Diddi 32
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- 20.08.2007
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Hallo Leute,
entschuldige mich schon mal im voraus dafür dass ich einen neuen Theard mit dem leidigen Thema Steuerkette erstelle.
Bräuchte dringend eine Auskunft für mein Problem:
Da mein .:R schon seit einiger Zeit komische Geräusche macht war ich bei meinem Mechaniker in Österreich der die Ketten auf Längung geprüft hat, wo herauskam dass die Nockenwelle um 1,5° nachläuft (lt. seiner Auskunft gibt VW 1,0° Toleranz). Er hat einen Kulanzantrag an VW Salzburg (Österreich) gestellt, welche den Antrag abgelehnt hat, mit der Begründung, dass mein Auto nie durch einen österreichischen TÜV gelaufen und sie somit die Kosten nicht übernehmen.
Habe mich dann direkt an VW Wolfsburg gewandt um nachzufragen, ob meinem Kulanzantrag in Deutschland stattgegeben wird (mein Auto ist ein Deutschlandimport, jetzt zugelassen in Italien), auch dieser Antrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass die Betriebszeit meines Auto (11/2002 - mit gerade mal 80.000km) schon zu weit fortgeschritten ist.
Ich konnte dass nicht verstehen, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass einige mit dem selben Baujahr die Ketten auf Kulanz getauscht bekommen haben. Habe mich also an meinen Händler gewandt, der mir das Auto nach Italien importiert hat, habe ihm alles genau geschildert und er ist zu seiner VW Werkstätte gegangen um nachzufragen, da wurde ihm gesagt, dass es keine Kulanzregelung für dieses Problem gibt. Habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier im Forum schon von einigen gehört habe, die die Ketten nur aufgrund von einer Hörprobe auf Kulanz getauscht bekommen haben und habe im auch von diesem Programm SAGA sowie von der Liste der gefährdeten Motoren erzählt. Also er nochmal zu seiner VW Werkstätte um nachzufragen, die haben dass noch nie gehört.
Das kann doch echt nicht sein, dass der VW Händler noch nie was davon gehört hat, kommt mir total verarscht vor.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen oder wie würdet ihr vorgehen?
Danke schon im voraus für Eure Antworten
Grüße aus Südtirol
Diddi
entschuldige mich schon mal im voraus dafür dass ich einen neuen Theard mit dem leidigen Thema Steuerkette erstelle.
Bräuchte dringend eine Auskunft für mein Problem:
Da mein .:R schon seit einiger Zeit komische Geräusche macht war ich bei meinem Mechaniker in Österreich der die Ketten auf Längung geprüft hat, wo herauskam dass die Nockenwelle um 1,5° nachläuft (lt. seiner Auskunft gibt VW 1,0° Toleranz). Er hat einen Kulanzantrag an VW Salzburg (Österreich) gestellt, welche den Antrag abgelehnt hat, mit der Begründung, dass mein Auto nie durch einen österreichischen TÜV gelaufen und sie somit die Kosten nicht übernehmen.
Habe mich dann direkt an VW Wolfsburg gewandt um nachzufragen, ob meinem Kulanzantrag in Deutschland stattgegeben wird (mein Auto ist ein Deutschlandimport, jetzt zugelassen in Italien), auch dieser Antrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass die Betriebszeit meines Auto (11/2002 - mit gerade mal 80.000km) schon zu weit fortgeschritten ist.
Ich konnte dass nicht verstehen, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass einige mit dem selben Baujahr die Ketten auf Kulanz getauscht bekommen haben. Habe mich also an meinen Händler gewandt, der mir das Auto nach Italien importiert hat, habe ihm alles genau geschildert und er ist zu seiner VW Werkstätte gegangen um nachzufragen, da wurde ihm gesagt, dass es keine Kulanzregelung für dieses Problem gibt. Habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier im Forum schon von einigen gehört habe, die die Ketten nur aufgrund von einer Hörprobe auf Kulanz getauscht bekommen haben und habe im auch von diesem Programm SAGA sowie von der Liste der gefährdeten Motoren erzählt. Also er nochmal zu seiner VW Werkstätte um nachzufragen, die haben dass noch nie gehört.
Das kann doch echt nicht sein, dass der VW Händler noch nie was davon gehört hat, kommt mir total verarscht vor.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen oder wie würdet ihr vorgehen?
Danke schon im voraus für Eure Antworten
Grüße aus Südtirol
Diddi