jensh
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Erst mal hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe! Diese erfolgt nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur meines R‘s...
Habe den Wagen jetzt gute zwei Monate und wollte ihn wieder auf einen ordentlichen Stand bringen, da er schon rund 230 000km gelaufen hat.
Ganz oben steht natürlich ein Kettenwechsel, mit Spannern und Gleitschienen.
Im selben Zuge werden Kupplung, Ölpumpe, Hadlyscheiben, Riementrieb, Etliche Dichtungen und Schrauben getauscht.
Teile sind fast alle Original VW.
Die neue Kette ist soweit aufgelegt! Markierungen der Kurbelwelle (OT) und Zwischenwelle ist klar, mir stellt sich nur die Frage mit den Nockenwellenverstellern. Laut VW Reparatur Leitfaden muss nur der Einlassversteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (roter Pfeil), dann Kette auflegen. Nockenwellenlineal ist natürlich eingesetzt. Sprich die Grundstellung der Versteller, diese lassen sich ja ein paar Grad drehen. Versteller wurden nicht gelöst und stimmen auch mit den Makierungen am Zylinderkopf.
Mit der Laufrichtung der Kette (gelber Pfeil) liege ich ja richtig!?
Motor wurde jetzt 5 mal durchgedreht und Makierungen passen nach wie vor. Ist halt nur die Fragen, wie ich die Versteller in sich zu drehen hab, bevor ich die Kette auflege, damit die Grundstellung passt.
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße Jens
mir ist bewusst, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe! Diese erfolgt nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur meines R‘s...
Habe den Wagen jetzt gute zwei Monate und wollte ihn wieder auf einen ordentlichen Stand bringen, da er schon rund 230 000km gelaufen hat.
Ganz oben steht natürlich ein Kettenwechsel, mit Spannern und Gleitschienen.
Im selben Zuge werden Kupplung, Ölpumpe, Hadlyscheiben, Riementrieb, Etliche Dichtungen und Schrauben getauscht.
Teile sind fast alle Original VW.
Die neue Kette ist soweit aufgelegt! Markierungen der Kurbelwelle (OT) und Zwischenwelle ist klar, mir stellt sich nur die Frage mit den Nockenwellenverstellern. Laut VW Reparatur Leitfaden muss nur der Einlassversteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (roter Pfeil), dann Kette auflegen. Nockenwellenlineal ist natürlich eingesetzt. Sprich die Grundstellung der Versteller, diese lassen sich ja ein paar Grad drehen. Versteller wurden nicht gelöst und stimmen auch mit den Makierungen am Zylinderkopf.
Mit der Laufrichtung der Kette (gelber Pfeil) liege ich ja richtig!?
Motor wurde jetzt 5 mal durchgedreht und Makierungen passen nach wie vor. Ist halt nur die Fragen, wie ich die Versteller in sich zu drehen hab, bevor ich die Kette auflege, damit die Grundstellung passt.
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße Jens
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