steuerkette eneuern??

Diskutiere steuerkette eneuern?? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei der Sichtprüfung durch das kleine Kuckfenster, kannst du auf die NW-Versteller sehen. Man soll hier erkennen können, ob die Versteller schon...
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #121
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Bei der Sichtprüfung durch das kleine Kuckfenster, kannst du auf die NW-Versteller sehen. Man soll hier erkennen können, ob die Versteller schon viel nachgeregelt haben...
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #123
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
So, war heut beim :) wegen meiner Steuerkette.

Einmal MBW 208/209 auslesen, ein Statement zu den Werten und zur Steuerkettenproblematik bitte, und mehr wollt ich eigentlich gar nicht.

...dachte ich ! :-/

Wenn ich mich nicht hartnäckig mit in die Werkstatt gedrängelt hätte, hätten die die Fehlercodes ausgelesen (ist ja keiner da...) und mir den Wagen mit den Worten " alles O.K." wieder hingestelllt.

Ich musste dem Mechaniker erst mal auf seinem Laptop zeigen wie und wo man die Werte ausliest.
Dann kam ein "Jo, und wo sollten die Werte liegen ?"

Nach einer kurzen Gedenkminute in der er festgestellt haben muss das ich diese auch nicht weis und mich deshalb vertrauensvoll an die Werkstatt gewand hatte, ist er dann von dannen gezogen um die Sollwerte zu ermitteln.
Nach gefühlten 1-20 minuten kam er mit den Worten "da gibt es wohl keine Sollwerte" ,wieder.

Da wir so nicht weiterkamen, fragt ich unabhängig von einander 2 Werkstattmeister ob denn eine Steuerkettenproblematik generell bei den V6 Motoren bekannt ist.

Beide verneinten dies. Sie hatten zwar von gelängten und rasselnden Ketten gehört, aber erst bei hohen Km-ständen und meist auch bei alten VR6 Motoren.


Kernaussage war:

Solange nix rasselt oder klappert weiterfahren !


Und so werde ich es wohl auch handhaben.
Ein Kettenwechsel schlägt sicher mit 3000-4000 Euro zu Buche, da wart ich lieber nich ein Jahr und bau auf Turbo um...:D
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #124
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Wenn du eh in nem Jahr umbauen willst kannst die ketten auch dann mitmachen.

Ich hatte letztes Jahr -6 und dieses jahr -8 gehabt musst halt beobachten und gut is
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #125
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich würde so eine Werkstatt bei VW "verpetzen" :p Ob es was bringt *noahnung* aber besser als sowas einfach dulden :X
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #126
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Leider war es bei mir net anders Hans da wird es viele geben 8-(
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #127
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Wenn du eh in nem Jahr umbauen willst kannst die ketten auch dann mitmachen.

Ich hatte letztes Jahr -6 und dieses jahr -8 gehabt musst halt beobachten und gut is


Hats denn bei dir gerasselt oder generell Probleme gegeben das du umgebaut hast ?
Auf deinen Bildern war ja auch eine schwarze Öl-Dreckschicht zu sehen, das ist bei mir alles klares Öl.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #128
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Leider war es bei mir net anders Hans da wird es viele geben 8-(
Immer Druck machen - sonst ändern die sich nie. Wenn VW weltweit Nr. 1 werden will, können die sich solche Nieten nicht leisten.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #129
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Ich würde so eine Werkstatt bei VW "verpetzen" :p Ob es was bringt *noahnung* aber besser als sowas einfach dulden :X


Ja, das hatt ich zuerst auch gedacht.
Aber nachdem ich etwas "abgekühlt" war, kam auch die besinnung zurück. :)

Unsere R´s sind nun mal exoten.
Ich kann nicht verlangen das der "Standart VW-Mechaniker" diesen Motortyp und dessen Problematik im detail kennt. Zu 99% sind es ja mittlerweile "Teiletauscher" und keine KFZ-Mechaniker mehr.

Wa ich aber verlangen kann, ist, das sie sich auf meine exakte Anfrage mit dem Thema beschäftigen.

