Ja, also ich habe jetzt mein Motor nach 30tkm zerlegt und die Lagerschalen in meinen fall waren Top, sind auch die R36 gewesen.
Und meiner bekommt auf der Autobahn richtig Aktion geboten, langfristig.
Naja sicherlich machen das einige Tuner, andere wiederum fahren 10w60 und andere 15w50 usw, jedem das seine, ich kann dir sagen der Erste schaden war mit Dünnen öl, und der 2 schaden auch, beim 2 schaden auch gut 30tkm mit 5w50 gefahren problemlos, auch strecken von Berlin nach Brandenburg Tempomat 220 durchgehend ohne einmal vom Gas zu gehen, eher kurzfristiges hochbeschleunigen auf Top Speed,
Dann einen Ölwechsel auf 0w40 gemacht und keine 3tkm später war es vorbei.
Somit bin ich was 0w40 öl angeht geprägt.
Aber muss jeder Selber wissen, sicherlich kann es mit 0w40 auch Jahrelang gut gehen, wenn man nur paar Tkm im Jahr macht.
Ich Fahre je nachdem bis 30tkm im Jahr, ist mein Alltagsauto, somit sind da andere Faktoren entscheidend, als bei einen der maximal 5Tkm im Jahr fährt an gelegentlichen Tagen und dann Jährlich neues Öl Fährt, während ich normale 10Tkm Ölintervalle einhalte.