drehmoment
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Als ich bei B&B war wegen des Einbaus der Schaltwegverkürzung haben sie mir einen Prototyp für eine Leistungs- und Soundoptimierung der Abgasanlage eingebaut Diese soll ich jetzt mal eine weile Testen und meine Erfahrungen die ich damit machen bitte an sie weitergeben. ggf. werden dann noch weitere Anpassungen vorgenommen.
Geändert wurde nur der Mittelschaldämpfer , da lt. B&B der Endschaldämpfer beim R32 eigentlich optimal ist von der Art der Leistungsabgabe und vom Sound durch das System mit der Abgasklappe.
Ausserdem wird es ein Problem werden, wenn man eine Abgasanlage mit TÜV für den R32 bauen will mit der Lautstärke, da ja bei den Nachrüstanlage der Schlauch von der Abgasklappe entfällt :? d.h. das entweder die Anlage zu laut wird für die gesetzlichen Bestimmungen oder das die Anlage dann unter dem Sereinniveau bei der Lautstärke bleibt, da diese ja dann nicht mehr wie die Serienanlage bei ca. 65 km/h durch die Abgasklappe geöffnet werden kann
Jedenfalls habe ich jetzt einen Leistungs- und Soundoptimierten Prototypen den Mittelschalldämpfers bei meine R32 verbaut
Vom Klang her wirkt die Anlage jetzt viel kerniger und ab ca. 4000 U/min kommt der typische Edelstahlsound so richtig zur Geltung.
Bezüglich der Leistungsoptimierung war ich selber sehr überrascht der Wagen ist jetzt nochmals viel besser im Durchzug; sogar meiner Frau ist es sofort aufgefallen das da ausser der Schaltwegverkürzung noch etwas mehr gemacht worden ist als ich aus Siegen zurück gekommen bin :wink:
Wie gesagt, da es nur ein Prototyp ist und der nagelneu war muss ich jetzt mal abwarten ob sich bezüglich des Sounds noch etwas tut ? bekanntermassen brauchen die Edelstahlabgasanlage ja etwas bis sie richtig eingebrannt sind und ihren endgültigen Klang haben.
Ich bin mal gespannt ob dieser geänderte Mittelschaldämpfer dann wirklich von B&B auf den Markt gebracht wird; jedenfall wäre es von meinen bisherigen Erfahrungen die ich damit gemacht habe eine preisgünstige Alternative zu einer kpl. neuen Abgasanlage. Der Klang unserer Rrrrrrrrrr Anlagen ist ja schon super, und wenn man noch etwas Leistung rausholen kann ist das ja nie verkehrt
Zumindest kann ich jetzt schon mal sagen, dass der R32 eine deutlich vernehmbare Drosselung über die Abgasanlage hat.
Geändert wurde nur der Mittelschaldämpfer , da lt. B&B der Endschaldämpfer beim R32 eigentlich optimal ist von der Art der Leistungsabgabe und vom Sound durch das System mit der Abgasklappe.
Ausserdem wird es ein Problem werden, wenn man eine Abgasanlage mit TÜV für den R32 bauen will mit der Lautstärke, da ja bei den Nachrüstanlage der Schlauch von der Abgasklappe entfällt :? d.h. das entweder die Anlage zu laut wird für die gesetzlichen Bestimmungen oder das die Anlage dann unter dem Sereinniveau bei der Lautstärke bleibt, da diese ja dann nicht mehr wie die Serienanlage bei ca. 65 km/h durch die Abgasklappe geöffnet werden kann
Jedenfalls habe ich jetzt einen Leistungs- und Soundoptimierten Prototypen den Mittelschalldämpfers bei meine R32 verbaut
Vom Klang her wirkt die Anlage jetzt viel kerniger und ab ca. 4000 U/min kommt der typische Edelstahlsound so richtig zur Geltung.
Bezüglich der Leistungsoptimierung war ich selber sehr überrascht der Wagen ist jetzt nochmals viel besser im Durchzug; sogar meiner Frau ist es sofort aufgefallen das da ausser der Schaltwegverkürzung noch etwas mehr gemacht worden ist als ich aus Siegen zurück gekommen bin :wink:
Wie gesagt, da es nur ein Prototyp ist und der nagelneu war muss ich jetzt mal abwarten ob sich bezüglich des Sounds noch etwas tut ? bekanntermassen brauchen die Edelstahlabgasanlage ja etwas bis sie richtig eingebrannt sind und ihren endgültigen Klang haben.
Ich bin mal gespannt ob dieser geänderte Mittelschaldämpfer dann wirklich von B&B auf den Markt gebracht wird; jedenfall wäre es von meinen bisherigen Erfahrungen die ich damit gemacht habe eine preisgünstige Alternative zu einer kpl. neuen Abgasanlage. Der Klang unserer Rrrrrrrrrr Anlagen ist ja schon super, und wenn man noch etwas Leistung rausholen kann ist das ja nie verkehrt
Zumindest kann ich jetzt schon mal sagen, dass der R32 eine deutlich vernehmbare Drosselung über die Abgasanlage hat.