Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Diskutiere Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Drehmomentwandler*roll* *lol* *lol* *lol* *lol* Du weisst aber schon was das besondere an nem DSG ist??? *noahnung*
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #221
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hat der .:R32 einen Drehmomentwandler ? Weiß nun nicht, was das genau ist... aber ein Kollege hat mir auf diese beschreibung mit dem knacken dieses Wort gesagt :great:

Mal noch kurz ein kleines Video:

Bei 1min 22sec mal hören.... klingt auch so komisch

http://www.myvideo.de/watch/3333010/VW_GOLF_R32_BASTUCK_SOUND

Ist halt ein leichtes knacken wenn man unter halbgas bei niedrigen Drehzahlen schaltet


Drehmomentwandler*roll* *lol* *lol* *lol* *lol*
Du weisst aber schon was das besondere an nem DSG ist??? *noahnung*
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #222
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hat der .:R32 einen Drehmomentwandler ? Weiß nun nicht, was das genau ist... aber ein Kollege hat mir auf diese beschreibung mit dem knacken dieses Wort gesagt :great:

Mal noch kurz ein kleines Video:

Bei 1min 22sec mal hören.... klingt auch so komisch

http://www.myvideo.de/watch/3333010/VW_GOLF_R32_BASTUCK_SOUND

Ist halt ein leichtes knacken wenn man unter halbgas bei niedrigen Drehzahlen schaltet

So hört sich meiner auch an, wenn ich manuell im kalten Zustand schalte. Warm ist alles sanft und geschmeidig.
Ich fahre den R daher in D warm und erst dann gehe ich in den manuellen Modus
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #223
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ja DSG ist bisschen anderst als normales Automatikgetriebe *g*

Hm, der D-Modus reicht doch auch aus, wenn er warm ist *g* vielleicht geh ich dann auf Manual, damit er nimmer runter schaltet... finde den Klang so klasse, wenn man den .:R ausm Keller holt :great:
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #224
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ist in dem Video nicht das Geräusch was ich an meinem habe da das Geräusch bei meinem nach dem schalten auftritt wenn der 6 gang schon eingelegt wurde.

Werde mich in den nächsten wochen mal unter meinen R begeben und die 2 Hardyscheiben an der Achse mal ausbauen also die an dem Getriebe selber und die an der haldexkupplung und werde mich selber mal auf eine Suche nach einer Lösung machen wie man dieses Problem lösen könnte.


Mfg
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #225
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hm, bei dem Thema könnten wir schon nen Wettbewerb machen, wer das Problem am schnellsten findet.... ich setze immer noch auf die Autodoktoren bei AutoMobil auf VOX *g*:D
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #226
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
LOL :D 8)

naja ich sehe das eigentlich gelassen da das denke mal auch selber zu beheben ist 8)

Mich ärgert nur das dies VW als normal abstempelt lol aber naja ...


habe mir überlegt die Hadyscheiben erstmal auszubauen und mal versuchen die achse starr zu lagern und eine kleine Testfahrt zu machen um zu schauen ob es dann weg ist sollte dies der fall sein Werde ich mir meine Lösung selber mit etwas Gummi Alu Unterlegscheiben auf der Drehbank selber anfertigen wenn VW dazu nicht in der lage ist.

Aber vieleicht findet sich auch eine ganz andere Lösung durch ein paar neue Unterlegscheiben oder ähnliches.

Aber um da näheres zu sagen werde ich den kram erstmal zerlegen und mir die ganze technik da mal genauer anschauen :) werde hier auf alle fälle weiter berichten und auch dann bilder einstellen was ich in erfahrung gebracht habe damit andere auch was davon haben ;)


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #227
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
@golf5GTI

Hi Marco,

hat sich bei Dir etwas wegen des Schaltgeräuschs ergeben? Mein R hat nun gerade eine neue Mechatronik bekommen und die bemängelte Ruckelei beim Langsamfahren ist verschwunden und auch sonst schaltet das DSG nun wieder sanft und fast unmerklich. :) Das Schlagen, nachdem der 6. Gang eingelegt wurde, hat sich dadurch aber, wie zu erwarten, NICHT gebessert.

