Das würd ich so nicht sagen
Denn soeine Kruste kann nur durch verbranntes Öl enstehen bzw durch öl was deutlich zu heiss geworden ist
Vollsynthetische Öle fangen erst bei ~400°C an zu verdampfen/verkoken
Nun stell dir mal die frage was 400°C mit dem metal deiner Kette anstellen können
Das ist ein indiz dafür das es am Öl liegt denn ein Motor was mit VW LL 5w30 gefahren wird, wird um einiges wärmer als motoren mit normalen 5w40
Grund ist das LL öle die wärme nicht so gut aufnehmen können
Gerade der sehr kompakt gebaute VR wird eben durch die Bauweise sehr heiß und am Öldurchströmten Kolbenboden können solche temeraturen sehr schnell auftreten
Zum Glück kommt diese Woche noch mein Mobil 1 - Öl.
Als ich das gelesen habe dann hab ich bei meinem auch sofort nachgeschaut. Obwohl ich seit 78 tkm LL Öl fahre konnte ich auch nicht solche massiven verkorkungen feststellen, allerdings schon einen leichten Film.
Mein Entschluss steht fest, dass ich auf Mobil 1 wechsel... ist so oder so die bessere Wahl denke ich.
Hier auch noch ein sehr interessanter Link zum Thema Kette:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299
Sorry Admins, wenn ich nicht forumübergreifend linken darf, dann edit bitte
Ich habe diese Woche eine Kulanzanfrage gestellt und erwarte Anfang nächster Woche ein Feedback - wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es bei unter 100 tkm und checkheftgepflegt von VW Chancen auf Kulanztausch der Ketten.
@ManuR32*
Berichte bitte weiter, was bei dir nun abgeht. Das Richten deines Motors kostet doch sicher Haufen Geld ? Hast du schon damit abgefunden, dass VW da nichts macht ?