Hallo!
Ich habe mir den Thread mal durchgelesen und da hier doch etliche Aussagen kursieren, die nicht der Wahrheit entsprechen, teilweise sogar komplett aus der Luft gegriffen sind, werd ich mich dazu mal äußern.
jesses schrieb:
FK ist doch quasi KW nur unter anderem Label, oder? Sind die FK günstiger?
FK und KW sind nicht identisch, man muss nur die Anschweißteile anschauen dann sieht man, daß die KW Einzelteile deutlich präziser geformt sind. Zudem haben KW Federbeine ein Trapezgewinde in M52x2 wo bei FK mit einem empfindlichen Feingewinde gearbeitet wird. KW hat die Dämper im Gehäuse fest zentriert mit einer Innenverschraubung wo hingegen FK nur den Dämpfer ins Gehäuse presst, was oft zur Folge hat das sich der Dämpfer im Gehäuse bewegt.
[glow=red:13bb319918]Sorry, aber das tun die KW auch oft genug! [/glow:13bb319918]
Desweiteren kann man schon am Lieferumfang erkennen, daß es sich um ganz verschiedenen Produktniveaus handelt, was sich an alleine schon an Einzelteilen wie Staubschutz oder vernünftige Anschlagelemente aus Polyurethan erkennen läßt, welche heute in allen aktuellen KW Fahrwerken Standard sind, bei FK jedoch nicht.
[glow=red:13bb319918]Halt, stimmt leider auch nicht! Ich habe ein KW V3 und ein FK Silverline hier liegen gehabt und ehrlich gesagt war da optisch nicht der Welt bewegende Unterschied! [/glow:13bb319918]
Spätestens bei der Performance reicht es dann nämlich nicht mehr, nur die Optik und die Materialien zu kopieren, um den Eindruck zu erwecken es sei das selbe.
Neben all den Materialdetails gibts da noch nen anderen Punkt- hat jemand schon einmal versucht eine technische Frage beantwortet zu bekommen oder gar in einem Garantiefall Hilfe zu bekommen? Spätestens hier merkt man, wer was entwickelt hat und wer was von der Materie versteht.
[glow=red:13bb319918]
HA HA, die bei KW können eine überhaupt nicht helfen! Ich habe mein KW Variante 3 bei meinem VW Händler einbauen lassen, ausser das die von KW mir falsche Teile geliefert haben, konnten die 3 Wochen lang keine Auskunft zum einstellen der Spur und des Sturzes geben. Nachdem dann KW nochmal die flaschen Teile geliefert hat, ist dem Betriebsleiter der Kragen geplatzt und ist mal was lauter geworden! Dann nach 2 weiteren Tagen konnte von KW dann doch einer Auskunft dazu geben, das hinten die Achsschenkel vom Skoda Oktavia eingebaut werden müssen um die Spur und den Sturz ordentlich einstellen zu können! Und das bei einem Fahrwerk was fast 3000DM kostet! Lächerlich! Das selbe beim meinem KW V2 im Passat, daas Fahrverhalten war in jeder Einstellung scheiße, und bei KW konnte oder wollte mir keiner helfen! Ich habe dann über einen bekannten Fahrwerkshersteller mir andere Federn einbauen lassen und das fahrverhalten war TOP! Daher auch die Info das KW die selben Koni Dämpfer verwendet!!![/glow:13bb319918]
Marcelvs schrieb:
Nur die Geschäftsführer von FK (H. Hekle) und KW(H. Wohlfarth) haben zusammen ein paar Firmen! Z.B FunTech
Aber was auch richtig ist das die Produkte doch sehr ähnlich sind.
Da hast du wohl was verwechselt, es gibt nämlich zwei Herren Hekele.
Der eine heißt Michael und ist Geschäftsführer bei FK, der andere heißt auch Michael Hekele und ist Geschäftsführer bei DTS.
Diese beiden haben bis auf die Gleichheit ihrer Namen nichts miteinander zu tun!
Klaus Wohlfahrt wiederum ist neben KW auch noch Geschäftsführer bei DTS und arbeitet mit dem zweiten Hekele zusammen (bzgl.Funtech, Weitec), zu FK gibt es keinerlei Kontakte.
[glow=red:13bb319918]Das ist aber ein schon sehr großer Zufall! Aber ich kann mich ja auch irren! Will ich jetzt nicht ausschließen, möglich ist ja alles![/glow:13bb319918]
Marcelvs schrieb:
und hat die gleichen Koni Dämpfer verbaut also im Prinzip identisch
Was die Abstimmung betrifft, so verwendet vielleicht FK das eine oder andere mal eine Produkt der selben Lieferanten, aber das Ergebnis ist wie Tag und Nacht, denn Zuliefererteile werden bei KW ausschließlich nach vorgegebener KW Spezifikation gefertigt und FK verbaut lediglich Stangeware wie auch andere Billighersteller.
[glow=red:13bb319918]Sorry, aber die Info ist von Koni und einem anderem Fahrwerkshersteller den ich persönlich mehr als gut kenne!!![/glow:13bb319918]
Danny schrieb:
H&R wir serienmäßig im aktuellen Porsche GT 3 RS verbaut ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.
Im GT3RS sind nur H&R Federn aber Bilstein Dämpfer verbaut und es gibt schon sehr viele GT3RS, die mittlerweile mit KW Variante 3 oder Comeptition fahren, welche sogar Manthey in seinen Referenzautos verbaut!
[glow=red:13bb319918]Es werden immer welche ihr Fahrwerk rausschmeißen und ein anderes einbauen! Wovon sollen die sonst alle leben! Das Tuner ihre Autos damit ausrüsten ist jetzt aber nicht der top grund! Andere verbauen dafür nur Bilstein oder nur H&R etc.. So wie die Tuner es für am besten finden![/glow:13bb319918]
Hoffe, ich konnte einige Dinge aufklären...
Gruß G-Star