Gruß
Sidney71
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #228
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

bis jetzt hat sich noch nix neues ergeben aber ich bin weiterhin noch drann :)

Also das des mit der neuen Mechatrinok ncht weg ist war eigentlich klaro da ich ja ein komplett neues Getriebe verbaut bekommen habe mit Mechatronik :) und es ja dann auch noch da war :)

Das Geräusch kommt ja auch ganz woanders her :) kommt durch das spiel im getriebe und der welle :X

Naja werde da noch weiterforschen und mal sehen was sich da machen lässt wenns VW nicht schafft lol

Mfg
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #229
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

bis jetzt hat sich noch nix neues ergeben aber ich bin weiterhin noch drann :)

Also das des mit der neuen Mechatrinok ncht weg ist war eigentlich klaro da ich ja ein komplett neues Getriebe verbaut bekommen habe mit Mechatronik :) und es ja dann auch noch da war :)

Das Geräusch kommt ja auch ganz woanders her :) kommt durch das spiel im getriebe und der welle :X

Naja werde da noch weiterforschen und mal sehen was sich da machen lässt wenns VW nicht schafft lol

Mfg


Na, dann hoffe ich mal, daß Deine Forschungen von Erfolg gekrönt sind. :) Jetzt wo mein R wieder so richtig sahnig schaltet, fällt der 6.Gang-Schlag noch mehr auf als vorher. Den Spaß an dem Auto kann mir dieses Verhalten zwar nicht nehmen, es wäre aber doch schön, wenn man es abstellen könnte.

Gruß
Sidney71
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #230
peppi
peppi
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
neues Krachen - Opfer !!!

Hallo,

bis jetzt hat sich noch nix neues ergeben aber ich bin weiterhin noch drann :)

Also das des mit der neuen Mechatrinok ncht weg ist war eigentlich klaro da ich ja ein komplett neues Getriebe verbaut bekommen habe mit Mechatronik :) und es ja dann auch noch da war :)

Das Geräusch kommt ja auch ganz woanders her :) kommt durch das spiel im getriebe und der welle :X

Naja werde da noch weiterforschen und mal sehen was sich da machen lässt wenns VW nicht schafft lol

Mfg


Hallo Leidensgenossen, (golf5gti und alle anderen) )((

als erstes herzlichen Dank an golf5gti, für die hervorrageden Ausdauer, und die Konsistenz...., :-D

Ich schreibe aus der Schweiz und habe seit 1-2 wochen das gleiche Problem, vom 5-6 Gang das "verdammte" Krachen (Klackes), habe per Zufall gesehen, dass hier darüber soviel diskutiert wird und deshalb mir heute morgen den ganzen thread zu Gemüte gezogen...., muss sagen es hat sich gelohnt !

Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt wegen dem Problem.... nun bin ich mir natürlich unschlüessig was ich machen soll, da ich genau das gleiche befürchte wie beschrieben, DSG Tausch, Megatronik ecc. ecc.
und keine Besserung.....

meiner ist Modell 2007,
Cchassis nummer (sende ich an golf5gti) bist im ICQ drin !
habe ihn am 12.2006 erhalten
Garantie lläuft 12.2008 ab
km 25'500
Geräusche (Klacksen) seit ca. 500km...

PS.
Das Rasseln (ZMS) hatte ich ein einziges mal (im Standgas, vorne links wie wenn es aus der Felge kam), danach Motor abgestellt wieder gestartet und nie mehr etwas bemerkt ... hoffentlich

Ich werde ganz höllischen Druck aufsetzen, da wir einige neue Autos im Sinne haben zu bestellen. Deshalb habe ich den Termin so schnell bekommen!

Die Garantie wollte ich auch verlängern, aber das kostes uns hier ca. 500Euro nur für nur 1 Jahr ! Dazu kommt, dass der 1. Monat keine Probelme angenommen werden und sonst noch einige blöde Klauseln drin.
Es ist die Volkswagen-Garantie. ??? ??? ???

Ich werde Euch natürlich auch informieren was da abgegangen ist *noahnung*

Grüsse
Peppi
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #231
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo @peppi

bin leider noch nicht dazu gekommen da ich zur zeit ein wenig anderen stress um die ohren habe :)

Aber ich kann dir aus meiner erfahung mit den ganzen technikern nur sagen finde dich mit den krachen ab bei VW bekommst du da mit sicherheit keine Hilfe !

