Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, leider hat mein Dicker seit ein paar Tagen ein "Leck" irgendwo. )(( Passend dazu: Vor Ort hat KEINE Werkstatt derzeit einen Termin...
  • Ölverlust Beitrag #1
blankreich
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Hallo,

leider hat mein Dicker seit ein paar Tagen ein "Leck" irgendwo. )(( Passend dazu: Vor Ort hat KEINE Werkstatt derzeit einen Termin frei, auch nicht um nur erst einmal zu schauen (geschweige denn Reparatur). Erster Termin: 20.04.*roll*

Ich werde morgen mal weiter rum telefonieren und im Umkreis schauen. Da wir nur 2 Auto haben und auch Termine anliegen bin ich halt auf den Dicken angewiesen.*noahnung*

Wirkliche Erkenntnisse kann ich aus dem Konstrukt nicht erkennen oder? Würde vermuten (irgendwie ist der immer "verschmiert" durch die Biegung des Stabes) er ist irgendwo bei Mitte bis Minimum.???

Der Fleck in der Garage ist auf jeden Fall immer frisch morgens (also nicht nur ein paar Tropfen) und ca. Mitte unterm Motor mit Tendenz nach hinten...:p

Merke immer mehr, irgendwie fehlt mir eine eigenen Garage mit Grube...
 
  • Ölverlust Beitrag #2
blankreich
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So, habe eben mal geschaut, da ist fast alles(!) voll Öl, und nicht nur Spray, sondern auch diverse Tropfen...*schock*

Mist...*oops*
 
  • Ölverlust Beitrag #3
coolhard
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hast Du mal am Ölfilter geschaut (geht von oben einzusehen) bzw. Ölablaßschraube? Da siehste ja ran, wenn man die U Boden Verkleidung wech macht. Das geht auch wech zu machen ohne Bühne. Dann haste an der Ölwanne ja auch noch den Ölstandssensor, der könnte ggf. auch defekt/ Lose sein.
 
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  • Ölverlust Beitrag #4
Tom.Schmeler
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1ste Frage die gestellt werden muss.

Welches Oel ist es?

Motor oder Getriebe / Verteiler?
 
  • Ölverlust Beitrag #5
blankreich
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So, danke erst einmal.

Ich habe davon nicht all zu viel Ahnung, ist halt Öl, klar braun, kaum schwarz drin, aber ich habe eine Werkstatt empfohlen bekommen, bei der ich zur Analyse heute Nachmittag vorsprechen kann:great:.

Wir werden also heute Abend sehen wie der Stand ist... bisschen Glück braucht man dann schon einmal für den Termin, jetzt nur noch für die Ursache...*roll*

Ölstand habe ich heute morgen mal in Ruhe kontrolliert: normalerweise ist der ziemlich bei Max., heute morgen war es in der Mitte... denke also in ein paar Tagen hätte ich Nachkippen müssen.

Ich werde berichten.
 
  • Ölverlust Beitrag #6
coolhard
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Also anscheinend definitiv Motoröl wie schon beschrieben, zum benannten könnte auch eine Dichtung nimmer ok sein etc. aber denke die werden das schon finden, wo das her kommt
 
  • Ölverlust Beitrag #7
blankreich
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War noch nicht da, aber einige bekannte (Ausbeulen, Lackieren, Inspektion, etc)... scheint ganz gut zu sein bisher... wir werden gleich sehen...

Ist nur erschreckend erst einmal wenn man bisher nichts hatte und dann direkt so viel Öl fehlt nach nur wenigen Tagen...
 
  • Ölverlust Beitrag #8
blankreich
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So, Thema erledigt: :great:

Die Ölablassschraube war so (Ironie an) "festgezogen" (Ironie aus), dass man Sie mit den Fingern fester drehen konnte. Festgezogen: fertig.

Musste nen guten halben Liter Öl nachkippen und gut war. Und nur was für die Kaffeekasse da lassen...:great:

Montag mal bei VW vorsprechen, ob das normal bei denen ist... *roll*

Glück gehabt...8)
 
  • Ölverlust Beitrag #9
manfredissimo
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Vielleicht ist es nur die Ölablassschraube *noahnung* Irgendwo 'mal aufgesetzt ?

Tante Edit(h): Ups, zu langsam (individueller Ruhepuls von 10) ...
 
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  • Ölverlust Beitrag #10
blankreich
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Tja, dazu noch: Bewusst aufgesetzt habe ich noch nirgends da ich das eigentlich vermeide... allerdings ist das bereits mein 3. oder 4. Unterboden...*noahnung* Muss als doch irgendwo was gewesen sein, aber diesesmal nicht... alles ok...:great:
 
  • Ölverlust Beitrag #11
coolhard
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Schwein gehabt sag ich nur, wenn die während der Fahrt raus wäre, wär der Motorschaden vorprogrammiert gewesen.

Manfred, die Ablaßschraube kannste ned anfahren, ist vom Unterboden komplett ummantelt.

Tja, dann lag ich ja ganz gut mit meinen Vermutungen.
 
  • Ölverlust Beitrag #12
Hansdampf
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Warnt de.:R nicht bei niedrigem Ölstand, bevor der Druck endgültig absackt?
 
  • Ölverlust Beitrag #13
.:r-line
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Ja das tut er
 
  • Ölverlust Beitrag #14
blankreich
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Ein Nachteil hatte die Sache aber:
Da ich langsam eh nach einem Nachfolger am schaun war, hab ich den Termin für einen X6 mit M Sportpaket abgesagt...;)
hatte ich mir mal als "Reserve" parat gelegt...
 
  • Ölverlust Beitrag #15
coolhard
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Hans,

warnen ja, nur wenn Du voll in Fahrt bist und der ploppt komplett raus ist das eine Sache von Sekungen und schon sind Lagerschäden und mehr fast ned zu vermeiden.
 
  • Ölverlust Beitrag #16
manfredissimo
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Manfred, die Ablaßschraube kannste ned anfahren, ist vom Unterboden komplett ummantelt.

Okay, ich hab' das nicht mehr auf dem Schirm *oops* Ist denn der Unterboden (Unterfahrschutz/Schallschutzwanne) beim GV anders konstruiert als beim GIV ? Seinerzeit hatte ich mir nämlich die Ölablassschraube nur durch Aufsetzen so lädiert, dass Tage später die "halbe" Garage unter Öl stand ...
 
  • Ölverlust Beitrag #17
coolhard
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Wenn man gscheite Bilder sucht findet man nix, aber ggf. hilft das 1. R32 und das 2.:

$_35.JPG


ist zwar nur der normale 5er, aber ziemlich ähnlich:

888v-1.jpg
 
  • Ölverlust Beitrag #18
Hansdampf
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Ob diese Plastikglomp bei hartem Aufsetzen hilft? *noahnung*
 
  • Ölverlust Beitrag #20
manfredissimo
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Ob diese Plastikglomp bei hartem Aufsetzen hilft? *noahnung*

Wohl nicht *noahnung* Deshalb bleibe ich vorerst bei meiner Theorie, dass die Ölablassschraube auch bei einem GV beschädigt werden könnte ...
 
Thema:

Ölverlust

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