VLN-Driver
- Dabei seit
- 13.04.2009
- Beiträge
- 87
- Punkte Reaktionen
- 0
News vom Nürburgring::great:
Allradantrieb? Der Super-Golf R20 kommt ohne aus
Am Nürburgring erwischt: der Golf R20 – das neue Topmodell der Baureihe. 250 km/h schnell, 270 PS stark.
Das wissen auch die PS-Jongleure bei Volkswagen – und schießen bereits zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (21. Mai 2009) die nächste R-Rakete in die Umlaufbahn: den R20. Hinter dessen neu gestaltetem Golf-Grinsen tobt der stärkste Zweiliter-Turbo, der je ab Werk in einem Golf installiert wurde. 270 PS soll der vom Audi S3 (265 PS) übernommene TFSI leisten – womit der R20 die Führung im PS-Rennen der Kompaktrenner übernehmen würde. Elektronisch abgeregelte 250 km/h gehören in diesem illustren Kreis zum guten Ton. Fünf Sekunden plus X für den Sprint auf 100 Sachen auch. Und das alles ohne Allradantrieb. Der bleibt, nach jetzigen Stand der Dinge, außen vor. Zu schwer. Zu teuer. Einen Teil des Traktionsverlustes kompensieren soll die elektronische Quersperre (XDS), die auch beim aktuellen Golf GTI dem Untersteuern den Kampf ansagt.
Also sollte dieser beim 24h Rennen Teilnehmen oder ich Ihn jetzt am Wochenende bei der VLN antreffen, werde ich mal das Auto genau unter die Lupe nehmen.
Allradantrieb? Der Super-Golf R20 kommt ohne aus
Am Nürburgring erwischt: der Golf R20 – das neue Topmodell der Baureihe. 250 km/h schnell, 270 PS stark.
Das wissen auch die PS-Jongleure bei Volkswagen – und schießen bereits zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (21. Mai 2009) die nächste R-Rakete in die Umlaufbahn: den R20. Hinter dessen neu gestaltetem Golf-Grinsen tobt der stärkste Zweiliter-Turbo, der je ab Werk in einem Golf installiert wurde. 270 PS soll der vom Audi S3 (265 PS) übernommene TFSI leisten – womit der R20 die Führung im PS-Rennen der Kompaktrenner übernehmen würde. Elektronisch abgeregelte 250 km/h gehören in diesem illustren Kreis zum guten Ton. Fünf Sekunden plus X für den Sprint auf 100 Sachen auch. Und das alles ohne Allradantrieb. Der bleibt, nach jetzigen Stand der Dinge, außen vor. Zu schwer. Zu teuer. Einen Teil des Traktionsverlustes kompensieren soll die elektronische Quersperre (XDS), die auch beim aktuellen Golf GTI dem Untersteuern den Kampf ansagt.
Also sollte dieser beim 24h Rennen Teilnehmen oder ich Ihn jetzt am Wochenende bei der VLN antreffen, werde ich mal das Auto genau unter die Lupe nehmen.