Ein kompletter Getriebetausch Oder Haldextausch wird nichts bringen !

Die entscheidung liegt bei dir das bei VW anschauen oder irgendwas tauschen zu lassen aber ich kann dir nur sagen das du dir den Aufwand und den stress sparen kannst weil VW dafür selber keine Abhilfe hat bzw stand der technik ist.

Ich weis das ist schon irgendwie ne sauerrei aber da kann man leider nichts machen.

Wenn du mal mit mir tel möchtest kannst mir gerne mal deine Nummer per PN schreiben habe auch icq ;-) dann kömma uns darüber mal unterhalten ;-)


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #232
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich vor ca. 3 mon. eine neue megatronic.. bekommen habe war das schlagen in den 6 weg!

Jetzt habe ich letzte Woche mein WR draufgeschraubt und seit dem zeitpunkt ist´s wieder da?8-( ???

werde langsam verrückt8) *schock* *roll*

Gruß Michi
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #233
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das hat auch nichts mit der mechatronik zu tun das hatte ich hier schon mehrmals geschrieben das problem ist allgemein und hat was mit dem antriebsstrang und der übertragung mit der Kardanwelle und getriebeseite zu tun. Da kannst du die mechatronic noch so oft tauschen weg bekommen wirst du es dadurch nie ;-)
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #234
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi Micky,

ist das dein ernst ? war deiner deswegen schonmal beim Händler ? Kommt der dirrekt zu VW zur untersuchung ? des wollten sie nämlich mit meinem auch mal machen nur leider gabs da dann probleme (hatte aber andere gründe warum das bei mir nicht geklappt hat).

Wäre nett wenn du mir hier oder per PN mal schreiben würdest was du noch für infos hast und was bei dir schon alles versucht wurde.


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #235
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Na da bin ich ja mal gespannt dann gehts ja jetzt vieleicht doch weiter weil genau das wollten sie bei mir auch machen aber das ist nicht zustande gekommen weil es da anderweitig probleme gab (nicht am Auto sondern was anderes auf was ich hier nicht so eingehen möchte).

Ich hoffe mal das sie das bei dir finden werden und es eine lösung dafür geben wird !

Kannst du mir vieleicht einen gefallen tun und dir alles schriftlich geben lassen und ne bearbeitungsnummer ? Das wäre für mich sehr sehr hilfreich wenn sie das wirklich beheben sollten dann kann ich das bei mir nämlich auch geltend machen zumal am 1.2009 meine garantie abläuft wäre das für mich sehr wichtig.

Wichtig wäre auch für mich das du genau erfragt was gemacht wurde und an was es gelegen haben sollte wenn du ihn nicht mit stand der technik zurück bekommst :D 8) Weil nicht das du ihn zurück bekommst und es weg ist und keiner sagt an was es gelegen hat.


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #236
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
leider die gleiche aussage die ich bekommen habe ..... da kommt mir die kot... schon wieder hoch wenn ich sowas lese.... ohne worte :X
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #237
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
So, mein R32 ( gebaut November 2007, MJ 08, 30.000 Kilometer ) war auch wegen Ruckeln beim Anfahren und Schalten unter Teillast in Werkstatt.

Eben hab ich das Auto zurückbekommen und auch ich bekomme eine neue Mechatronik. *oops*


Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Hightower74 für den Tipp!:anbet:
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #238
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
kannst dich drauf freuen danach fährt er sich deutlich besser und angenehmer ;-)
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #239
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ja, das hoffe ich auch.

Dann hoppele ich endlich morgens nicht mehr wie der letzte Fahranfänger vom Hof.:-D
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #240
UN-R 3208
UN-R 3208
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
habe bei mir scheinbar auch das prob mit dem zms! heute morgen auf einmal auch das rasseln meiner ist bj jan. 08 hat jetzt 71 tausend auf der uhr! fängt gut an das jahr :(
 
Thema:

Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Ähnliche Themen
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.383
bash42
bash42
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.883
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.393
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.242
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.018
darkchester
darkchester
Oben Unten