axeldenk
Guest
Hallo!
Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine Reifenpanne. Ich musste leider dafür einen neuen Reifen bestellen. Da ich jedoch mehrfach gehört habe, dass unterschiedliche Profiltiefe auf der gleichen Achse zu Problemen führen kann, habe ich sicherheitshalber gleich die komplette Vorderachse neu bereift.
Aktuell habe ich:
Vorne: neue Reifen (ca. 9 mm)
Hinten: gebrauchte Reifen (5-6 mm)
Jetzt hat mich der Mechaniker beim Reifenhändler gesagt, dass auch die hinteren Räder ersetzt werden müssten, da die Haldex Kupplung durch die unterschiedlichen Radumfänge der Vorder- und Hinterachse schleifen würde und durch die Erhitzung der Kupplung bzw. des Öls der Allradantrieb beschädigt werden kann.
Desweiteren sei der Allradbetrieb nicht mehr effizient und es könnten Probleme beim Fahren auftreten.
Ist Euch da was bekannt? Gibt es da Empfehlungen bzw. Vorschriften von VW? Was ratet Ihr mir?
Danke für reichliche Kommentare schon im Voraus und
viele Grüße
Axel
Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine Reifenpanne. Ich musste leider dafür einen neuen Reifen bestellen. Da ich jedoch mehrfach gehört habe, dass unterschiedliche Profiltiefe auf der gleichen Achse zu Problemen führen kann, habe ich sicherheitshalber gleich die komplette Vorderachse neu bereift.
Aktuell habe ich:
Vorne: neue Reifen (ca. 9 mm)
Hinten: gebrauchte Reifen (5-6 mm)
Jetzt hat mich der Mechaniker beim Reifenhändler gesagt, dass auch die hinteren Räder ersetzt werden müssten, da die Haldex Kupplung durch die unterschiedlichen Radumfänge der Vorder- und Hinterachse schleifen würde und durch die Erhitzung der Kupplung bzw. des Öls der Allradantrieb beschädigt werden kann.
Desweiteren sei der Allradbetrieb nicht mehr effizient und es könnten Probleme beim Fahren auftreten.
Ist Euch da was bekannt? Gibt es da Empfehlungen bzw. Vorschriften von VW? Was ratet Ihr mir?
Danke für reichliche Kommentare schon im Voraus und
viele Grüße
Axel
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