Federbruch hinten beidseitig

Diskutiere Federbruch hinten beidseitig im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Bei der Ursachenforschung nach einem metallischen Klappern beim Überfahren von Absätzen oder Schlaglöchern haben wir im Achsschenkel (heißt das...
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #1
Hansdampf
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Bei der Ursachenforschung nach einem metallischen Klappern beim Überfahren von Absätzen oder Schlaglöchern haben wir im Achsschenkel (heißt das so? ) 2 Metallteile vom Federbein gefunden. Jetzt klappert nichts mehr, aber die Federn müssen natürlich beide neu. Was nehme ich da? OEM oder andere? Der Reifendealer war sich gar nicht sicher, welche da überhaupt passen, weil es sehr viele Angebote gab und er nicht auf das Ersatzteilsystem von VW zurückgreifen konnte.

Ich benötige keine Tieferlegung oder so etwas und der Federungskomfort der Originalfedern mit den Monroe Stossis war auch okay.

Was darf so eine Reparatur beim :-D kosten? Also Zeit und Material.

20170331_163529.jpg

Ist die Originalnummer 1K0 511 115GE *noahnung*

gibt es bei KfzTeile24 recht günstig für 45 Euro
https://www.kfzteile24.de/ersatztei...ortfedern?critForm=1&crit_100=HA&ktypnr=18921

Federteller muss vermutlich auch neu, oder?

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
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  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #2
Pe-Ter
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AW: Federbruch hinten links

ohje hans
gut das nix passiert is
immer diese autotuner
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #3
coolhard
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AW: Federbruch hinten links

Schau halt was die OEm kosten. Wenn die teurer sind als z.B. Eibach hol dir einen Satz Eibach, komfortabel und gehn nicht sehr tief runter.
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #4
KingDouchebag
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AW: Federbruch hinten links

Was meinst du genau mit Federteller?
Wenn du die beiden Gummiunterlagen unter und über der Feder meinst, dann würde ich die schon mitmachen. Wenn du das einmal auseinander hast, macht der kleine Betrag es auch nicht aus :great:
Wenn du vorne Oem fährst, dann würde ich hinten auch oem fahren.
Zum Preis, würde beim :) zwischen 200-400€ schätzen, je nach dem wie der Verrechnungssatz von Glinikce bad Oeynhausen 8)
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #5
Hansdampf
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Danke für die Rückmeldungen. Ich werde Montag bei Glinicke anrufen und das veranlassen. Dachte erst, der Reifendealer könnte es Dienstag gleich mitmachen, wenn der Wagen einmal auf der Bühne steht, aber die sind momentan ausgelastet und haben keine Ahnung von OEM-Teilen.

Passieren kann da eigentlich nichts, wenn die Feder nicht gerade in der Mitte durchbricht. Liegt jetzt halt ein paar Millimeter tiefer. *buck*

Der Tüver wird davon am Dienstag auch nichts bemerken. ;)
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #6
R60
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Schau halt was die OEm kosten. Wenn die teurer sind als z.B. Eibach hol dir einen Satz Eibach, komfortabel und gehn nicht sehr tief runter.

OEM kosten beide um die 150€. Gewechselt sind die innerhalb von 10 min, also insgesamt würde ich nicht mehr wie 200€ schätzen. Zubehör kann man Lesjöfors empfehlen. Eibach Federn gibts nicht fürn Ver R. Allgemein ist im Zubehör nicht viel Auswahl fürn Ver. Komplettsatz hart und ruppig gibts für um die 150€.
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #8
KingDouchebag
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Ja, die Reifensaison startet jetzt durch.
Sag das nicht, das da nichts passieren kann ^^
Bin mal mit einem Touran mit gebrochener Feder hinten schräg über einen steilen Absatz gefahren, dann hats einmal kurz einen lauten blechernen Schlag gegeben und die Feder war draußen *lol*

Verguck dich bei den Tüvern nicht, bei uns achten die immer explizit auf die hinteren federn weil die auch so langsam die Schwachstellen der Autos kennen.
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #9
Hansdampf
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Da ist nichts zu sehen. Der müsste doch die Feder ausbauen, um sie unten zu begutachten. *noahnung*

Der Mechaniker hat die Stücke blind mit den Fingern und Schraubendreher rausgefischt.
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #10
KingDouchebag
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Je nach dem wie genau der Prüfer ist.
Bei uns leuchten sie immer in den Querlenker und schauen mit nem Spiegel rein, also ich drücke dir die Daumen :D8)
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #11
Hansdampf
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Je nach dem wie genau der Prüfer ist.
Bei uns leuchten sie immer in den Querlenker und schauen mit nem Spiegel rein, also ich drücke dir die Daumen :D8)
Spiegel ist natürlich heimtückisch :p Habe ich aber noch nie erlebt. *noahnung*
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #12
R60
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Je nach dem wie genau der Prüfer ist.
Bei uns leuchten sie immer in den Querlenker und schauen mit nem Spiegel rein, also ich drücke dir die Daumen :D8)


Bei uns ebenso. Wiegesagt typische Schwachstelle und sollte jeder Prüfer erkennen. Wenn nicht, wart doch noch paar Tage, bis die neuen Federn drin sind.
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #13
KingDouchebag
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Spiegel ist natürlich heimtückisch :p Habe ich aber noch nie erlebt. *noahnung*

Ja an dem Spiegel kommt eigentlich keine gebrochene Feder durch.
Ich würds aber an deiner Stelle einfach versuchen, wenns nicht klappt bezahlst du halt den 10er für die Nachprüfung, das macht den Kohl auch nicht fett :D
Wenn ich nen Auto zum Tüv mit bringe, stelle ich mich meistens dazu und laber den Prüfer voll während er das Auto checkt, dann läuft das *lol*
Das wäre sozusagen dein Ass im Ärmel wenn er zur Hinterachse schreitet :D
 
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  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #14
Hansdampf
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*lol* *lol* *lol* Ich werde alles geben. Bin ja von Beruf Volllaberer. *buck*
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #15
KingDouchebag
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Das passt ja wie die Faust aufs Auge :D
Wenn du die Studenten in deinen Bann ziehen kannst, dann schaffst du das bei dem Tüver auch, das wird schon :great:
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #16
Hansdampf
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AW: Federbruch hinten links

So - alles wieder tutti. Hat all-in 310 Euro gekostet. Die Federn sind leider nicht in der LifeTime Garantie. Hier noch ein paar Fotos von der Reparatur. Hat ziemlich genau 1 Stunde mit allem Formularkram und Probefahrt gedauert.

Edit: Ach ja, ganz vergessen: TÜV war trotz Federbruch ohne Probleme. Der Prüfer hat sogar den guten Zustand ("fast wie neu") des Autos gelobt. Der hat auch meinen sehr kritischen Blick bei der Betätigung des Wischers bemerkt. Ich habe natürlich sofort das Wasser abgewischt und er hat sich ganz lieb entschuldigt, dass er das machen musste. Spiegel war kein Thema, so dass ich eigentlich ganz entspannt war. ;)
 
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  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #17
KingDouchebag
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AW: Federbruch hinten links

So - alles wieder tutti. Hat all-in 310 Euro gekostet. Die Federn sind leider nicht in der LifeTime Garantie. Hier noch ein paar Fotos von der Reparatur. Hat ziemlich genau 1 Stunde mit allem Formularkram und Probefahrt gedauert.

Edit: Ach ja, ganz vergessen: TÜV war ohne Probleme. Der Prüfer hat sogar den guten Zustand ("fast wie neu") des Autos gelobt. Der hat auch meinen sehr kritischen Blick bei der Betätigung des Wischers bemerkt. Ich habe natürlich sofort das Wasser abgewischt und er hat sich ganz lieb entschuldigt, dass er das machen musste.

Dann lag ich ja mit 200-400 gar nicht so schlecht :great:
Solche Worte aus dem Munde eines Tüv Prüfers gehen runter wie Öl.

Höre auch immer wieder z.B von nem SB das, dass Auto gar nicht wie 10 Jahre und knapp 200tkm aussieht :great:
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #18
wHiTeCaP
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Na dann weiterhin gute Fahrt. Hast du den Federbruch eigentlich auch beim Fahren gemerkt?
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #19
Hansdampf
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Na dann weiterhin gute Fahrt. Hast du den Federbruch eigentlich auch beim Fahren gemerkt?
Danke sehr. :D Habe ich durch Klappergeräusch auf unebener Straße bemerkt, allerdings nur bei offenem Fenster. Hatte erst das .:R32 Emblem in Verdacht, weil das ziemlich locker sitzt. Beim Öffnen aller Fenster konnte ich dann lokalisieren, dass es von hinten kommt. In der Werkstatt bin ich dann mit dem Service-Berater über eine Querrille hin- und hergefahren und er konnte es von außen auch lokalisieren.

Ab auf die Hebebühne und Klopfen und Ruckeln an der Hinterachse. Die Lehrlinge waren wohl zu zaghaft. Der Service-Techniker hat dann einmal kräftig auf den Reifen geklopft und anschließend die beiden Bruchstücke (Post #1) mit Schraubendreher und spitzen Fingern hinten links rausgeholt.

Bei Wechsel auf Sommerschluppen habe ich dann gesehen, dass rechts auch ein Bruch war und einen Termin für den Tausch vereinbart, der heute war. Beim Fahren war nichts zu spüren. Dazu ist das herausgebrochene Stück zu klein.

Alles wieder gut. :great::great::great:
 
  • Federbruch hinten beidseitig Beitrag #20
Beastyboy80
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So mich hat es auch erwischt :-(

Hat mir jemand zwei HA Federn??
 
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