Dafür hab ich schließlich auch bezahlt !
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #130
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ja, das hatt ich zuerst auch gedacht.
Aber nachdem ich etwas "abgekühlt" war, kam auch die besinnung zurück. :)

Unsere R´s sind nun mal exoten.
Ich kann nicht verlangen das der "Standart VW-Mechaniker" diesen Motortyp und dessen Problematik im detail kennt. Zu 99% sind es ja mittlerweile "Teiletauscher" und keine KFZ-Mechaniker mehr.

Wa ich aber verlangen kann, ist, das sie sich auf meine exakte Anfrage mit dem Thema beschäftigen.

Dafür hab ich schließlich auch bezahlt !
Nenee, wenn der das nicht kennt, muss er wissen wo's steht - basta ;)

Die Teiletauscher sollen Lager machen oder Kaffee kochen *lol*
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #131
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ja, das hatt ich zuerst auch gedacht.
Aber nachdem ich etwas "abgekühlt" war, kam auch die besinnung zurück. :)

Unsere R´s sind nun mal exoten.
Ich kann nicht verlangen das der "Standart VW-Mechaniker" diesen Motortyp und dessen Problematik im detail kennt. Zu 99% sind es ja mittlerweile "Teiletauscher" und keine KFZ-Mechaniker mehr.

Wa ich aber verlangen kann, ist, das sie sich auf meine exakte Anfrage mit dem Thema beschäftigen.

Dafür hab ich schließlich auch bezahlt !

Wenn er es nicht weiss, muss er sich kundig machen und dazu gibt es Leitfäden bzw. er kann im System nach Auffälligkeiten abfragen bzw. der Meister.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #132
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Hats denn bei dir gerasselt oder generell Probleme gegeben das du umgebaut hast ?
Auf deinen Bildern war ja auch eine schwarze Öl-Dreckschicht zu sehen, das ist bei mir alles klares Öl.

Also so schlimm ist er net verschlammt gewesen bei mir ist nur alles dunkel gewesen novh vom öl. Hab mal mit bremsenreiniger drauf gehalten da wars weg. waschen lass ich trotzdem gerade beim kopf wegen den kleinen löchern sicher ist sicher gell Oli ...

Ja also ich hab die kette gehört auf jeden fall auch wenn man drinnen gesessen hat. Und wie gesagt werte waren -8 beide hat mir dann gereicht mich dauernd damit auseinender zusetzen und zu warten bis es bumm macht.
Von allein gehts net weg
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #133
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Also so schlimm ist er net verschlammt gewesen bei mir ist nur alles dunkel gewesen novh vom öl. Hab mal mit bremsenreiniger drauf gehalten da wars weg. waschen lass ich trotzdem gerade beim kopf wegen den kleinen löchern sicher ist sicher gell Oli ...

Ja also ich hab die kette gehört auf jeden fall auch wenn man drinnen gesessen hat. Und wie gesagt werte waren -8 beide hat mir dann gereicht mich dauernd damit auseinender zusetzen und zu warten bis es bumm macht.
Von allein gehts net weg


