R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme

Diskutiere R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Heute habe ich den Klang des Steuerkettenantriebs meines R32 aufgenommen. Dier Motor wurde vor 25 000 km komplett incl. neuer Steuerkette und...
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #1
Reitech
Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Heute habe ich den Klang des Steuerkettenantriebs meines R32 aufgenommen.
Dier Motor wurde vor 25 000 km komplett incl. neuer Steuerkette und Schienen etc. überholt.
Das rhytmische Geräusch wird im laufe der letzten 20 000 km immer lauter.
Messwertblöcke 208 und 209 sind bei -3 und -4
Der Motor läuft aber prima......aber die lauter werdenden Geräusche machen mir Sorgen.
Auf was sind diese Geräusche zurück zu führen?
Vielen Dank fürs anhören und Gedanken machen!
Reiner
 
Anhänge
  • R32 Steuerkettenantrieb.mp3
    96,7 KB
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Geräusch und Werte lassen nur einen Schluß zu, Kette wurde nicht optimal montiert.
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #3
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Allein auf Werte sollte man sich nicht verlassen, eine Sichtprüfung wäre sicher optimal.
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
da wird auch nichts anderes raus kommen. Die Spreizung ist ja im grünen Bereich.
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #5
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Wieviele Steuerketten und Sichtprüfungen hast du schon gemacht?

Die Spreizung der Werte ist zwischen den Nockenwellen, natürlich werden die beiden passen... bei -10 und -9 passt das auch!
Was ist mit dem Versatz KW-NW 3° bzw 4° sagen die Werte hier.
Wenn man jetzt mal den Ventildeckel offen hat und die KW auf OT steht dann wirst du im Leben kein NW-Lineal in die NW bekommen. Da die Schlitze entsprechend schräg stehen werden und man die NW beidrehen muss.
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #6
Reitech
Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Danke für eure Stellungnahmen!
Geräusch und Werte lassen nur einen Schluß zu, Kette wurde nicht optimal montiert.
Die Werte 208 und 209 waren nach der Überholung des kompletten Motors bei -1 und -2, also vollkommen ok!
Diese Geräusche stellten sich in viel schwächerer Form erst nach ca 10 000 km ein!
Was kann da deiner Meinung nach nicht optimal montiert gewesen sein was diese Geräusche erst nach ca 10 000 km
aufgetreten sind?
Mich interessiert woher diese Geräüsche kommen und was sie verursacht!

Angeblich wurde bei einer Sichtprüfung bei mehreren ähnlichen Fällen auf Grund von diesen Geräuschen
(kein scheppern oder rasseln auf Grund von übermäsiger Längung der Ketten)
nichts ursächlich gefunden! Nachdem alles im Steuerkettenantrieb erneuert wurde waren die Geräusche weg!

Wenn diese Geräusche nicht dazu führen das mir der Antrieb um die Ohren fliegt, dann ist mir das egal!
Wegen diesen Geräuschen würde ich nicht den ganzen Steuerkettenantrieb erneuern!

Wenn es aber darauf hinführt das langsam irgendetwas zerbröselt und mir dann doch den Motor schrottet
würde ich lieber vorher den Antrieb erneuern!

Ursachenforschung:
Motor Leerlauf 700 U/min
ca 12 Umdrehungen/Sekunde
Geräusch Wiederholung ist ca 3 mal pro Sekunde
12 : 3 = 4

Was läuft ca 4 mal so schnell pro Kurbelwellenumdrehung im Steuerkettenantrieb und macht diese Geräusche?

Danke fürs lesen und mitdenken!
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
o.k., ich hab das nicht so rausgelesen, dass anfänglich die Werte bei -1/-2 waren. Optimal wäre wie dir sicherlich bekannt der 0/0 Wert, was aber eher selten ist zu erzielen, aber machbar.

Hast du ein Auto Stethoskop? dann könnntest du das Geräusch besser lokalisieren.

Weiss jetzt nicht welche Umdrehungsanzahl der Ölpumpenantrieb macht, ob da ggf. an der Sechskant Welle respektive Antrieb was wäre oder Pumpe lose.
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #8
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
o.k., ich hab das nicht so rausgelesen, dass anfänglich die Werte bei -1/-2 waren. Optimal wäre wie dir sicherlich bekannt der 0/0 Wert, was aber eher selten ist zu erzielen, aber machbar.

