Christtian
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Hallo Zusammen,
ich hatte letzter Woche Leistungsverlust. Im Leistungsverlust-Thread habe ich etwas mitgemischt, den LMM eines bekannten eingebaut, die Werte meines alten LMM gepostet und sofort einen neuen bestellt! Vor wenigen Tagen kamen noch Drehzahlschwankungen in Sachen max. Drehzahl und "matschiges" Schalten vom DSG / S-Tronic (Ich fahre NWT 2.0 & DSG-Update & Eigenbau-Airbox)! Anfangs hatte ich den LMM in Verdacht: FOLGE -> LMM ausgetauscht! Für ca 100 km war dann alles iO (Anlernphase)! Danach begann die Leistung wieder zu schwinden! Also habe ich Sonntag mal den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut, samt Selbstgebauter Airbox und LMM. Dort habe ich eine böse Überaschung erlebt! Unter dem Luftfilterkasten läuft ein dickes schwarzes PLUS-Kabel, welches aus der Spritzwand kommt, am Fahrwerksdom einen Nippel für die Überbrückung hat (unter der roten PLUSPOL-Kappe) und im Sicherungskasten rechts neben dem Luftfilterkasten endet! Dieses Kabel hatte übelste Bissspuren vom "kleinen, pelzigen A...loch" (Marder) und war an den beschädigten / ungeschützten stellen korrodiert!. Es war der länge nach aufgerissen. Das Das Vieh hat quasi an vier Stellen 2 Stränge aus dem PLUS-Strang gemacht! Nachdem ich die Batterie abgehängt habe, trennte ich das Kabel vom Sicherungskasten, behandelte die korrodierten Stellen mit Rostlöser, reinigte und fettete die offenen Stellen grob ein, führte und verdrehte die Stranghälften erneut zusammen und sicherte die offenen Stellen mit dicken Schrumpfschläuchen! Nach löschen aller entstandenen Fehler durch abhängen der Batterie -> PROBEFARHT! RESULTAT: MegaLEISTUNG, die Karre reißt wie die sprichwörtliche SAU-das Ding ist nicht wieder zu erkennen! Ich werde die Tage mal beim vorbeischauen und via Teilkasko (Marderschaden) den Kabelstrang ersetzen lassen.........
Fehler waren in KEINEM STG durch die korrodierte Leitung......
Ich nehme mal an, daß das korrodierte / gespaltene Kabel den selben Effekt auf die Motorelektronik hatte, wie ein zu klein dimensioniertes Stromkabel an sehr potenten Car-HiFi-Verstärkern..... (...für volle Leistung kommt nicht genug Strom an!)
Ich denke jetzt auch speziell an die, die mit der Vmax Probleme haben, trotz fehlerfreier Steuergeräte, (eigentlich) gut funktionierender Hardware und NWT 2.0 / DSG-Update. Vielleicht wäre es Sinnvoll die Massepunkte im Motorraum und das dicke Pluskabel öfter genauer anzuschauen und ggf. etwas gegen bereits vorhandene Korrosion, oder zukünfitge Marderattacken und KORROSION zu machen / vorzubeugen.......
Gruß
Chris
ich hatte letzter Woche Leistungsverlust. Im Leistungsverlust-Thread habe ich etwas mitgemischt, den LMM eines bekannten eingebaut, die Werte meines alten LMM gepostet und sofort einen neuen bestellt! Vor wenigen Tagen kamen noch Drehzahlschwankungen in Sachen max. Drehzahl und "matschiges" Schalten vom DSG / S-Tronic (Ich fahre NWT 2.0 & DSG-Update & Eigenbau-Airbox)! Anfangs hatte ich den LMM in Verdacht: FOLGE -> LMM ausgetauscht! Für ca 100 km war dann alles iO (Anlernphase)! Danach begann die Leistung wieder zu schwinden! Also habe ich Sonntag mal den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut, samt Selbstgebauter Airbox und LMM. Dort habe ich eine böse Überaschung erlebt! Unter dem Luftfilterkasten läuft ein dickes schwarzes PLUS-Kabel, welches aus der Spritzwand kommt, am Fahrwerksdom einen Nippel für die Überbrückung hat (unter der roten PLUSPOL-Kappe) und im Sicherungskasten rechts neben dem Luftfilterkasten endet! Dieses Kabel hatte übelste Bissspuren vom "kleinen, pelzigen A...loch" (Marder) und war an den beschädigten / ungeschützten stellen korrodiert!. Es war der länge nach aufgerissen. Das Das Vieh hat quasi an vier Stellen 2 Stränge aus dem PLUS-Strang gemacht! Nachdem ich die Batterie abgehängt habe, trennte ich das Kabel vom Sicherungskasten, behandelte die korrodierten Stellen mit Rostlöser, reinigte und fettete die offenen Stellen grob ein, führte und verdrehte die Stranghälften erneut zusammen und sicherte die offenen Stellen mit dicken Schrumpfschläuchen! Nach löschen aller entstandenen Fehler durch abhängen der Batterie -> PROBEFARHT! RESULTAT: MegaLEISTUNG, die Karre reißt wie die sprichwörtliche SAU-das Ding ist nicht wieder zu erkennen! Ich werde die Tage mal beim vorbeischauen und via Teilkasko (Marderschaden) den Kabelstrang ersetzen lassen.........
Fehler waren in KEINEM STG durch die korrodierte Leitung......
Ich nehme mal an, daß das korrodierte / gespaltene Kabel den selben Effekt auf die Motorelektronik hatte, wie ein zu klein dimensioniertes Stromkabel an sehr potenten Car-HiFi-Verstärkern..... (...für volle Leistung kommt nicht genug Strom an!)
Ich denke jetzt auch speziell an die, die mit der Vmax Probleme haben, trotz fehlerfreier Steuergeräte, (eigentlich) gut funktionierender Hardware und NWT 2.0 / DSG-Update. Vielleicht wäre es Sinnvoll die Massepunkte im Motorraum und das dicke Pluskabel öfter genauer anzuschauen und ggf. etwas gegen bereits vorhandene Korrosion, oder zukünfitge Marderattacken und KORROSION zu machen / vorzubeugen.......
Gruß
Chris