Hi,
wer von euch hat denn auch schon das Stabi-Kit von H&R od. Anti-Roll-Kit von Eibach (falls schon verfügbar) verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten ?
Ich z. B. hatte vor Jahren einen G2 G60 mit Gewindefahrwerk von H&R und dem Eibach Kit. Da ich aber das Eibach Kit erst ca. 1/2 Jahr nach dem GW eingebaut hatte, kann ich den Unterschied beschreiben - und der war enorm, also die Verbesserung hinsichtlich der Fahrzeugsteifigkeit war ca. 100 % besser. Aber bekanntermassen hatte der G2 ja auch so keine gute Karosserie-Steifigkeit wie der G4.
Das Serienfahrwerk vom R ist ja von H&R und der R hat ja auch schon die Stabis, aber ich weiss von dem H&R Kit, dass hier auch verstärkte Anlenkpunkt-Gummis verwendet werden.
Aber bringt das eine Verbesserung der Steifigkeit beim Serienfahrwerk ? Lohnt sich einer der Kit's beim Serienfahrwerk ? Der Preis (300€ bei H&R) sind ja nicht "von Pappe" und der Einbau ist auch nicht gerade einfach = teuer ! Ich glaube, dass zum Einbau die kompletten Achsen ausgebaut bzw. vollständig losgeschraubt und nach unten weggezogen werden müssen !? Weiss jemand, was der Einbau des Kit's beim "Freundlichen" kosten würde ? Und müssen die "Dinger" eingetragen werden oder gibt's die mit ABE ?
Für alle die, die jetzt denken : " Nimm lieber ein Gewindefahrwerk, dass bingt insgesammt mehr" - ja, dass stimmt schon, aber nach ca. 6 (in Worten "sechs") VW/Audis mit Gewindefahrwerk, die alle nach einer Weile zu "Kanaldeckelsuchgeräten" wurden, bin ich froh, jetzt wieder mal ein Fahrzeug zu haben mit einem, zugegenben nicht Ultakompfort-Fahrwerk, aber ein guter Kompromiss ist das R-Serienfahrwerk schon, oder ?
Gruss
getilus