #7
Tschente
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hab die 022 905 715 B drin.

Laut Ersatzteilkatalog sind das ja die aktuellen.

Also angesaugt Luftmasse hat er im Leerlauf zwischen 6.20 und 7.40 und der ist

soviel ich weiß aus der Toleranz. oder was meint Ihr dazu?

Noch ein kurzes update die Luftmasse spinnt ein bisschen rum.

nach dem zweiten Start liegt sie zwischen 3 und 4 g

so der Fehlercode noch:

Montag,14,April,2014,19:54:05:43038
VCDS Version: PCI 12.12.0

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 CE HW: 000 000 000 00
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1 6733
Codierung: 0000178
Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200
VCID: 50A92805C34B2D9E443-8005
Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:
008600 - Bank 2 Sonde 1
P2198 - 004 - Signal zu fett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #8
rs250
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Klingt schon sehr nach Falschluft , was machen die Mwb 30-33 ? Hast du das soundrohr ausgebaut ?
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #9
tconzept
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Hallo,

Dein Lambdasondenfehler deutet genau auf die Bank hin, wo Du die Feher hast. Mal am Saugrohr schauen, ob die Schläuche "hinten am Saugrohr" alle dran und dicht sind. Was sagt die Lambda nach Kat? Die müsste doch auch klar zeigen, dass wenig Luftanteil im Abgas ist. Abziehen und mal fahren vielleicht? War der Fehler auf mal da, oder vorher schon rumgeschraubt?

Gruß Tobi
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #10
Tschente
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Also falschluft kann ich ausschließen. hab alle Leitungen mal abgesprüht.

Komischerweise zeigt die lambdasonde keine reaktion.

obwohl sie neu ist, Leitungen sind alles in Ordnung
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #11
Beastyboy80
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Lambdas vertauscht ?

Kann au verdreckte drosselklappe sein ?!






Also falschluft kann ich ausschließen. hab alle Leitungen mal abgesprüht.

Komischerweise zeigt die lambdasonde keine reaktion.

obwohl sie neu ist, Leitungen sind alles in Ordnung
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #12
rs250
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Was machen denn die Mwb 30 bis 33? Das siehste doch das Regelverhalten und die Langzeitadaption.
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #13
Tschente
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So hab jetzt mal von den Messwerteblöcken einen Screenshot gemacht.

also wie gesagt die Lambdasonden vor Kat sind beide neu.
 
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  • unruhiger Motorlauf Beitrag #14
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Dein lambda Regler ist am anschlag...

Einspritzduesen checken


So hab jetzt mal von den Messwerteblöcken einen Screenshot gemacht.

also wie gesagt die Lambdasonden vor Kat sind beide neu.
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #15
Tschente
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wie check ich die am besten ? (schnellsten)

was mich halt wundert ist wenn ich den LMM abziehe läuft wie er normal sollte.
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #16
rs250
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Der Fehler hat nix mit den Lambdasonden zutun, man sieht das auh beim Lambaregler der Bank 2,

Also nochmal von vorne , alle Leitungen dicht, Saugrohrdichtung und Saugrohr dicht und i.o., Abgaskrümmerdichtungen, Flexrohre dicht, Lmm i.o.
Jetzt sollte man Richtung Einspritzdüsen übergehen , tropft eine nach ?
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #17
Beastyboy80
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Tausche bank 1 düsen mit bank 2düsen
Also die ersten 3 mit den nächsten 3


Villeeicht geht fehler mit


Dein gemisch ist zu fett...also zu wenig luft bei zu viel sprit

LMM macht nix im leerlauf...ausser fein Korrekturen


Ohne kann man sogar fahren



wie check ich die am besten ? (schnellsten)

was mich halt wundert ist wenn ich den LMM abziehe läuft wie er normal sollte.
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #18
Tschente
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So also wollt mich jetzt erst mal für die zahlreichen Vorschläge bedanken.

Aber leider ist der Fehler immer noch da....

Was ich bis jetzt noch alles gemacht habe:

Ansaugbrücke auf risse und Lecks überprüft.

Einspritzdüsen bank 1 auf bank 2 getauscht.

neue flexrohre eingeschweißt.

Krümmer neu abgedichtet .

Saugrohr überprüft.

Fehler immer noch da... leider
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #19
Beastyboy80
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Kompression Geprüft?



So also wollt mich jetzt erst mal für die zahlreichen Vorschläge bedanken.

Aber leider ist der Fehler immer noch da....

Was ich bis jetzt noch alles gemacht habe:

Ansaugbrücke auf risse und Lecks überprüft.

Einspritzdüsen bank 1 auf bank 2 getauscht.

neue flexrohre eingeschweißt.

Krümmer neu abgedichtet .

Saugrohr überprüft.

Fehler immer noch da... leider
 
  • unruhiger Motorlauf Beitrag #20
rs250
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Ok, die zündaussetzer sind permanent da? , spürt man die fahren? ruckeln?
 
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