Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Aha, Wodran kann es denn bei mir liegen, ich vermute ja an der druckdose/druckgeber. Weiß jemand zufällig das gewindemaß der blindschraube die im...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #321
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Aha,
Wodran kann es denn bei mir liegen, ich vermute ja an der druckdose/druckgeber.
Weiß jemand zufällig das gewindemaß der blindschraube die im ölfilterhalter drin ist?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #322
R32 1777
R32 1777
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand zufällig das gewindemaß der blindschraube die im ölfilterhalter drin ist?[/quote]

M 10.1
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #323
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Danke, also normales gewindemaß was viele drucksensoren haben, dann gucke ich da mal das ich dort ein direkt angesteuertes manometer verbaue.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #324
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So,
Habe nochmmal mit einer normalendruckanzeige geguckt die direkt beaufschlagt wird.
Druck wenn er kalt ist bei 2000 umdrehungen 5 bar, im stand ~ 3,5-4,5 bar.
Bei ~ 80° bei 2000 weiterhin um die 5 bar und im stand zwischen 1-1,5 bar.
Liegt also an der druckdose, habe diese auch mal gewechselt, im stand geht die anzeige jetzt genau, nur das sie mir bei 2000 umdrehungen ca 1 bar weniger als die manuelle anzeige anzeigt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #325
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Wie gehts hier eigentlich weiter *noahnung*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #326
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ist momentan im Umbau auf bi-turbo.
Neue Kats sind angeschlossen, hosenrohre von den ladern zu den kats sind bis spätestens denke dienstag fertig.
Dann die saugseite usw fertig machen.
Denke mal so spätestens ende des monats ist alles fertig.


Hier mal paar fotos von den ladern und erster positionierung
biturbo3.jpg
td045.jpg
td044.jpg
td04.jpg
td042.jpg


Flansche für die Downpipe habe ich mir lasern lassen, da es für die nichts fertiges zu kaufen gab.

Desweiteren kommen Neue Querlenker rein, die Gussversion, da meine originalen von den vorderen buchsen zu klein waren und dort die Powerflex buchsen schlapp gemacht haben, die Gussquerlenker haben vorne größere Lager die mehr kraft aushalten, hinten sind die Bewärten und eingetragenen:D Unibal lager verbaut.

unibal17.jpg
unibal18.jpg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #327
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich glaube wir sollten uns mal treffen. ich habe mir da was angefertigt um Platz zu sparen, mit was für einem Durchmesser möchtest du denn das Hosenrohr bauen ?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #328
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Gefällt mir was du da machst. Würde jetzt aber mal Pauschal sagen das die Turbolader sehr klein aussehen.
Sind die kleiner als z.B. ein GT25 Turbolader? Was für eine Leistung peilst du an?
Was für Krümmer hast du verwendet?

mfg Chris
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #329
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ja Respekt vorm Umbau, da hast Du ja einiges vor.8)
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #330
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
wie ist denn die genaue Bezeichnung der Lader?

Und bzgl der Querlenker: wie sieht denn sowas aus wenn Powerflex-Buchsen aufgeben? Das ist doch PU, die muss es eigentlich dann richtig zerbrochen haben, oder?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #331
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@ Vorteck

Hi, wodrauf bezieht sich deine platzeinsparung? Klar kann man sich mal treffen weiß nur nicht von wo du her kommst.

Also die Hosenrohre werden mit jeweils 60 mm pro lader gebaut, wobei oben der flansch am lader auch 70-76mm von der fläche her vertragen könnte.

@ LoveR

Danke erst mal, Also lader hatte ich mir bei garrett welche ausgesucht, und zwar hatte ich mich für die modellreihe gt2056 entschieden, sollen für 1,4-2,0l sein und bis 260PS pro lader.
Vom Luftdurchsatz und ladedruck sind die 2 lader identisch mit einen gt35R.
War beim Turbogroßhändler Motair der auch HGP kannte als turbotuner für den R32, da hatte ich nach dem Garrett angefragt welcher aber nicht auf lager war und er mir einen vergleichlader bzw identischen lader anbieten konnte, es handelt sich um einen Mitsubishi TD04 wo laut vielen Foren auch bis 275ps mit einen lader gefahren werden.
Angepeilte leistung liegt so bei 450PS, ladedruck sollte dabei so zwischen 0,9 und 1,0 bar betragen.
Wenn die lader mehr mittmachen und die DSG kupplung, dann vielleicht auch mehr.
Krümmer sind halt normale bi-turbokrümmer die man z.b bei HG motorsport oder überral anders kaufen kann mit T25 laderflansch.
Hatte mal nach einen Singelkrümmer von HGP angefragt aber man konnte mir da kein preis sagen und nochnichtmals zusagen ob man den überhaupt einzeln bekommt, daher habe ich es dann sein gelassen.

@ Laderbezeichnung habe ich ja oben stehen( http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT20/GT2056_751578_2.htm ),also der TD04 soll als vergleichslader im rechner stehen, alternative hätte es auch eine KKK version gegeben welche aber auch nicht auf lager war.

Also zu den PU buchsen, wenn man sie auspackt und einbaut sind sie ähnlich wie Hartgewordenes Silicon bzw ne art hartgummi.

Habe halt das problem das wenn ich beschleunigt habe, das der wagen nach links gezogen hat und je nachdem welches vorderrad mehr gewicht bekommt je nachdem nach links oder rechts(die räder drehen nicht).
Habe dann mal den querlenker von hand bewegt und leichtes spiel in der Vorderen Powerflexbuchse bemerkt.
Wie es jetzt dort zu dem spiel kam kann ich nicht sagen, ob es bezüglich der beschleunigungs und bremsleistung ist oder irgendwas anderes der übeltäter war.
Fackt ist das alle leistungsstarken Modelle der G4 reihe die Gußquerlenker haben und ich denke mal das es schon mehrere gründe hat, als bessere sturz einstellung und eventuel anderer nachlauf.


Bin selber mal gespannt wie der motor mit den ladern arbeitet, ideal fände ich wenn spätestens bei 2500 umdrehungen der volle ladedruck anliegen würde wenn ich z.b im 1 bzw 2 gang gas gebe, bis jetzt war es mit dem k28 so das der im 1 erst am 3500-4000 kam, im höheren gang hatte der bei 2700-3000 vollen druck.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #332
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ja so sollten sie auch sein (die PU Buchsen). die dickeren Querlenker können in jedem Fall nicht schaden. Was hast du denn für einen Stabi drin?
Als weitere Versteifungsmöglichkeit unten, gibt es vom S3 noch eine Querstrebe.

Bin auf jeden Fall auf die Erfahrungswerte mit den Biturbokrümmern gespannt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #333
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
..Ich habe ja quasi die gleiche Baugröße gewählt, jedoch war seh schnell klar das du mit nem normalem Rohrbogen 100mm brauchst um 90° nach unten zu kommen. Ich habe mir dann zwei Gehäuse auf ner CNC Fräse machen lassen, Kontur bestimmt und Vermessen. Das sparte mir lockere 30mm an platz und der Abgang ist recht weich aus dem Lader raus. Ich schau mal ob ich da noch Bilder vom Prototyp habe. vll. ist das auch was für dich...

Hmm, sind 124 KM bis Gütersloh, das geht ja noch..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #334
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
..Ich habe ja quasi die gleiche Baugröße gewählt, jedoch war seh schnell klar das du mit nem normalem Rohrbogen 100mm brauchst um 90° nach unten zu kommen. Ich habe mir dann zwei Gehäuse auf ner CNC Fräse machen lassen, Kontur bestimmt und Vermessen. Das sparte mir lockere 30mm an platz und der Abgang ist recht weich aus dem Lader raus. Ich schau mal ob ich da noch Bilder vom Prototyp habe. vll. ist das auch was für dich...

Hmm, sind 124 KM bis Gütersloh, das geht ja noch..

Gütersloh, da bin ich quasi 2 mal im jahr, zum saison start und saison abschlusstreffen in kaunitz.


@Running_gag

Stabi ist vorne ein 26mm H&R stabi drin der bis jetzt an die querlenker ging, werde mir bezüglich der aufnahme noch was einfallen lassen müssen, da die guß querlenker keine aufnahme mehr haben.

Danke für den tip mit der Querstrebe, der Cupra R ausn leon hat die soweit ich weiß auch, habe aber eine eigenbau strebe verbaut aus 40x8mm flachstahl( VA ), allerdings grade kein foto.