:great::great::great: soooo und nicht anders;)
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #134
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
meine Werkstatt hatte zwar auch null Ahnung von meinem BUB (die wären wahrscheinlich noch nichtmal böse auf mich weil sie es ja selber so gesagt haben), aber sie waren wenigstens ehrlich ab dem ersten Moment und kooperativ. Alles, was ich an Wissen mitgebracht habe, haben die auch sofort verwertet. Den Steuerkettentausch haben sie trotzdem versaut, weil sie sich mit diesem Auto mal null auskannten und das wohl alles unterschätzt haben.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #135
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Was haben sie denn gemacht? oder nicht gemacht?
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #136
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
@iNeedNos, was hat nach dem Tausch nicht gepasst?
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #137
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
der ganze Motor fuhr sich als wenn er irgendwie verspannt eingebaut wurde. Hatte er alles vorher schon etwas, aber nicht so heftig. Angeblich konnte nix festgestellt werden und das die Zweimassenschwungräder rupfen ist ja nunmal bekannt. War also vorher schon da, wurde durch den Aus- und Wiedereinbau des Antriebs schlimmer. Motor zog unter 4.000 U/min keine Wurst vom Teller um dann heftig vorwärts zu gehen. Krümmerdichtung undicht und Flexrohr gerissen. Das Flexrohr war schon vorher defekt, die Krümmerdichtung natürlich nicht. Wurde alles auf Werkstattkosten behoben, aber das Auto fuhr sich eben nicht so wie gewohnt. Trotzdem war ein Interessent derart begeistert, dass er den Wagen vom Fleck weg gekauft hat*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #138
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
der ganze Motor fuhr sich als wenn er irgendwie verspannt eingebaut wurde. Hatte er alles vorher schon etwas, aber nicht so heftig. Angeblich konnte nix festgestellt werden und das die Zweimassenschwungräder rupfen ist ja nunmal bekannt. War also vorher schon da, wurde durch den Aus- und Wiedereinbau des Antriebs schlimmer. Motor zog unter 4.000 U/min keine Wurst vom Teller um dann heftig vorwärts zu gehen. Krümmerdichtung undicht und Flexrohr gerissen. Das Flexrohr war schon vorher defekt, die Krümmerdichtung natürlich nicht. Wurde alles auf Werkstattkosten behoben, aber das Auto fuhr sich eben nicht so wie gewohnt. Trotzdem war ein Interessent derart begeistert, dass er den Wagen vom Fleck weg gekauft hat*noahnung*

Das gleiche macht mein Motor auch, aber nicht immer. Zieht bis 4000U/min keinen Meter und bei 4200U/min kommt ein richtiger Schub bis in den roten Bereich. Vorher war das Schalten vom Rohr auch zu merken, aber nicht so heftig wie jetzt. Werte habe ich von den Ketten noch nicht auslesen lassen. Man hört sie, aber nicht im Innenraum.

Zum Motor: Kette ein langes und immer wieder diskutiertes Thema.
Im IVer ist doch ein Phaeton-Motor verbaut. Hat der Phaeton auch die Probleme? Der Motor ist doch bei VW kein Unbekannter?! Ich verstehe nicht, warum die ganzen VW-Werkstädten sich damit so anstellen. R32 selten, ok, aber das die alle dermaßen keine Ahnung haben... *noahnung*
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #139
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
der ganze Motor fuhr sich als wenn er irgendwie verspannt eingebaut wurde. Hatte er alles vorher schon etwas, aber nicht so heftig. Angeblich konnte nix festgestellt werden und das die Zweimassenschwungräder rupfen ist ja nunmal bekannt. War also vorher schon da, wurde durch den Aus- und Wiedereinbau des Antriebs schlimmer. Motor zog unter 4.000 U/min keine Wurst vom Teller um dann heftig vorwärts zu gehen. Krümmerdichtung undicht und Flexrohr gerissen. Das Flexrohr war schon vorher defekt, die Krümmerdichtung natürlich nicht. Wurde alles auf Werkstattkosten behoben, aber das Auto fuhr sich eben nicht so wie gewohnt. Trotzdem war ein Interessent derart begeistert, dass er den Wagen vom Fleck weg gekauft hat*noahnung*

Ergo Ende gut für Dich, trotz allen Ärgernissen ;)
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #140
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also so schlimm ist er net verschlammt gewesen bei mir ist nur alles dunkel gewesen novh vom öl. Hab mal mit bremsenreiniger drauf gehalten da wars weg. waschen lass ich trotzdem gerade beim kopf wegen den kleinen löchern sicher ist sicher gell Oli ...

hmh, ...also Christian sein HGP mit M1 Befüllung 72000km sieht auch ein bisschen dunkel aus und riecht Öl seitig auch etwas, denke aber das ist ned unnormal.
Meiner ist dagegen wie geleckt hat aber erst 31000km und wurde anfänglich ab Werk 2x mit Castrol LL, dann Mobil LL3 und nun mit M1 NewLife befüllt und jeweils alle 8000km erneuert.
NW Werte 0/1 nach BAB und sonst warm 0/2 und läuft seit M1 unglaublich ruhig.

Was mich nur wundert, bei dem HGP lassen sich die MWB 208/209 nicht auslesen ???
 
Thema:

steuerkette eneuern??

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
993
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.259
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.707
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.869
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.042
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten