Knacken im vorderen Fahrwerksbereich...

Diskutiere Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Schau mal. Manche hier kaufen sich einen 10 Jahre alten 32 und verbauen eine GWF und somit werden viele der alten Buchsen und Gummis (die meist...
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #61
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Schau mal.

Manche hier kaufen sich einen 10 Jahre alten 32 und verbauen eine GWF und somit werden viele der alten Buchsen und Gummis (die meist schon ausgehärtet sind) ganz neu beansprucht und fallen schneller aus!

Zum Thema teile, es sind die gleichen Werkstoffe verbaut. Nur weil r drauf steht ist nicht immer gleich racing drin. Das ist manchen aber nicht bewusst.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #62
coolhard
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...und die Winkel der Achsen sich verändern ergo auch die Buchsen anders belastet werden.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #63
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lorace meinte aber in seinem beitrag eher das harte oem-fw u den dadurch ev. höheren verschleiß ;)
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #64
coolhard
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da ist doch nix hart, Dämpfer und Federn haben entsprechender Kennlinien und die Fahrwerksgeometrie ist aufeinander optimal abgestimmt.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #65
manfredissimo
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Eine 'optimale' Abstimmung kann trotzdem hart sein :!: Zudem empfindet Härte jeder anders ! Das originale Fahrwerk vom GIV ist deutlich unkomfortabler als das von (D)einem GV - just my two cents ...
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #66
coolhard
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ist auch eine andere Hinterachse, Aufhängung wie beim 5er. Wirklich hart hab ich das nicht empfunden, aber wie Du schriebst subjektiver Eindruck.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #67
lorace
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lorace meinte aber in seinem beitrag eher das harte oem-fw u den dadurch ev. höheren verschleiß ;)

jo korrekt.

also ich kann damit leben, dass bei meinem R bei 100Tkm mal ne stabilisatorstange verglissen ist und ausgetauscht werden muss.
aber grundsetzlich ist ne oem konfiguration sicherlich aufs letzte bei allen bedingungen und verschiedenen fahrprofilen abgetestet worden. im gegensatz zu tuning zubehörteilen.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #68
coolhard
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nö sicher ned, es darf nur nix kosten bei OEM
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #69
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wenn du das glaubst, musst du den hersteller wechseln...
wenn bei vag .:R od s od sonst was drauf steht, heißt das eig. nur, dass er von werk aus mehr od weniger schon getunt ist...
klar hat der .:R32 bessere u stärkere teile verbaut als zb. ein 90ps tdi...aber deshalb sind diese teile auch keine wunderdinge ;)
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #70
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Wo wir wieder beim Thema Weihnachtsmann sind ;)
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #71
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vielleicht korrelliert das ganze ja ....

hab samstag mein H&R bekommen. hab auch neue axialrillenkugellager und domlager geholt.

meine frage, ich baue ja das federbein für die vorderachse auf, wie ist da die exakte reihenfolge? bin da nämlich auf ein problem gestoßen.

ich habe das federbein wie folgt aufgebaut: dämpfer, feder, federteller, axialrillenkugellager, domlager, mutter .... dann durch den dom führen, dann teller und final die große mutter die beim H&R dabei war. drehmomente wie beschrieben.

problem: da ich die domlager neu geholt habe, komme ich mit der (wie in diesem bild rechts zu sehen http://stuff.der-marv.de/tmp/federbein_kw.png ) mutter(gewindebuchse) gar nicht mit den 60nm "durch" das gummi vom domlager auf den ring vom axialrillenkugellager (also metall auf metall) ... dazwischen ist ja immer noch ein wenig gummi vom domlager ...das wird gar nicht so weit zusammengequetscht, das die mutter (die hat ja auf der unteren stirnfläche noch mal einen metallansatz) auf die scheibe vom axialrillenkugellager geht... so soll das doch nicht sein oder? könnte daher (auch) das knacken kommen, was hier bzw generell beschrieben wird?

alt: foto links (blick von unten)

neu: foto rechts (blick von unten)

ich werd noch mal ein wenig farbe auf die ringscheibe vom axialrillenkugellager machen um die anlage nach anziehen der gewindebuchse/mutter zu kontrollieren...
 
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  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #72
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Ich weiß nicht warum du aus einem fw. Wechsel so einen Roman machst.

Das h&r passt Plug&play!

H&r ist vormontiert, dann genau in der Reihenfolge montieren.

Oben passt eine Handelsübliche Nuss.

Durch deinen Roman steigt man leider nicht durch.

Beispiel Zitat : mutter(gewindebuchse) gar nicht mit den 60nm "durch" das gummi vom domlager auf den ring vom axialrillenkugellager (also metall auf metall
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #73
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Ist nicht vormontiert, habe das Axialrillenkugellager (neu), Domlager (neu), Mutter (laut "e t k a" heißt die Gewindebuchse), oberer Domteller vom alten Fahrwerk übernehmen müssen. Und dann die (plug&play) finale 22er (!) Mutter von H&R ...Orginal ist 21er Nuss..

Das war aber nicht die Frage ...

Die Gewindebuchse (Mutter) soll mit 60 NM angezogen werden. Sie "quetscht" unter anderem das Domlager auf das Axialrillenkugellager (die Reihenfolge ist ja so beschrieben, auch in der Bebilderung von H&R als Übernahmeteil).

Dazwischen kann doch unmöglich der "Spalt", wie auf dem einen Bild zu sehen, gewollt sein? Dazwischen ist ja das Gummi vom Domlager (so wird es festgehalten).

EDIT: vielleicht hilft das Bild ... oder überdramatisiere ich das? :D
 
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  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #74
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Keine Angst, laut **** ist es so auch alles konform ;)
Davon ab. Normaler weise, passt das Serien Gummi gut über die Mutter.Da kommt bei die was nicht hin.
Und von h&r ist nur die Mutter die oben auf den Federteller im Motorraum kommt. Die andere ist von vw, die aufs Lager geschraubt wird, also passt das alte Gummi ganz normal drüber, wie beim Serien Fahrwerk.


H&r montiert sie vor!!! Siehe meins...!
 
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  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #75
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Schraube ich erst die Mutter auf das Axialrillenlager und versuche dann das Domlager/Gummi drüber zu quetschen?

So kam meins ja auch angeliefert... Naja gut, vormontiert ist das schon ;-) mir ging es nur um den Spalt der bei der besagten Reihenfolge entsteht, keine Lust später wieder alles auseinander zu reißen ;-)

Edit: habe ein Domlager mit Axialrillenlager SET von Sachs bestellt als Austauschteile... Gleiche Teilenummer eingeprägt wie auf den alten, sehen jedoch in Formgebungen anders aus! Durchmesser gemessen an den essentiellen Stellen gleich... kann das alte Lager so "deformiert" und oder gestaucht sein mit der Zeit?
 
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  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #76
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Schaust du hier.

Wälzlager aufgelegt und im Verbund verschraubt, anschließend den Gummibalg auflegen.


Eigentlich sind wir hier auch schon lange Vom eigentlichen Thema entfernt
 
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  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #77
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Ok danke, reicht mir schon ;-)
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #78
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Servus R32 Liebhaber :D
Leider verzweifle ich mit meinem Bock :( Knacken beim anfahren im eingelenkten Zustand und teilweise beim normalen fahren.

Erneuert habe ich : domlager 2x, Koppelstagen, Spurstangen, Traggelenke, Querlenker, beide Antriebswellen…
Ein anderes Fahrwerk h&r knacken wurde leicht besser .. bin dann wieder auf serien Fahrwerk und das knacken wurde schlimmer :/
Habe dann die Vorspannen der Vorderen Federn Kontrolliert und konnte sie im aufgebocktem Zustand verdrehen… habe dann das distanzstück gegen ein etwas höheres getausch jedoch ist das knacken immer noch nicht weg :(
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #79
coolhard
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Servus R32 Liebhaber :D
Leider verzweifle ich mit meinem Bock :( Knacken beim anfahren im eingelenkten Zustand und teilweise beim normalen fahren.

Erneuert habe ich : domlager 2x, Koppelstagen, Spurstangen, Traggelenke, Querlenker, beide Antriebswellen…
Ein anderes Fahrwerk h&r knacken wurde leicht besser .. bin dann wieder auf serien Fahrwerk und das knacken wurde schlimmer :/
Habe dann die Vorspannen der Vorderen Federn Kontrolliert und konnte sie im aufgebocktem Zustand verdrehen… habe dann das distanzstück gegen ein etwas höheres getausch jedoch ist das knacken immer noch nicht weg :(


Hast du die Domlager korrekt verbaut? die sind richtungsgebunden gekennzeichnet.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #80
Benni
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Ja die geriffelte Seite nach unten :) es dreht sich auch alles.
Das einzige was ich noch denke ist, dass sich die Feder vielleicht verdreht und dann knackt… kann das sein ? :/
 
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