@ Vorteck

Ja schick mal paar fotos, allerdings habe ich die downpipes schon so gut wie fertig und habe dennoch einen recht engen bogen der auch recht sanft ist.

dp16.jpg
dp17.jpg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #335
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Och das sieht ja supi aus, das würde ich so lassen, aber ich pack da mal was in meine Galerie, ich gebe dann bescheid..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #336
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ich sehe schon du hast dir da schon Gedanken gemacht, gib auf jeden Fall Bescheid, wie sich das Verhalten mit den neuen Gussteilen ändert. Da müsstest du dann doch Tuning Teile also dickeren Stabi nehmen können die fü den Cupra gemacht wurden, oder?

Platztechnisch sieht das recht unkritisch aus, ich würde noch Hitzeschütze (Schutz Mehrzahl? *buck**noahnung* )über die Abgasseiten machen.

Und ganz wichtig, hast du dir die Krümmer mal innen angeschaut. Bekannter hatte sich da mal 1 Paar gekauft bei ebay und die waren sehr rau innen und hatten an den Nahtstellen Auswüchse (wohl zu geringer Anpressdruck der Gussschalen). Evtl mitm Dremel und Schleifpapier etwas nacharbeiten.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #337
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
ich sehe schon du hast dir da schon Gedanken gemacht, gib auf jeden Fall Bescheid, wie sich das Verhalten mit den neuen Gussteilen ändert. Da müsstest du dann doch Tuning Teile also dickeren Stabi nehmen können die fü den Cupra gemacht wurden, oder?

Platztechnisch sieht das recht unkritisch aus, ich würde noch Hitzeschütze (Schutz Mehrzahl? *buck**noahnung* )über die Abgasseiten machen.

Und ganz wichtig, hast du dir die Krümmer mal innen angeschaut. Bekannter hatte sich da mal 1 Paar gekauft bei ebay und die waren sehr rau innen und hatten an den Nahtstellen Auswüchse (wohl zu geringer Anpressdruck der Gussschalen). Evtl mitm Dremel und Schleifpapier etwas nacharbeiten.


Also Den stabi könnte ich ohne weiteres wechseln, nur gehen dann die Koppelstangen an den Dämpfer, das haben meine aber nicht und mir nur wegen eines querlenkerwechsels ein neues fahrwerk zu kaufen finde ich übertrieben.

Platztechnisch sehe ich das so auch recht gelassen, wobei wesentlich größer dürften die lader nicht sein.
Kitzeschutzband kommt natürlich verbaut, zusätzlich noch eine schöne dämmatte die auch gut die hitze weg hält.
hitzeschutz.jpg

Anstand vom brenner zur matte ca:1-2cm und die matte lag auf der hand auf, nach gut 1 min hatte ich auf der handfleche geschätzte 45-55 grad so das ich aufgehört habe.

Nochmal 2 vergleichfotos von der baugröße der lader, habe mal ein vergleich mit einen K04 gemacht, man sieht sehr gut das der TD04 eine deutlich größere verdichterseite hat und somit mehr luft fördern kann, gleichzeitig ist aber die abgasseite geringfügig kleiner, was ein besseres ansprechverhalten verspricht.

td04.vs.k04.jpg
td04.vs.k042.jpg


Wobei die abgasseite maximal 2mm kleiner am austritt ist(rechts) im vergleich zum k04(links), aber die zuluftseite beim TD04(links) gut 40mm hat und die vom K04(rechts) nur ca 35,5mm.

Also im großen und ganzen sehen die krümmer ganz gut aus, einziges problem was ich hatte, das von zylinder 5 der kanal im übergang zur laderaufnahme nicht ganz offen war, also wie eine art gußfehler, ging aber ohne weiters mit einen dremel beheben.

@Vorteck
Also lassen werde ich das auch so, hätte es noch kompakter bauen können, nur war mir dann der platz zu gering fürs festschrauben an den unteren beiden bolzen.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #338
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So,
Downpips sind fertig und verbaut, genauso die kat anlage.

dp18.jpg
dp19.jpg


dp20.jpg
dp21.jpg


bi_kats.jpg
bi_kats2.jpg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #339
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Sieht mal wieder sauber aus :great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #340
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Fein fein :great:

Mach hinne, ich will ne Vergleichsfahrt ;)
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.352
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.757
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
25.051
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.942
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.752
Angelos585
Oben Unten