Hast du ein Auto Stethoskop? dann könnntest du das Geräusch besser lokalisieren.

Weiss jetzt nicht welche Umdrehungsanzahl der Ölpumpenantrieb macht, ob da ggf. an der Sechskant Welle respektive Antrieb was wäre oder Pumpe lose.
0/0 ist machbar? Aha wie denn?
Ich habe schon einige Ketten gemacht und KEINER war 0/0. Das gibt es vill in der Theorie aber nicht in der Praxis.
Da kann man auch 100x die Kette neu auflegen, nennt sich Toleranz.
In der Regel hat man was zwischen 0/1 oder -1/0 etc.
Selbst -1/-2 ist hier vollkommen im Rahmen.

Ich frage aber nochmal wie viele Ketten hast du in der Praxis erneuert?

Die Ölpumpe wird über die Zwischenwelle angetrieben. Diese sollte genau so schnell drehen wie die KW.
Ob die Drehzahl danach erhöht wird kann ich nicht sagen.
Glaube aber nicht das es daher kommt.
Danke für eure Stellungnahmen!

Die Werte 208 und 209 waren nach der Überholung des kompletten Motors bei -1 und -2, also vollkommen ok!
Diese Geräusche stellten sich in viel schwächerer Form erst nach ca 10 000 km ein!
Was kann da deiner Meinung nach nicht optimal montiert gewesen sein was diese Geräusche erst nach ca 10 000 km
aufgetreten sind?
Mich interessiert woher diese Geräüsche kommen und was sie verursacht!

Angeblich wurde bei einer Sichtprüfung bei mehreren ähnlichen Fällen auf Grund von diesen Geräuschen
(kein scheppern oder rasseln auf Grund von übermäsiger Längung der Ketten)
nichts ursächlich gefunden! Nachdem alles im Steuerkettenantrieb erneuert wurde waren die Geräusche weg!

Wenn diese Geräusche nicht dazu führen das mir der Antrieb um die Ohren fliegt, dann ist mir das egal!
Wegen diesen Geräuschen würde ich nicht den ganzen Steuerkettenantrieb erneuern!

Wenn es aber darauf hinführt das langsam irgendetwas zerbröselt und mir dann doch den Motor schrottet
würde ich lieber vorher den Antrieb erneuern!

Ursachenforschung:
Motor Leerlauf 700 U/min
ca 12 Umdrehungen/Sekunde
Geräusch Wiederholung ist ca 3 mal pro Sekunde
12 : 3 = 4

Was läuft ca 4 mal so schnell pro Kurbelwellenumdrehung im Steuerkettenantrieb und macht diese Geräusche?

Danke fürs lesen und mitdenken!

Also der R32 sollte eher ziemlich genau 600U/min machen /60 haste 10 Undrehungen pro Sekunde.
Und dann kommt da nix bei raus, weil die Nockenwellen nur 1/2 so schnell drehen wie die KW.
Also 2 KW Umdrehungen sind 1x Umdrehung NW.

Frage, wurde die Ölpumpe erneuert?
Welches Öl wird gefahren und welcher Intervall?
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
solange man das Geräusch nicht genauer lokalisieren kann, wäre alles auf gut Glück tauschen ,egal wie genau man nun die Kettenwerte hinbekommt oder auch nicht.
Stethoskop wäre zur Lokalisierung mein 1.Schritt.
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also im Kopf bin ich auch gerade bei der Ölpumpe.
Bei der Taktgeschwindigkeit....also Lager Spannrolle (andere Seite) oder Generator ist es definitiv nicht ?!?
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
denke mittlerweile auch, dass da das Geräusch herkommt, aber wie besagt Stethoskop und abhorchen.
 
  • R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Im A3Q gab es auch einen Fall, der sich ähnlich anhörte, waren die Hauptlager der KW.
 
Thema:

R32 Steuerkettenantrieb Audioaufnahme

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
982
Dummbacke
Antworten
5
Aufrufe
1.224
Rene_R
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.017
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.017
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.240
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten