Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; ein guter LLK strahlt soviel kälte ab, dass der wasserkühler gleich mit runtergekühlt wird. (wie oeben beschrieben winter) wer es nicht glaubt...
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #81
fortuna
Guest
ein guter LLK strahlt soviel kälte ab, dass der wasserkühler gleich mit runtergekühlt wird. (wie oeben beschrieben winter)

wer es nicht glaubt soll es ausprobieren

wenn ein auto im stand steht und läuft ist wieder etwas anderes.

das nennt man turbolatoren

http://www.directupload.net/file/d/971/TCLelV5B_jpg.htmKlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #82
Langer
Guest
ein guter LLK strahlt soviel kälte ab, dass der wasserkühler gleich mit runtergekühlt wird. (wie oeben beschrieben winter)

wer es nicht glaubt soll es ausprobieren

wenn ein auto im stand steht und läuft ist wieder etwas anderes.

das nennt man turbolatoren

Klick

Also das mit dem Kühlen naja, ich glaube defintiv nicht das ich im Winter probleme haben werde mit der Betriebstemperatur.
Also wenn ich in den Aschluß reinschaue und sehe da die Kühlrippen sind Turbolatoren oder wie? und wie kann man das an den Schweißnähten erkennen? ich hab keine lust bei mir jetzt den Anschluß abzumachen.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #83
fortuna
Guest
das war ironisch gemeint, da die schweißnähte so nach pfusch aussahen ;)

musst schon reinschauen um das zu sehen.

naja ich kann nur meine erfahrungen weitergeben, und mit einem gutern kühler ist das definitiv so.

ich fahre bei regen(!!!) und teillast UNTER aussentemperatur, ist eigentlich nicht möglich, jedoch zeigt es das messgerät an ???:D

liebe grüße
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #84
Langer
Guest
das war ironisch gemeint, da die schweißnähte so nach pfusch aussahen ;)

musst schon reinschauen um das zu sehen.

naja ich kann nur meine erfahrungen weitergeben, und mit einem gutern kühler ist das definitiv so.

ich fahre bei regen(!!!) und teillast UNTER aussentemperatur, ist eigentlich nicht möglich, jedoch zeigt es das messgerät an ???:D

liebe grüße

Also so schlimm finde ich die Schweißnähte an meinem nicht, ich finde die eigentlich sogar sehr sehr gut. Da ich selber einen Schweißerpass habe weiß ich was da geleistet wird. Achso noch was, ich rede von HAND MADE, nicht computer und los. Bei Rothe ist alles Handmade und das ist auch gut so, weil alles genau an mein Auto angepaßt wird und dadurch paßt es wie kein anderes Teil :great: .
Aber nun was anderes, was fährst Du denn nun, klär uns dochmal auf und lass und nicht dumm sterben. Was Arbeitest du, etc. etc. Woher meinst du dein Wissen begründen zu können? erzähl mal
Gruß Tobi
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #85
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
ich fahre bei regen(!!!) und teillast UNTER aussentemperatur, ist eigentlich nicht möglich, jedoch zeigt es das messgerät an ???:D

das ist sehr wohl möglich und sogar klar, kennt jeder vom Bierfaß mit nassen Handtüchern, das ist einfach die Verdunstungsenergie die du dem System entziehst. Thermodynamik Teil 2 glaube ich - aber hier gibt es ein paar Spezialisten im Forum (Phillip und Robert) die können es vorrechnen, bei mir ist das zu lange her, verstehe inzwischen mehr von Software.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #86
turrrbomaik
Guest
Also so schlimm finde ich die Schweißnähte an meinem nicht, ich finde die eigentlich sogar sehr sehr gut. Da ich selber einen Schweißerpass habe weiß ich was da geleistet wird. Achso noch was, ich rede von HAND MADE, nicht computer und los. Bei Rothe ist alles Handmade und das ist auch gut so, weil alles genau an mein Auto angepaßt wird und dadurch paßt es wie kein anderes Teil :great: .
Aber nun was anderes, was fährst Du denn nun, klär uns dochmal auf und lass und nicht dumm sterben. Was Arbeitest du, etc. etc. Woher meinst du dein Wissen begründen zu können? erzähl mal
Gruß Tobi

in meinen Augen ist er einfach nur ein Dumm-schwätzer
Der Motor sollte die Kühlung bekommen die er auch braucht sprich umso großer umso besser, einzigster nachteil ist evtl. das, dass Auto ein schlechteres ansprechverhalten hat aber auch das ist so gering das man es kaum merkt.
So und nun zeig uns mal dein Auto anstatt hier dumm rum zu posaunen*noahnung*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #87
fortuna
Guest
ok bin ich ein dummschwätzer schon wieder )(:)(

meine erfahrung war eben:

Single SMIC

geringe kühleistung im sommer, ladedruckeinbrüche von knapp 2bar auf 0,7 (notlauf) ansaugtemperaturen von gut und böse 70°+...


DOPPEL SMIC:

kühle temps winter+sommer, unsichtbar, dezent. günstig, einfach zu verbauen (ausser verrohrung) / hgp variante nur eben mit anderen netzen gt oder srp.

FMIC

kühle temps winter + sommer (noch besser als doppel smic), sichtbar, nicht dezent, schwierigere verrohrung/einbau, wasserkühler verdeckt.

sommer: stand/stau erhöhte wassertemp. zusätzliche lüftereinschaltung nötig., bei fahrt wassertemp normal...

winter: wassertemp. hat bei fahrt probleme auf richtige temperatur zu kommen, da LLK soviel kälte abstrahlt..im stand normale wassertemp.

WAES vor LLK, geringe Kühlung ca. 5° im sommer (winter nichts gemessen)

WAES vor DK, größere kühlleistung als vor LLK jeweils 50% anteil me. und wa.

C0² kühlung vor LLK (nicht getestet), wird gemunkelt, weit in die -°, ob sinnvoll oder nicht?! ich werde es nicht ausprobieren.

das ist sehr wohl möglich und sogar klar, kennt jeder vom Bierfaß mit nassen Handtüchern, das ist einfach die Verdunstungsenergie die du dem System entziehst. Thermodynamik Teil 2 glaube ich

jep es geht in die richtung...

liebe grüße, der dummschwätzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #88
turrrbomaik
Guest
ok bin ich ein dummschwätzer schon wieder )(:)(

meine erfahrung war eben:

Single SMIC

geringe kühleistung im sommer, ladedruckeinbrüche von knapp 2bar auf 0,7 (notlauf) ansaugtemperaturen von gut und böse 70°+...


DOPPEL SMIC:

kühle temps winter+sommer, unsichtbar, dezent. günstig, einfach zu verbauen (ausser verrohrung) / hgp variante nur eben mit anderen netzen gt oder srp.

FMIC

kühle temps winter + sommer (noch besser als doppel smic), sichtbar, nicht dezent, schwierigere verrohrung/einbau, wasserkühler verdeckt.

sommer: stand/stau erhöhte wassertemp. zusätzliche lüftereinschaltung nötig., bei fahrt wassertemp normal...

winter: wassertemp. hat bei fahrt probleme auf richtige temperatur zu kommen, da LLK soviel kälte abstrahlt..im stand normale wassertemp.

WAES vor LLK, geringe Kühlung ca. 5° im sommer (winter nichts gemessen)

WAES vor DK, größere kühlleistung als vor LLK jeweils 50% anteil me. und wa.

C0² kühlung vor LLK (nicht getestet), wird gemunkelt, weit in die -°, ob sinnvoll oder nicht?! ich werde es nicht ausprobieren.



jep es geht in die richtung...

liebe grüße, der dummschwätzer

Bei einem Guten LLK darf sowas nicht passieren was du da geschrieben hast:
Sommer: stand/stau erhöhte Wassertemperatur, zusätzliche Lüftereinschaltung nötig, bei fahrt Wassertemp. normal......????

Was hast du denn bite für ein Auto??

Bei meinem alten 1Golf Cabrio hatte ich weder sone probleme mit dem Wasser noch mit Öl alles in Butter....

Das hier manche Leute probleme haben beim Ver mit der Wassertemp. (Rundkurs) ist ja bekannt, aber das sollte auch eher ein software problem sein und nicht am Ladeluftkühler Liegen... Bevor man etwas verändert am LLK usw. bin ich mir 100% sicher das man erst etwas an der software ändert als am LLK..
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #89
Langer
Guest
Also mal ganz ehrlich so langsam wirds blöd hier, fortuna schaffst du dich mal VORZUSTELLEN.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #90
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
in meinen Augen ist er einfach nur ein Dumm-schwätzer
Der Motor sollte die Kühlung bekommen die er auch braucht sprich umso großer umso besser, einzigster nachteil ist evtl. das, dass Auto ein schlechteres ansprechverhalten hat aber auch das ist so gering das man es kaum merkt.
So und nun zeig uns mal dein Auto anstatt hier dumm rum zu posaunen*noahnung*

Ebenso wie max hfh kann ich fortunas nachfolgende Behauptung nicht nachvollziehen:

"Und noch ein punkt zur wassertemp, im winter hat man mit einem zu guten LLK probleme mit der wassertemp, weil diese nicht richtig warm wird "

Im günstigsten Fall (Kühler mit 100 % Wirkungsgrad) erhält die Ladeluft Aussentemperatur.
Demnach würde ein Sauger bei dieser Aussentemperatur ja auch nicht warm werden.

Die andere mit der Fahrt im Regen erscheint plausibel. (Kühlung durch Verdunstung des Wassers)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #92
fortuna
Guest
Ebenso wie max hfh kann ich fortunas nachfolgende Behauptung nicht nachvollziehen:

"Und noch ein punkt zur wassertemp, im winter hat man mit einem zu guten LLK probleme mit der wassertemp, weil diese nicht richtig warm wird "

Im günstigsten Fall (Kühler mit 100 % Wirkungsgrad) erhält die Ladeluft Aussentemperatur.
Demnach würde ein Sauger bei dieser Aussentemperatur ja auch nicht warm werden.

Die andere mit der Fahrt im Regen erscheint plausibel. (Kühlung durch Verdunstung des Wassers)

hallo robert,

richtig mit dem saugervergleich.

jedoch hat ein sauger einen LLK vor dem wakü sitzen? :)

ps: longa, was soll ich mich groß vorstellen :p

liebe grüße
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #93
turrrbomaik
Guest
hallo robert,

richtig mit dem saugervergleich.

jedoch hat ein sauger einen LLK vor dem wakü sitzen? :)

liebe grüße

Beim Single Turbo 460PS HGP turbo sitzt ein LLK links und ein LLK rechts und Wakü mittig ;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #94
fortuna
Guest
jep Doppel SMIC variante.

liebe grüße
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #97
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
hallo robert,

richtig mit dem saugervergleich.

jedoch hat ein sauger einen LLK vor dem wakü sitzen? :)

ps: longa, was soll ich mich groß vorstellen :p

liebe grüße

Gehört sich hier einfach so sich kurz mit Vornamen, Auto und das was man noch so
preisgeben möchte......;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #98
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also, ich verstehe überhaupt nicht, wie ein LLK Kälte abstrahlen sollte?
Der LLK nimmt die heiße Ladeluft auf und kühlt sie runter durch den anströmenden Fahrtwind. Diese Wärme wird dann weitergeleitet an den Wasserkühler (falls er dahinter sitzt).
Fakt ist: der Kühler gibt Wärme ab und keine Kälte.

Ausserdem habe ich ja nicht behauptet, dass ein Sauger einen LLK hat, nur eben, dass er Luft mit kalter Aussenluft ansaugt.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #99
fortuna
Guest
kann nur sagen, was letzten winter gemessen wurde ;)

liebe grüße
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #100
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.247
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.244
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten