Hi,
ich habs nochmal versucht mit einer Grafik zu ergänzen, nicht dass wir an einander vorbei reden
(siehe Anhang)
Silentboy89 lag aber in etwa richtig.
ES GEHT NUR UM DIE SONDEN AN POSITION "SONDE1".
Bei der AU-Messung kann ich eigentlich keine 2 Sondenwerte aktuell liefern,
da nur eine Sonde an dieser Stelle verbaut ist.
Bei der Messung werden aber, da original, 2 Sonden geprüft.
Werte der AU und später VCDS (ca.)
Sonde 1 (IST) Bank1: 1,07V Bank2: 1,02V
Bei einem Soll von 1,00-1,04 ist somit Bank2 im Soll, Bank1 NICHT.
Da nur eine Sonde verbaut ist, war meine Vermutung, dass die Sonde an der Bank 1 fehlt und das Steuergerät mit dem Ersatzwert von 1,07V arbeitet.
Im MWB stand auch bei Bank1: nicht aktiv, es war aber kein Fehler hinterlegt. Zudem war der Wert sehr konstant im Leerlauf.
Meine ursprüngliche Frage war, wie ich den Wert von Bank2 (1,02V) an die Bank1 bekomme oder wie eben die anderen Single Turbo Fahrer mit auch nur einer Sonde oben in der Downpipe das lösen..........
Bei der Fehlersuche am Wochenende hat sich jetzt aber herausgestellt, das entgegen meiner Vermutung, die Sonde der Bank2 "FEHLT" und eben doch die Sonde der Bank1 verbaut, bzw. angeschlossen ist.
Das Steuergerät erzeugt irgendwie ein Signal für die Bank2, wie das geschieht ist mir nicht bekannt. Der Wert ist aber für die AU OK.
Ich habe mir jetzt eine neue Sonde bestellt :
BOSCH Nr... puuuh, hatte ich hier im Board gefunden, laut Teiledienst auf jedenfall auch der Ersatztyp für meine alte Sonde, die es so nicht mehr gibt.
Ne Sonde hier im Board von einem zum anderen Mitglied senden, macht wenig Sinn, bei einem Preis von rund 100Euro.
SOOOOOOOO..... JETZT VERSTÄNDLICH ??? ??? ??? ??? *oops* *oops*