Stefan_
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Vorab :
Ich habe gesehen, das es auch eine Rubrik gibt, die Abgasanlagen enthält.
Das sich mein Beitrag mit Mehrleistung und nicht mit Optik oder Sound beschäftigt, habe ich den thread unter Motortuning aufgemacht.
Die Abgasanlage sollte immer Bestandteil einer gesunden Leistungssteigerung sein.
( Meine Meinung ...)
Bestimmung der Leistung, die notwendig ist, das Abgas durch Kat und Auspuff zu entsorgen
Zu diesem Zweck hilft zunächst Audi mit einem Artikel in der MTZ
Auszüge hat Para im technischen Teil abgelegt.
Gesucht ist die Strömungsleistung :
Strömungsleistung = Volumenstrom * Druck P = Q*p
Erste Angabe: der Abgasgegendruck beträgt 350 mbar der original Abgasanlage bei Nenndrehzahl
Fehlt noch der Volumenstrom
Der setzt sich zusammen aus angesaugter Luftmasse und dem eingespritzen Kraftstoff
Der angesaugte Luftmassenstrom ist per OBD über VAG COM messbar, genau wie Lambda, das noch notwendig ist, um die Kraftstoffmasse ( oder besser : Kraftstoffmassenstrom ) zu bestimmen.
Damit ist klar, welcher Massenstrom das Auslassventil verlässt. Logisch ist, das nach der Verbrennung die gesamte Masse gasförmig vorliegt. Im Auspuffkrümmer ist das verfügbare Volumen durch den Krümmer und das Hosenrohr klar definiert. Deshalb ist von einer isochoren Zustandsänderung auszugehen. p/T = konst
Mit p = rho * Rs T und m = rho * V
Muss noch ein Wert für Rs bestimmt werden. Der Einfachheit halber nehme ich den Wert für Luft. ( über 70% ist und bleibt Stickstoff )
Damit ist im Punkt der Nennleistung die Leistung errechenbar, die notwendig ist, das Abgas aus dem Brennraum gegen den Abgasgegendruck der Abgasanlage zu entsorgen.
Also bekannt sind Abgasgegendruck, Abgastemperatur, Massenstrom von Frischluft und Benzin, damit kann der Strömungswiderstand von Kat und Auspuff berechnet werden.
Ergebnis: P ( 6300 U/min ) = 15,3 kW oder 20,7 PS *schock*
Das entspricht einem Drehmoment von 23 Nm, die von der Kurbelwelle abgezweigt wird, bevor das verbleibende Drehmoment als Kupplungsmoment für anständige Fahrleistung zur Verfügung stehen.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: durch Verminderung des Abgasgegendrucks kann von diesem Potential nur ein Teil gehoben werden.
Grüße, Stefan
Ich habe gesehen, das es auch eine Rubrik gibt, die Abgasanlagen enthält.
Das sich mein Beitrag mit Mehrleistung und nicht mit Optik oder Sound beschäftigt, habe ich den thread unter Motortuning aufgemacht.
Die Abgasanlage sollte immer Bestandteil einer gesunden Leistungssteigerung sein.
( Meine Meinung ...)
Bestimmung der Leistung, die notwendig ist, das Abgas durch Kat und Auspuff zu entsorgen
Zu diesem Zweck hilft zunächst Audi mit einem Artikel in der MTZ
Auszüge hat Para im technischen Teil abgelegt.
Gesucht ist die Strömungsleistung :
Strömungsleistung = Volumenstrom * Druck P = Q*p
Erste Angabe: der Abgasgegendruck beträgt 350 mbar der original Abgasanlage bei Nenndrehzahl
Fehlt noch der Volumenstrom
Der setzt sich zusammen aus angesaugter Luftmasse und dem eingespritzen Kraftstoff
Der angesaugte Luftmassenstrom ist per OBD über VAG COM messbar, genau wie Lambda, das noch notwendig ist, um die Kraftstoffmasse ( oder besser : Kraftstoffmassenstrom ) zu bestimmen.
Damit ist klar, welcher Massenstrom das Auslassventil verlässt. Logisch ist, das nach der Verbrennung die gesamte Masse gasförmig vorliegt. Im Auspuffkrümmer ist das verfügbare Volumen durch den Krümmer und das Hosenrohr klar definiert. Deshalb ist von einer isochoren Zustandsänderung auszugehen. p/T = konst
Mit p = rho * Rs T und m = rho * V
Muss noch ein Wert für Rs bestimmt werden. Der Einfachheit halber nehme ich den Wert für Luft. ( über 70% ist und bleibt Stickstoff )
Damit ist im Punkt der Nennleistung die Leistung errechenbar, die notwendig ist, das Abgas aus dem Brennraum gegen den Abgasgegendruck der Abgasanlage zu entsorgen.
Also bekannt sind Abgasgegendruck, Abgastemperatur, Massenstrom von Frischluft und Benzin, damit kann der Strömungswiderstand von Kat und Auspuff berechnet werden.
Ergebnis: P ( 6300 U/min ) = 15,3 kW oder 20,7 PS *schock*
Das entspricht einem Drehmoment von 23 Nm, die von der Kurbelwelle abgezweigt wird, bevor das verbleibende Drehmoment als Kupplungsmoment für anständige Fahrleistung zur Verfügung stehen.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: durch Verminderung des Abgasgegendrucks kann von diesem Potential nur ein Teil gehoben werden.
Grüße, Stefan